mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: fotos für eine homepage vom 26.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> fotos für eine homepage
Autor Nachricht
EmilytheStar
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2007
Ort: Trier
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.03.2007 14:20
Titel

fotos für eine homepage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallöschen.
ich habe heute mein praktikum als mediengestalterin begonnen und fühle mich noch ein wenig hilflos...
ich soll bilder von einer schicken weinberg-gegend finden, die dann auch auf einer homepage verwendet werden.
was muss ich alles beachten und wo kann ich qualitativ gute finden?
die einfache google suche tut´s nicht, oder?
Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 26.03.2007 14:34
Titel

Re: fotos für eine homepage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EmilytheStar hat geschrieben:
hallöschen.
ich habe heute mein praktikum als mediengestalterin begonnen und fühle mich noch ein wenig hilflos...
ich soll bilder von einer schicken weinberg-gegend finden, die dann auch auf einer homepage verwendet werden.
was muss ich alles beachten und wo kann ich qualitativ gute finden?


In Stock-Archiven, bspw.

corbis.com
getty.com
stockxpert.com
istockphoto.com
phtocase.com

Um Lizenzen etc. wirst Du als Prakti doch wohl nicht kümmern sollen, oder? Und sag mal - hast Du da niemanden, der Dich betreut und Dir solche Fragen benatwortet? Sind die alle in's Freibad abgehauen?

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
EmilytheStar
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2007
Ort: Trier
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.03.2007 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joa das ist irgendwie seltsam.
ich kam hier an und mein chef konnte sich gar nicht mehr erinnern, dass ich heute anfangen sollte -.-
nee im moment sitze ich hier noch alleine rum. hoffe aber mal das das morgen anders wird und ich dann auch mal nen ansprech partner hab; mein chef ist glaub ich schon leicht gernervt.

aber um noch mal zurück zum thema zu kommen, ich hab den webmastern der jeweiligen seiten jetzt mal emails geschrieben, obs noch qualitativ bessere fotos von dem landkreis cochem-zell gibt...

mein chef meinte vorhin, dass ich ruhig mal rumtelefonieren soll, ob die uns bessere aufnahmen schicken können.

ich fühl mich allein gelassen X_X
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fotos von weinbergen wie angesprochen bei den stockfoto archiven, diese sind aber in der regel "teuer" (relativ). du kannst auch bei freien foto archiven schauen, die sind aber meist qualitativ nicht so hochwertig.

oder, letzte variante, du fotografierst selbst, sofern du sowas in deiner gegend hast. bildersuche ist aber ein oft unterschätztes themengebiet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 21:18
Titel

Bildarchiv / Fotoarchiv / Bilder zur freien Verwendung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe in anderen Topics bereits schon öfter drauf hingewiesen, wo ich mir oftmals Bilder her hole...
Zugehörig zur Wikipedia gibt es das "Wikimedia Commons Dateiarchiv". Wenn man jetzt z.B. ein Foto zu einem Wikipedia-Artikel hochladen will, dann ist es sinnvoller, dieses Bild ins Commons-Archiv zu laden als in die deutsche Wikipedia. Die dort hochgeladenen Bilder können dann von jeder Wikipedia (englisch, spanisch, deutsch ...) genutzt werden.
Mittlerweile ist das Dateiarchiv auch schon recht groß geworden, so daß man da gut nach verschiedenen Bildern suchen kann. Und da alle Dateien in dem Archiv einer freien Lizenz unterliegen müssen, kann man sich davon schnell mal was schnappen...
http://commons.wikimedia.org/wiki/Main_Page
Oftmals stehen in der Wikipedia nur kleine Bilder, oft findet man das Bild aber auch noch in großer Auflösung.

Wenn ich in der deutschen Wikipedia jetzt mal nach "Weinberg" nachschlage, dann finde ich da gleich einen Artikel mit vielen Bildern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Weinberg
Da ist sogar 'ne ganze Gallerie zu dem Thema...

Klickst du die einzelnen Bilder an, gelangst du meist zum Commons-Dateiarchiv.
Hier wäre z.B. ein Bild:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/05/Weinberg_Cote_de_Nuits.jpg
(1600 × 927 Pixel, Dateigröße: 752 KB, MIME-Typ: image/jpeg)
und mit einer Größe von 1600 × 927 Pixeln kann man das schon gut gebrauchen, wenn man es für eine Website weiterbearbeiten will...

Dieses eine Bild unterliegt nicht, wie es meist der Fall ist, der PublicDomain. Aber es handelt sich halt immer um freie Lizenzen und das steht auch immer mit dabei, was du dann damit anstellen darfst.
Dieses eine Bild hier unterliegt beispielsweise der "Creative Commons Attribution ShareAlike 2.5 License". Dann steht der Name des Fotografen noch mit dabei und daß du das Bild frei nutzen kannst...

Also wie gesagt: Das Commons-Dateiarchiv ist eine echt gute Quelle! Du kannst direkt darin suchen. Auch nach anderen Mediendateien als nur Fotos.
Oder du könntest, in deinem Fall, in der deutschen und der englischen Wikipedia nach "Weinberg, Wine" oder ähnlichem schauen, um an Fotos dazu zu kommen.
Vielleicht auch einfach mal Namen von bekannten Weinbaugebieten versuchen...


Zuletzt bearbeitet von rob am Mo 26.03.2007 22:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Stock Photos für Kunden nutzen
Stock Photos stilisiert für Logoentwurf nutzen - erlaubt?
Homepage Urheberrechte
Referenzliste auf der Homepage
Recht an Homepage
KSK Abgabe Homepage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.