mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zu Nebeneinkünfte auf Stockfoto-Seiten vom 12.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Fragen zu Nebeneinkünfte auf Stockfoto-Seiten
Autor Nachricht
Hektor
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.05.2010 09:42
Titel

Fragen zu Nebeneinkünfte auf Stockfoto-Seiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin ausgebildeter Grafik-Designer und bin auch als Grafik-Designer Vollzeit in einer Firma angestellt.
Nun will ich nebenbei noch Geld verdienen, in dem ich bei einer Stockfoto-Plattform Grafiken anbieten möchte.
Bei allen Fragen geht es mir nur um meine Situation. Also das anbieten von Grafiken (keine Fotos) und das nebenberufliche Arbeiten.



Finanzamt
Das man jedes Einkommen versteuern muss ist klar.
Man nimmt ja am Anfang "nur" Kredits ein. Die Währung bei Stockfoto-Anbietern. Und es ist ja nicht von vorne herein klar, ob man überhaupt einen einzigen Kredit einnimmt. So lange man die Kredits nicht in Euro umwandelt fließt ja eigentlich kein Geld.

Frage 1:
Muss ich SOFORT zum Finanzamt gehen und mich dort melden?Also noch BEVOR ich auf der iStockfoto-Seite Grafiken hoch stelle und Kredits nebenher verdiene?
Oder erst dann, wenn ich die gesammelten Kredits in Euro umwandle (z.B. am Ende des Jahres)?

Frage 2:
Muss ich überbaut zum Finanzamt gehen und was melden? Oder reicht es diese Einkünfte von der iStockfoto-Seite nur in der Jahreslohnsteuererklärung anzugeben?

Frage 3:
Falls man zum Finanzamt gehen muss läuft das ganze dann (in meinem Fall) wahrscheinlich unter freie, nicht gewerbliche Tätigkeit.
Was muss dann beachtet werden?
Braucht man eine zweite Lohnsteuerkarte?
Gibt es als freie, nicht gewerbliche Tätigkeit ein Einkommenslimit?




Mein Arbeitgeber