mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotos gratis anbieten, mit Werbung Geld verdienen vom 23.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Fotos gratis anbieten, mit Werbung Geld verdienen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
gm.tc
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2011
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.09.2013 13:03
Titel

Fotos gratis anbieten, mit Werbung Geld verdienen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein paar rechtliche Fragen zum Thema Anbieten von eigenen Fotos:

Ich würde gerne selbst Fotos machen und diese auf meiner Website kostenlos zur vollen Nutzung - also auch für kommerzielle Zwecke - zur Verfügung stellen. Verwendung muss lediglich von mir genehmigt werden.

• Da ich mit den Fotos direkt kein Geld verdiene müsste dies erlaubt sein und ich bekomme auch keine Probleme mit dem Fotografen-Gewerbe (es geht um Österreich)?

• Wäre es des weiteren problemlos möglich auf dieser Website Werbung Dritter zu schalten?

• Darf ich auch auf den Fotos einen Copyright-Vermerk bzw. Logo von mir anbringen?

Hab diesbezüglich nichts im Forum gefunden, ich weiß die Fragen mögen für einige "blöd" wirken aber ich möchte mich dennoch vergewissern.

Vielen Dank und schöne Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.09.2013 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Endnutzer kann ich dir sagen, dass keiner lizenzfreie Fotos sucht auf denen irgend etwas abgebildet wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.09.2013 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn's um Österreich geht, pass auf, dass Du keine Bundesforste abbildest, da hat Mütterchen Republik sein Suppenhuhn mit Hammer und Sichel draufgeklebt.
  View user's profile Private Nachricht senden
gm.tc
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2011
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.09.2013 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten.

@SimonDerDude:
Was du schreibst ist nachvollziehbar. Copyright-Vermerk bzw. Logo ist kein Muss.

@Typografit:
Das ist ja interessant. Aber sollte ich nur einen kleinen Ausschnitt eines Bundesforstes fotografieren, z.B. ein paar Bäume, würde das rein theoretisch so gut wie unmöglich nachzuweisen sein?
Gibts da noch weitere Fälle, z.B. Amtgebäude oder so?
Bei Privatpersonen braucht man das Einverständnis soweit ich weiß. Betrifft das auch Privatbesitz (z.B. Haus, Auto, Garten)?

Wäre toll wenn mir jemand die anderen Fragen bez. der Website beantworten kann.


Zuletzt bearbeitet von gm.tc am Mo 23.09.2013 14:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.09.2013 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ab zum Anwalt, hier gibt es keine Rechtsberater, hier kriegst du nur Ratschläge, die aber wenns hart auf hart kommt, nichts nutzen....
  View user's profile Private Nachricht senden
gm.tc
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2011
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.09.2013 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@eugen.schuetz:
Danke für den Ratschlag.
Ist wohl das Beste mit einem Anwalt darüber zu sprechen bevor ich starte.
Über weitere Ratschläge und Tipps freue ich mich trotzdem Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.09.2013 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bedenke aber auch - bevor du für einen RA Geld ausgibst - ob du dir wirklich vorstellen kannst, das jemand Bilder verwendet, AUF/IN denen dein Copyright sichtbar ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gm.tc
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2011
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.09.2013 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Frank Münschke:
Ich wurde bereits "weiter oben" auf diese Problematik aufmerksam gemacht.
Also Copyright-Vermerk bzw. Logo ist kein Muss. Da habt ihr Recht, das wird wohl kaum jemand verwenden.
Danke für deine Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mit Demo Software Geld verdienen?
Mit unter 18 (momentan 16) Geld verdienen
[Downloads anbieten]Freefonts aus Archiven einfach anbieten?
Audiofiles auf Website anbieten?
Stock Photos für Kunden nutzen
Schriftzüge/Logos nachmalen und zum Kauf anbieten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.