mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 13:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: frage zum nutzungsrecht vom 28.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> frage zum nutzungsrecht
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
bernard.bruck

Dabei seit: 20.04.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.07.2007 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

O.K ich glaub' jeder hat verstanden um was es geht. Ich glaube, dass man mal klarstellen sollte, was du überhaupt bezwecken möchtest. Wenn du Drucksachen für jemand erstellst, muss du ja eigentlich damit rechnen, dass dieser jemand sein Rechnungspapier, Briefpapier, Bestellschein etc. auch weiter als Vorlage für weitere Drucke nutzen wird - vor allem wenn er sich schon bei grösseren Agenturen Logo's oder Illustrationen ganz im allgemeinen gekauft hat. Und das ist auch O.K so, bzw. sollte so sein. Es wäre jetzt nicht logisch beispielsweise zu sagen: "Leute, das wars, wenn datt Papier alle iss', geht ihr Euch nen' Neuen suchen, der das macht"...verstehst du was ich dir mitteilen will.

Du scheinst ja anscheinend irgendwelchen Stress mit dem Abnehmer zu haben. Deswegen solltest du es dir einfach machen: Berechne deinen Aufwand (festg. Stundensatz, etc.) + die von dir erstellten Grafiken, wenn es denn so vorgesehen war. Eigentlich keine allzu schwere Übung, oder?! Das "Fremdmaterial", solltest du allgemein als Eigentum bzw. Gebrauchs"gegenstand" deines Vertragspartners ansehen. Dafür hat er ja schon "Buße getan".....

Ich hoffe du denkst nicht, dass dich jemand als 16 Anfänger sieht, nur die Sache ist eigentlich einfach. Es sei denn, du hast einen individuellen Vertrag mit der Person. Dort könntest du dann die AGB deinen Zwecken entsprechend abändern. Sowas ist in der Branche aber nicht unbedingt gut angesehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fmmusic
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.07.2007 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank.
und ich gebe dir recht, mit dem briefpapier etc.
briefpapiert etc. fällt unter das ci, was die andere agentur schon alles gemacht hat.
in meinem fall handelt es sich aber nur um eine broschüren und jede menge flyer.
und das waren terminbezogene dinge, die schon gedruckt und auch verteilt sind.
diese sollen dann allerdings später noch einmal in einem jahrbuch bzw. kalender mit einbezogen werden bzw als referenz (jahresrückblick) verwendet werden.
ich werde es so machen, ganz normal das layout berechnen. danach "nach mir die sinnflut". sie bekommen alle dateien zugestellt. wird die rechnung nicht bezahlt, dann mahnverfahren. nutzungsrechte lasse ich aussen vor.
und ich will bestimmt nicht meine AGB's anpassen etc. einfach nur einen sauberen schnitt machen, da die rechnung (die schon einen recht ordentlichen betrag hat) nicht bezahlt werden wird und ich über mahnverfahren etc. zurückgreifen muss. leider. obwohl die einzelnen beträge im vorfeld aktzeptiert wurden, jetzt aber dran gerüttelt wird.


Zuletzt bearbeitet von fmmusic am So 29.07.2007 18:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 29.07.2007 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fmmusic hat geschrieben:


vielen dank für die sachlichen antworten. frage mich, warum hier machmal so agressiv geantwortet wird.


Ich weiss nicht, wo Du hier Agressionen verorten willst. Deine Ausgangsfrage wurde mehrfach beantwortet. Was für einen Ärger Du mit Deinem Kunden hast, weiss hier keiner, Deine Informationen sind auch spärlich.

Und diese Gedankenspielchen mit zunächst der Frage, ob und wie Du Nutzungsrechte berechnen sollst und kannst, und dann den Erklärungen, dass Du dem Kunden genau dies Nutzung sowieso untersagen willst, sind halt Kinderkram. Wenn Du ein Profi bist, tritt auch wie einer auf.

Zitat:
ich will einfach in diesem fall keinen fehler machen und hoffe/hoffte entsprechende tipps zu bekommen.


Wenn Dir die Tipps nicht passen - ganz normale Rechnungsstellung ohne Sonderklauseln, _muss_ das nicht an uns liegen.

