mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotoshooting bearbeitete und unbearbeite Bilder Recht darauf vom 03.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Fotoshooting bearbeitete und unbearbeite Bilder Recht darauf
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sabrina.p
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.08.2009 19:39
Titel

Fotoshooting bearbeitete und unbearbeite Bilder Recht darauf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

habe mal eine Frage bei der ich eure Hilfe benötige...
Und zwar geht es um ein Fotoshooting.
Einzige "vertragliche Regelung" vor dem Shooting war folgende:

"Professionelles FOTOSHOOTING! für 2 Personen! inkl. Styling!
Die Bilder werden sehr komplex nachbearbeitet und sogar KOSTENLOS! z.B. Hautglättung, Faltenentfernung, Farbänderung (Schwarz-weiß, Sephia) Entfernung von Narben oder Tattoos, Muttermalen etc.

Es gibt keine versteckte Kosten!!!

pro Bild nur 4,99€ + CD inkl. Bilderrechte"

Nach dem Shooting + Bezahlung, aber vor Lieferung der Ware, wurde noch eine Mail verschickt, in der durch die Fotografin bestätigt wurde, dass auf der CD die unbearbeiteten und die bearbeiteten Bilder sein werden.

Bei der Abholung wurden jetzt nur die bearbeiteten Fotos rausgegeben.



Gebt ihr mir Recht, dass ich durch die Mail Anspruch auf die Originaldateien vor Bearbeitung besteht?
Sie will sie mir nämlich nicht geben.


Schon mal TAUSEND DANK AN EUCH!!!

Ganz liebe Grüße
Sabrina
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne also Fotograf muss keine Rohdaten rausrücken... Ich geb doch auch nicht meine Offenen Daten raus.
Zitat:

Bei der Abholung wurden jetzt nur die bearbeiteten Fotos rausgegeben.

Is der Normale und Richtige weg!
Rohdaten gibt so gut wie keiner raus. Also wenn wäre unnormal.

Und grade bei dem lächerlichen Preis würde ich auch keine Rohdaten, oder alle Bilder rausrücken, bezahlt mir ja keiner oder willst Du für alle Bilder bezahlen? Du bezahlst ja fürs Endprodukt! Und Roh daten grade bei heutigen RAWs sind keine Endprodukte für den Endkunden!

So das war das grundsätzliche jetzt kommt das aber (die Mail):

Die Mail is solala eigentlich gilt das Angebot... Aber wenn sie es Dir bestätigt hat dann frag halt nochmal nach und poche auf die Mail?

Wie issen der genaue Wortlaut der Mail? Bzw hat der Fotograf AGBs dann kannste da nachgucken!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mo 03.08.2009 19:57, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sabrina.p
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.08.2009 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Silvergecko,


wir wollten ja nur die ausgewählten Bilder, die wir auch bezahlt haben, als Rohdatei, also vor Retusche.

Der Wortlaut war folgender:

Sabrina schrieb:

Hallo XXX,

noch mal vielen Dank für das schöne Shooting heute!
Hat uns sehr viel Spaß gemacht und dann sind dabei auch noch Superfotos rausgekommen. Einfach klasse.

Auf die CD werden ja dann sowohl die Originalbilder (unbearbeitet) als auch die bearbeiteten Bilder gebrannt, oder?

Freu mich schon die Fotos abholen zu können =)

Liebe Grüße
Sabrina




Hi Sabrina,

es freut mich sehr dass euch Die Bilder und Shooting gefallen sind. Ich werde die 21 Bilder in original und auch unbearbeitet auf CD brennen.

Liebe Grüße und schönes WE noch:)
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja dann wenn sie das geschrieben hat soll sie die auch rausrücken.... <-- Schuld!

Recht gibts da keins, is egal wenn sie das geschrieben hat soll sies auch machen!


(grundsätzlich is es auch wenn Ihr nur die Rohen von den Ausgewählten wollt nicht normal das ma Rohdaten rausrückt. Im Restaurant willste ja auch nur das fertige Essen und nicht die Reste oder die Rohen Sachen)
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht wurde ja nur vergessen, die Originale mit zu brenen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Vielleicht wurde ja nur vergessen, die Originale mit zu brenen?


jo klingt für mich auch so einfach mal nett nachfragen und sich auf die Mail beziehen Lächel

Ab und an is vieles garkeine Absicht und Kommunikation hilft echt weiter *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
sabrina.p
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.08.2009 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,


schön, dass ihr das auch so seht.
Vergessen hat sie es leider nicht....Habe sie explizit darauf hingewiesen.

Wenn sie die Bilder jetzt aus irgendwelchen GRünden auch nicht mehr hat,
weil sie die bspws. nicht gespeichert sondern nur mit den überarbeiteten überspeichert hat.

Was würde ihr jetzt tun?

Wollten die Dateien ja nur für den Vorher-Nachhereffekt und vllt selbst mit kostenlosen Progs
zum probieren.
Wäre da ein Angebot fair, dass sie uns andere Bilder von uns schickt oder einen Preisnachlass gewährt oder
halt nochmal ein schnelles Shooting macht, wo wir die Dateien bekommen?
Wäre das überzogen?

Haben ja aber für die Bilder bezahlt...daher is es meiner Meinung nach nur fair, wenn wir eine Gegenleistg. ihrerseits bekommen...oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sabrina.p hat geschrieben:
Hi,


schön, dass ihr das auch so seht.
Vergessen hat sie es leider nicht....Habe sie explizit darauf hingewiesen.

Wenn sie die Bilder jetzt aus irgendwelchen GRünden auch nicht mehr hat,
weil sie die bspws. nicht gespeichert sondern nur mit den überarbeiteten überspeichert hat.

Was würde ihr jetzt tun?

Wollten die Dateien ja nur für den Vorher-Nachhereffekt und vllt selbst mit kostenlosen Progs
zum probieren.
Wäre da ein Angebot fair, dass sie uns andere Bilder von uns schickt oder einen Preisnachlass gewährt oder
halt nochmal ein schnelles Shooting macht, wo wir die Dateien bekommen?
Wäre das überzogen?

Haben ja aber für die Bilder bezahlt...daher is es meiner Meinung nach nur fair, wenn wir eine Gegenleistg. ihrerseits bekommen...oder?


Du hast für die Rohdaten bezahlt? Naja sie wird sie bestimmt noch haben kein Fotograf löscht seine Bilder!
Aber bezahlt hast Du nicht für die Rohdaten sondern fürs Endprodukt. Aber trotzdem sie hats ja geschrieben daher würde ich fragen woher der Sinneswandel kommt?

PS: Naja ich sehs nicht wirklich so ich bin der Meinung das man Rohdaten nicht hergeben muss. Aber wie gesagt da sie es geschrieben hat soll sie erstmal Ihren Sinneswandel erklären.


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mo 03.08.2009 21:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bearbeitete Bilder
Bearbeitete Bilder - Welche Lizenz?
[Recht] Bilder für HP - Copyright etc.
Lizenzengebühren auf bearbeitete Fotos
Fotoshooting ohne Vertrag?
[Recht] Recht auf ein Arbeitszeugnis als Freelancer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.