mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 01.07.2022 19:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Schriftlizenzen bei Apps vom 08.02.2022


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Frage zu Schriftlizenzen bei Apps
Autor Nachricht
k-lo
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2022
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.02.2022 16:35
Titel

Frage zu Schriftlizenzen bei Apps

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir jemand helfen, der über etwas mehr Erfahrungen mit Schriftlizenzen im App-Bereich verfügt als ich.
ein befreundeter App-Entwickler aus meiner Bürogemeinschaft hat eine Zahlungsaufforderung von beträchtlicher Höhe für die Nutzung der Helvetica Neue Font bekommen, welche er für seine App verwendete. Er schilderte mir, dass er den Font teilweise eingebettet in seiner IOs App nutzt. Er war der Annahme, daß dies erlaubt ist, da er als Apple-Nutzer, weil die Schriftfamilie bei ihm sowie dem App-Anwender vorinstalliert ist.

Natürlich ist er gerade auf Anwaltsuche, jedoch möchte ich mal in die Runde Fragen, ob jemanden ähnliches widerfahren ist oder jemand die genaue Rechtslage dazu kennt?

Eine weitere Frage hätte ich auch noch, welche sich auf das Thema Schriftlizenzen und Apps bezieht: Welche Lizenz benötigt man, wenn man Grafiken in einer App benutzen würde, bei denen zur Erstellung auch Schriftarten verwendet werden? Also Bilder auf denen auch Text dargestellt ist. Die Fonts wären also also nicht eingebettet, sondern wären zur Erstellung von Grafiken genutzt worden. Genügt da die normale Desktoplizenz oder braucht es da eine erweiterte Lizenz?

Viele Grüße und schonmal Danke fürs Lesen!
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.02.2022 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Bild Desktop-Lizenz, in App eingebettet App-Lizenz.

https://www.myfonts.com/fonts/linotype/neue-helvetica?tab=licensing
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Schriftlizenzen managen
Schriftlizenzen - Ich brauche eure Hilfe!
Schriftlizenzen zur Verwendung für Arbeitgeber
Schriftlizenzen zur Verwendung für Logos
Schriftlizenzen: linotype;Kann ich Frutiger Font bearbeiten?
Datenschutzerklärung für Webseiten und Apps
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.