mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zur Flyerinhalt vom 14.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Fragen zur Flyerinhalt
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
DJ Iltiz

Dabei seit: 10.11.2004
Ort: Niederrhein
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.02.2009 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lando hat geschrieben:
Mir stellt sich die Frage wieso hier nicht beschrieben wird, dass es sich um eine erweiterte Garantie (wie immer die auch aussieht) handelt, wäre doch sicher Werbewirksam... aber egal.
Rechtlich stellt es imho kein Problem dar, da der Gesetzgeber eine Gewährleistungspflicht vorschreibt, keine Garantie.

Mir wurde das mal so erklärt:
Die gesetzl. Gewährleistung regelt wer in welchem Zeitraum für welche Mängel einer Ware haftet (ganz grob vereinfacht).
Eine Garantie ist eine freiwillig erbrachte Leistung, juristisch ein Bestandteil des Kaufvertrages der beim Erwerb einer Ware entsteht. Ihre Leistungen sind zwar im Vorfeld wählbar, müssen aber erbracht werden.

Um hier nicht Halbwissen zu verbreiten, möchte ich das mal eben (für Deutschland) aufklären:

Garantie:
– freiwillige Leistung, darf maximal 30 Jahre betragen
– meist vorm Hersteller
– es wird ein über den Garantiezeitraum einwandfreies Produkt garantiert (bei normalem Gebrauch)

Gewährleistung:
– gesetzlich auf 2 Jahre festgelegt
– Ansprechpartner ist der Händler
– es wird ein zur Produktübergabe einwandfreies Produkt gewährleistet

Gewährleistung in der Praxis:
– nach einem halben Jahr (bis zu 2 Jahre nach Produktübergabe) müsste der Käufer nachweisen, dass der Mangel schon zur Produktübergabe vorlag
– innerhalb des ersten halben Jahres nach der Produktübergabe müsste der Händler nachweisen, dass der Mangel zum Kaufzeitpunkt noch nicht vorlag
– da ein Nachweis in den allermeisten Fällen nicht möglich ist, hat man – praktisch gesehen – ein halbes Jahr „Garantie beim Händler“
– ob als Nacherfüllung Reparatur (Nachbesserung) oder Austausch (Nachlieferung) stattfindet, bestimmt grundsätzlich der Käufer! Wobei es naheliegend ist, dass Händler ungern auf dieses Wahlrecht hinweisen und lieber das Gerät zur Reparatur einschicken und das Problem dann für ihn abgehakt ist


Zuletzt bearbeitet von DJ Iltiz am Sa 14.02.2009 21:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
abef17
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.02.2009 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mir gestern nochmal einige Werbeanzeigen in der Zeitung angeschaut. In der ganzen Zeitung hat nur ein einziger seine Rechtsform abgedruckt. Ich gehe mal davon aus, dass Aldi und Co. sich rechtlich auf kein dünnes Eis begeben würden (zumindest nicht bei so einer Sache)

Danke für Eure Hinweise und Tips
abef17

PS. Ich bin allerdings der Meinung, dass der Verkäufer ein Nacherfüllungsrecht hat (3 Mal) und er auch entscheiden kann ob repariert oder getauscht wird. Korrigiert mich wenn ich mich irre...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen fragen zum logonachbau
Webdesign- Fragen
Rechtliche Fragen
Freelancer fragen!
Fragen zum Markenschutz
neuling hat ein paar fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.