mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotografien von öffentlichen Austellungen vom 16.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Fotografien von öffentlichen Austellungen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Vektorpate
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.10.2011 12:29
Titel

Fotografien von öffentlichen Austellungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hätte mal eine Frage..

wenn ich Werke von verschiedenen Künstlern auf einer öffentlichen Ausstellung fotografiere,
bin ich dann berechtigt diese als Flickr-Set zu erstellen oder auf Facebook hochzuladen oder
könnte es da Probleme mit den Künstlern geben?
Auf besagter Ausstellung wurde überall rumfotografiert und auch bei Flickr/FB bestehen Alben von Privatpersonen.

Über Rat wäre ich dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.10.2011 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kurz: nein. nicht ohne einwilligung der künstler.
das andere die bilder trotzdem öffentlich verbreiten, ändert nichts an der rechtslage.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Vektorpate
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.10.2011 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok dachte ich mir nämlich auch.
Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.10.2011 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde es auch nicht machen aber… 

Ich bin mir in dem Fall nicht so sicher. Es bei fickr oder FB hochzuladen hat keinen kommerziellen Hintergrund und die Veranstaltungen waren 1. öffentlich und 2. gelten die Künstler doch (eig.) als Personen des öffentlichen Leben.

Was anderes wäre es sicherlich die Dinger bei istock und co. verkaufen zu wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.10.2011 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber es geht nicht um die Künstler, sondern um die Werke. Und auch die Fotografie eines Werkes ist erst mal eine unerlaubte Vervielfältigung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.10.2011 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

War das Fotografieren während der Ausstellung in irgendeiner Form reglementiert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.10.2011 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre ein Foto der Ausstellung im Gesamten ein journalistisches Bildzitat?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.10.2011 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... Das hängt doch dann vom Umfeld der Veröffentlichung ab ... In einem reinen Bildumfeld kann es nur als eigenständiges Bild aber nicht als Bildzitat gewertet werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fotografieren auf öffentlichen Veranstaltungen
Fotografien verwenden
Werbung im öffentlichen Raum > Berlin
Rechtslage für Zeichnungen von öffentlichen Personen
Urheberrecht - 10.000 EUR Schadensersatz für Fotografien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.