Von meiner Seite EOD,

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am So 29.07.2007 18:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.07.2007 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a: du willst den kunden nicht mehr, dann lass ihn ziehen.
b: wenn er die Rechnung nicht zahlt, bekommt er auch keine Daten.

c: zahlt er die Rechnung, kannst du ihm die Daten ja geben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bernard.bruck

Dabei seit: 20.04.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.07.2007 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das ist dann ja wieder ne' andere Geschichte. Wenn du noch Dokumente, Unterlagen, bzw. einen Vertrag besitzt, indem der Auftraggeber deine Forderungen akzptiert hat, ist das ja geregelt. Ich würde mir immer etwas geben lassen und sei es nur eine @-mail, wo der Auftrag genehmigt wurde. Wie siehts denn da aus? Vertrag mündlich/schriftlich...?

Wenn deine Rechnung so hoch ist, würde mich mal interessieren, wieso du so auf deine Rechte betreffend die Nutzung der Daten pochst. Mein Gott, dann hast du denen halt mal erlaubt auch auf dein Layout für den Firmenkalender zurückzugreifen. Das bringt dich doch aber nicht um, oder? Wieso sich denn Probleme suchen gehen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fmmusic
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.07.2007 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
a: du willst den kunden nicht mehr, dann lass ihn ziehen.
b: wenn er die Rechnung nicht zahlt, bekommt er auch keine Daten.

c: zahlt er die Rechnung, kannst du ihm die Daten ja geben.


ja vielen dank. ich nehme die tipps schon an. und hinterfrage eben auch mal, dafür ist doch das forum da. und ich gebe hier auch mehr als genug tipps, ohne irgendwie mich hinzustellen als wäre ich ein gott. nur stellt mich C-Writer hier als absoluten anfänger der keine ahnung hat und auch nichts umsetzten will, sich falsch ausdrückt, spärliche infos verteilt etc... und das muss nicht sein. alle anderen haben hier normal geschrieben, vielen dank denen.

Zitat:
Mein Gott, dann hast du denen halt mal erlaubt auch auf dein Layout für den Firmenkalender zurückzugreifen. Das bringt dich doch aber nicht um, oder? Wieso sich denn Probleme suchen gehen?


ich will mich nur absichern, falls es mal zu einem prozess kommt. was ich nicht hoffe...


Zuletzt bearbeitet von fmmusic am So 29.07.2007 18:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bernard.bruck

Dabei seit: 20.04.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2007 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fmmusic hat geschrieben:
ich will mich nur absichern, falls es mal zu einem prozess kommt. was ich nicht hoffe...[/quote]

Sagen wir mal so: Ich hoffe ebenfalls, dass das nicht beim Gericht enden wird, denn da kommen dann manchmal Tricks zum Einsatz, die dir nicht lieb sein können. Schreib', wie gesagt, deine Rechnung ohne gross noch was draufzupacken, was den Ärger vielleicht erst losgehen lässt.

Was die, manchmal aggresiv anmutenden Antworten anderer angeht, so glaube ich, dass deine eigentliche Frage bereits mehrfach beantwortet worden ist. Diese Sach hier, lässt sich erst dann regeln, wenn's denn mal soweit gekommen ist, was ich aber, wie bereits des öfteren gesagt, nicht hoffe. Alles andere, die Vorbereitung auf einen Prozess bzw. auf eine einzelne Verhandlung, in diesem Forum; wäre reine Spekulation....

Viele Grüsse

edit: mit dem zitieren hab' ich so meine Probleme


Zuletzt bearbeitet von bernard.bruck am Mo 30.07.2007 09:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fmmusic
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2007 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ bernard.bruck:

ja vielen dank, das werde ich tun.
ich habe einfach nachgefragt, da mir einiges etwas unklar war.
es ist halt immer das problem, wenn man schreibt und nicht miteinander sprechen kann. denn der eine meint es so, ich verstehe es so... etc. du weißt was ich meine. und da frage ich lieber mal nach. und wenn es dann komische antworten gibt, ich habe keinen bock mich als anfänger etc. bezeichnen zu lassen, nur weil ich mal was nachfrage...
du verstehst *Whaazzzz uppp?* Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen frage zu nutzungsrecht bei istockphoto.com
Frage zum Urheberrecht/Nutzungsrecht
Frage zum Nutzungsrecht bzw. Verwendungsrecht bei Magazin
Nutzungsrecht
nutzungsrecht
Nutzungsrecht für Imagebroschüre?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.