mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 18:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotos Recht? vom 20.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Fotos Recht?
Autor Nachricht
Hell_gee
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2009
Ort: Uelzen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.07.2010 19:41
Titel

Fotos Recht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

Hab eine Frage, vielleicht weiß das ja einer von euch???

Wenn ich Fotos von Bands, die ich selber geschossen habe (z.B. auf Festivals Rock am Ring oder Hurricane etc.) in einem Print Magazin veröffentlichen möchte, darf ich das ohne weiteres? tritt dann das Gesetz der Zeitgeschichte inkraft oder gibt es da Sonderregelungen? Auch Besucher die dort eventuell drauf sind? kann ich in irgendeiner Weise Ärger bekommen? Ich habe gelesen das auch die Fotos wo Besucher drauf zusehen sind, nichts machen können da es um eine Veranstaltung geht und dort muss man damit rechnen???

Wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte????!!!!

Danke Lächel

Hell_gee

verschoben by radschlaeger Grins


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Di 20.07.2010 21:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.07.2010 22:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Siehe ähnliche Themen: http://www.mediengestalter.info/forum/41/recht-am-eigenen-bild-vs-recht-am-eigenen-gesicht-56012-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.07.2010 23:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie sieht das denn eigentlich mit den Veranstaltern solcher Festivals aus? Können die Lizenzen erheben, wenn Fotos von ihrer Veranstaltung kommerziell genutzt werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 01:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
Wie sieht das denn eigentlich mit den Veranstaltern solcher Festivals aus? Können die Lizenzen erheben, wenn Fotos von ihrer Veranstaltung kommerziell genutzt werden?


Steht idr auf der Rückseite der Tickets Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
snoe

Dabei seit: 04.08.2009
Ort: K/BS
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
Wie sieht das denn eigentlich mit den Veranstaltern solcher Festivals aus? Können die Lizenzen erheben, wenn Fotos von ihrer Veranstaltung kommerziell genutzt werden?

“Früher” ™ war es so, dass bei grösseren Festivals und Konzerten die kommerzielle Nutzung grundsätzlich untersagt und nur akkreditierten Fotografen vorbehalten war. Theoretisch hätten die Veranstalter dafür sicher auch noch Lizenzgebühren kassieren können, üblich war das aber nicht.* Ob das heute immer noch so gehandhabt wird, weiss ich nicht, nehme ich aber mal an.
Für den TO heisst das also: im Kleingedruckten nachlesen! Wenn der Veranstalter dir das fotografieren erlaubt (denn dieser hat dort das Hausrecht) darfst du die Fotos auch journalistisch (!) nutzen.

*das gilt natürlich auch nur für eine redaktionelle Nutzung. Wenn du ein Festivalfoto in der Werbung verwenden willst, wirst du dafür natürlich Kohle hinlegen müssen. Logisch.


Zuletzt bearbeitet von snoe am Mi 21.07.2010 09:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Professionelle" Kameras sind bei Konzerten generell für das Publikum untersagt. Die Fotografen im Graben haben eine Akkreditierung durch den Veranstalter unter Vorlage eines journalistischen Hintergrundes durch eine Agentur, Magazin etc.. erhalten. Dafür haben sie meist die ersten 3 Songs frei zum schießen, danach müssen sie gehen.

Absicht dabei ist natürlich die medienwirksame Berichterstattung über das Festival/Konzert in Magazinen, Blogs etc. auf professionellem(!) Niveau.

Detaillierte Infos zum Gebrauch von Fotoequipment (sicher haben viele eine Kompakte für das Fotoalbum in der Tasche) findet sich in den AGB des Veranstalters, meist sogar wie gesagt auf den Tickets schon direkt vermerkt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.07.2010 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Meldung passt dazu: http://www.djv.de/SingleNews.20+M56587159643.0.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Recht] Recht auf ein Arbeitszeugnis als Freelancer
Stock Photos für Kunden nutzen
Stock Photos stilisiert für Logoentwurf nutzen - erlaubt?
[Recht] Recht am Logo
[Recht] Zugangsdaten | Wer ist im Recht?
Recht am eigenen Bild vs. Recht am eigenen Gesicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.