mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage bezüglich Wort-Bildmarke vom 29.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Frage bezüglich Wort-Bildmarke
Autor Nachricht
master-chrise
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.12.2010 12:51
Titel

Frage bezüglich Wort-Bildmarke

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal Lächel

Es handelt sich um den Begriff bzw. Textzug "Borussia Dortmund". In der Registerauskunft des Deutschen Patent- und Markenamt steht, dass die Marke "Borussia Dortmund" als Wort-Bildmarke geschützt ist.

http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/trefferliste

Das heißt also, dass ich die Marke "Borussia Dortmund" in dieser vorgegebenen "Schriftart" nicht verwenden darf ? Ich muss also eine Schriftart auswählen, die sich von der geschützen klar unterscheidet...oder ?

Eines verstehe ich jedoch nicht, die Marke bzw. Begriff "Borussia" ist als Wortmarke geschützt ? Wird die oben genannte Wort-Bildmarke nicht dann hinfällig ? "Borussia" ist ja immerhin ein Bestandteil von "Borussia Dortmund" *zwinker* hehe

MfG

master-chrise
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.12.2010 19:12
Titel

Re: Frage bezüglich Wort-Bildmarke

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

master-chrise hat geschrieben:
Das heißt also, dass ich die Marke "Borussia Dortmund" in dieser vorgegebenen "Schriftart" nicht verwenden darf ? Ich muss also eine Schriftart auswählen, die sich von der geschützen klar unterscheidet...oder ?


Du kannst mal davon ausgehen, dass der Begriff "Borussia Dortmund" in jeder erdenklichen Schriftart geschützt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.12.2010 19:39
Titel

Re: Frage bezüglich Wort-Bildmarke

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

master-chrise hat geschrieben:

Das heißt also, dass ich die Marke "Borussia Dortmund" in dieser vorgegebenen "Schriftart" nicht verwenden darf ? Ich muss also eine Schriftart auswählen, die sich von der geschützen klar unterscheidet...oder ?


Nein, das heisst es nicht. Du darfst die Marke überhaupt nicht verwenden. Für welche Warengruppen sie eingetragen ist, kannst du ja nachlesen, du wirst aber auch mit 100%iger Sicherheit Ärger bekommen, wenn du sie zusammen mit einer anderen Warengruppe benutzt.

Zitat:
Eines verstehe ich jedoch nicht, die Marke bzw. Begriff "Borussia" ist als Wortmarke geschützt ? Wird die oben genannte Wort-Bildmarke nicht dann hinfällig ?


Nein.

Zitat:
"Borussia" ist ja immerhin ein Bestandteil von "Borussia Dortmund" *zwinker* hehe


Und von 'Borussia Mönchengladbach', von 'Tennis Borussia Berlin', von der STudentenverbindung 'Turnerschaft Rheno-Borussia Aachen' und hunderten anderen Vereinen. Hehe.

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bildteil einer Wort-Bildmarke geschützt?
Frage bezüglich gelegentlichem Nebenverdienst
Frage bezüglich Namensgebung meines Portfolios
Rechtliche Frage bezüglich kennzeichnung einer Hotline...
[Recht] Wortmarke / Bildmarke
Schere als Bildmarke rechtlich geschützt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.