mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage Impressum vom 20.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Frage Impressum
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Zim
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.05.2010 11:29
Titel

Frage Impressum

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

wer hätte gedacht das ich mal ne Frage im Forum Recht stelle *bäh*

Folgende Situation:
Ein Schüler von mir hat ein Mod für ein Open-Source Spiel geschrieben welcher sich im Moment hoher Beliebtheit erfreut.
Jetzt hat ich mit ihm eine Seite darüber gemacht wo es ein paar Screenshots, ein Manual, Rules und nen Developer Blog gibt.

Eine Domain habe ich für ihn registriert (damit sein Name nicht über ein Whois auftaucht).

Die Frage wäre nun – braucht das ganze Teil ein Impressum?

Da gabs doch mal was mit privaten Seiten – da der erst 15 ist würde ich es gerne umgehen das der mit Anschrift und so da auftaucht – wenn es sich nicht umgehen lässt schreib ich mich ins Impressum aber hmmm… Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
ScorpionTHS

Dabei seit: 14.08.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.05.2010 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach meinem Wissen, benötigen nur gewerbliche Internetseiten ein Impressum. Private und familiäre Internetseiten benötigen kein Impressum.
Da die Seite des Schülers keinem Wettbewerb unterliegt, ist diese wohl als privat einzustufen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Heinzelfrau

Dabei seit: 16.07.2008
Ort: Bochum
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.05.2010 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Open Source Mod = Dienstleistung = Wettbewerb = Impressum


Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.05.2010 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.net-and-law.de/de/netlaw/webimpressum/assistent.php
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.05.2010 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
http://www.net-and-law.de/de/netlaw/webimpressum/assistent.php


Genau da war ich auch gerade.
Ich wollte aber direkt auf diesen Beschreibungstext verlinken:
http://www.net-and-law.de/de/netlaw/webimpressum/privat.php

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
ScorpionTHS

Dabei seit: 14.08.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.05.2010 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heinzelfrau hat geschrieben:
Open Source Mod = Dienstleistung = Wettbewerb = Impressum


Liebe Grüße


Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. An welcher Stelle wird diese Seite dann gewerblich genutzt?

Zitat:
Dem maßgeblichen Paragrafen 5 des TMG ist zu entnehmen, dass eine Kennzeichnungspflicht nur für geschäftsmäßige Online-Dienste besteht, die in der Regel gegen Entgelt angeboten werden. Darunter versteht der Gesetzgeber eine wirtschaftliche Gegenleistung für die angebotene Leistung.


Zudem ist er noch minderjährig, das würde heißen, wenn dennoch eine Impressumpflicht bestehen sollte (sehr unwahrscheinlich) müsste nur bzw. auch der gesetzliche Vertreter genannt werden.


Zuletzt bearbeitet von ScorpionTHS am Do 20.05.2010 16:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 83064
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 20.05.2010 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr schwieriges Thema. Gesetzlich sind private Homepages von der Impressumspflicht entbunden, aber die Geister scheiden sich daran, was als privat gilt. Daher habe ich schon in einigen Rechtsratgebern gelesen, dass man lieber ein Impressum führen sollte statt keins, denn Webseiten ohne Impressum sollen wohl nach dem Geist des Gesetzes die Ausnahme sein und bleiben.

Ich würde eins reinsetzen, natürlich den Erziehungsberechtigten vorher befragen, mich nicht selbst in die Nesseln setzen, indem ich Minderjährige zu gefährlichen Dingen verleite, und überhaupt ... letztlich können als unbegründet angesehene Abmahnungen ignoriert werden; erst beim gerichtlichen Mahnbescheid muss Widerspruch eingelegt werden. Das hab ich zumindest neulich erst wieder gelesen, meine wohl Leu­theus­ser-Schnar­ren­ber­ger.
 
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.05.2010 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal von der praktischen Seite gedacht: Du bist eh schon Domaininhaber und deine Daten sind somit "bekannt" - warum erstellst du nicht ein Impressum mit deinen Daten und gut ist's?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Impressum Frage Gestaltung und Programierung
Frage zum Impressum bei einem Versicherungsmakler
Impressum
Impressum?
Impressum
Impressum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.