mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 12:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Foto erlaubt? vom 04.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Foto erlaubt?
Autor Nachricht
crazyjeany
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.04.2008 21:35
Titel

Foto erlaubt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ein alter Kollege (mit dem ich nix mehr zutun habe), hat mal ein Foto mit seiner Kamara gemacht,
wodrauf mein Freund und ich zu sehen sind.
Ich habe das Bild auf meine Homepage gestellt und der, der das fotografiert hat, sagt jetzt, ich muss
es löschen wegen Urheberrecht etc...
Dabei hatte er mir das Bild damals selbst über ICQ geschickt.
Nun habe ich von einigen Leuten gehört, dass ich es trotzdem auf der Homepage haben darf, weil er ja nicht auf dem
Foto zu sehen ist und weil auf dem Bild ein Copyright sein müsste wenn ich es nicht haben dürfte.
Stimmt das oder ist das tatsächlich verboten?

Danke für eure Antwort =)
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 04.04.2008 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das was du gehört hast ist quatsch!

ich gebe keine rechts auskunft, aber was zum nachdenken: er hat ein foto von DIR und einem kumpel gemacht. er hat es dir auch gesendet weil du da drauf bist. du stellst es nur auf deine homepage (kein verkauf des bildes?). du wolltest also ein bild von dir und deinem kumpel, er hat es freiwillig gemacht und dir überlassen.

wenn du dich bei einem fotografen knipsen lässt, kannst du damit ja auch machen was du willst. weil nichts ausgehandelt wurde. du darfst es sicher nicht weiter verkaufen und dich als dessen fotograf ausgeben.

ich würde sagen, du kannst damit machen was du willst.


oder guckst du hier: link
 
Anzeige
Anzeige
plöder_lemming

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.04.2008 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das Bild per ICQ verschickt wurde, hat sich die Sache schon erledigt.
Du darfst es nicht mehr veröffentlichen, weil die Urheberrechte an icq übergegangen sind...

Hab mal gehört, dass das in den Nutzungsbedingungen so steht. Obs stimmt * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
MichelB

Dabei seit: 20.08.2006
Ort: Essen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.04.2008 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

plöder_lemming hat geschrieben:
Wenn das Bild per ICQ verschickt wurde, hat sich die Sache schon erledigt.
Du darfst es nicht mehr veröffentlichen, weil die Urheberrechte an icq übergegangen sind...


Klingt zwar im ersten Moment total banane und unmöglich aber könnte stimmen.

Muss. Mehr. Leute. Nach. Jabber. Bringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.04.2008 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Unklare Geschichte
2. Mit den Bildern vom Fotografen darf man mitnichten machen, was man will. Das ist in der Regel ein eingeschränktes Nutzungsrecht, dass eingeräumt wurde. Immer schön die AGB lesen.
3. Ist das ein Schnappschussß Posiert ihr? Das könnte man als Einverständiserklärung auffassen. Das würde das sog. Recht am eigenen Bild ausschließen, denn du hast der Aufnahme durch konkludentes Handeln zugestimmt.
4. Er ist und bleibt Urheber. Da kann er dir das Bild per ICQ schicken, per Mail, per Fax, per Post, völlig egal. Und als solcher darf er auch über das Nutzungsrecht bestimmen.
5. Einigt euch. Du darfst es zeigen, er wird als Fotograf erwähnt. Wenn er das nicht will, nimms runter.
6. Ja, dass mit ICQ stimmt wohl: http://de.wikipedia.org/wiki/ICQ#Datenschutz_in_den_Nutzungsbedingungen


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Fr 04.04.2008 22:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Erlaubt oder nicht erlaubt? Machen oder sein lassen?
Ist es erlaubt?
[Spendenaktion] Was ist erlaubt?
Redesign Just 4 Fun - Hochladen erlaubt?
pressespiegel auf webseite erlaubt?
[Recht] Verlinkung - Was ist erlaubt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.