mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotos von Fremdprodukten zu Werbezwecken vom 21.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Fotos von Fremdprodukten zu Werbezwecken
Autor Nachricht
juo
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2014
Ort: Coswig
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.08.2014 15:27
Titel

Fotos von Fremdprodukten zu Werbezwecken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Foristen!

Ich bin mir gerade unsicher und brauche euren Rat oder eure Erfahrung.

Ich erstelle derzeit ein Design für ein Mousepad, dass an Kunden als Werbegeschenk abgegeben wird. Dabei verwende ich ein von mir geschossenes Foto eines Plüschtiers, welches rechtmäßig zur Sesamstraße gehört. Da es sich um die Medizinbranche handelt, habe ich das Plüschtier 'verarztet'. Dieses Foto soll auf das Mousepad drauf - Frage: Darf ich das legal verwenden? An wen müsste ich mich wenden, falls es nicht einfach so geht?

Ich bin neu auf diesem Gebiet - entschuldigt meine grünschnabelige Fragerei. Ich habe auch leider keinen passenden Thread bisher hier gefunden. Ich bin dankbar für jede Hilfe! *Thumbs up!*

Liebe Grüße,
juo
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.08.2014 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An den Sender - in diesem Falle wohl die ARD oder den Landessender, der die Sendung produziert ... Der hält die Rechte entweder selbst oder kennt den Rechteinhaber. Es wird aber sicherlich nicht ohne das Geld über den Tisch wandert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.08.2014 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NDR hat in Deutschland die Rechte. Je nach dem welche Figur es ist, könnte es auch eine Amerikanische Firma/Sender sein. Wer das genau ist, weiß ich aber nicht. Früher hielt Mattel die Rechte für Spielzeug.

Grundsätzlich denke ich, es wird nicht klappen.
 
juo
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2014
Ort: Coswig
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.08.2014 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh ok, ich danke euch erstmal herzlich für eure Einschätzung!

Vertrieben hat das Plüschtier H&M, die Rechte liegen glaube ich bei Sesame Works, aus den USA.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.08.2014 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irgendjemand hat die Rechte und ohne die darfst du das Mousepad nicht verticken und auch nicht verschenken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Nutzung eines Namens zu Werbezwecken
Stock Photos für Kunden nutzen
Stock Photos stilisiert für Logoentwurf nutzen - erlaubt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.