mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Forum und Bilder vom 12.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Forum und Bilder
Autor Nachricht
Kamcio
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2006
Ort: Viersen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2007 19:25
Titel

Forum und Bilder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

es hat mich erwischt. Ich habe vor paar Tagen ein Brief von einer Firma bekommen... Aber von Anfang.
Ich habe eine Domäne, die hier in Deutschland angemeldet ist. Auf meiner Site ist aber ein Hobby-Forum in polnischer Sprache und nur Pole schreiben dort. Ich selbst bin auch in Deutschland angemeldet. Jetzt schon die erste Frage. Welche Recht gilt hier (polnische oder Deutsche)?
Jetzt habe ich ein Brief bekommen, wo mir eine Firma droht vor Gericht zu gehen, weil auf meiner Seite zwei Ausschnitte von deren Landkarte sind (leider habe ich kein Beweis bekommen, nur die Worte). Zweite Frage. Diesen Brief habe ich auf meine polnische Adresse bekommen, ist das egal?
Die Bilder hat ein User auf meinem Forum rein gestellt. Bin ich als Forum Betreiber schuldig? Ich kann doch nicht jedes Bild kontrollieren. Das Forum, wie gesagt, ist nur ein Hobby Forum, ich verdiene damit kein Geld und die Landkarten hatten nur ein Information Zweck.

Der User hat die Karten von einer CD kopiert, die er mit einer Zeitung erworben hat (also legal). Auf der CD stand "All right reserved"

Ich bedanke mich schon Voraus für die Hilfe!

Falls Ihr mehr Informationen braucht, einfach sagen. Mich würde auch interessieren was die dem User machen können (falls ich unschuldig bin) - er ist nämlich ein guter Bekannte :-/

...und sorry für mein Deutsch.


Zuletzt bearbeitet von Kamcio am Mo 12.11.2007 19:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2007 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entscheidend ist der Wohnsitz. Wenn du in Deutschland gemeldet bist, kannst du auch in Deutschland angezeigt werden.

Die Frage, ob du schuldig bist, würde das Gericht klären. Da gibt es keine einheitlichen Entscheidungen. Manche Richter sprechen den Forenbetreiber schuldig, andere nicht. Ob Hobby oder nicht ist meistens egal.
Die Rechtsprechung ist in der Hinsicht in Deutschland sehr rückständig.

Die Karten hätte dein Freund nach geltendem Recht nicht oline stellen dürfen. Wie du selbst geschrieben hast: "All rights reserved". Nur der Lizenzgeber für diese Karten hat das Recht zu entscheiden, wo sie veröffentlicht werden.

Wenn du einen Rechtsstreit vermeiden willst, wird es wohl auf einen Vergleich hinauslaufen.

Auf jeden Fall solltest du zu einem Anwalt gehen.


Zuletzt bearbeitet von Astro am Mo 12.11.2007 19:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kamcio
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2006
Ort: Viersen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2007 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich danke Dir für die schnelle Antwort und die Tipps.

Astro hat geschrieben:
Entscheidend ist der Wohnsitz. Wenn du in Deutschland gemeldet bist, kannst du auch in Deutschland angezeigt werden.

Ok, aber die müssen mich dann in Deutschland anzeigen oder können auch in Polen?

Zitat:
Wenn du einen Rechtsstreit vermeiden willst, wird es wohl auf einen Vergleich hinauslaufen.

Ich habe die heute früh angerufen. Die Frau wollte mit mir nicht reden... ich habe nur erfahren, dass ich ca. 900 Euro bezahlen sollte und mich in der Medien entschuldigen.

Zitat:
Auf jeden Fall solltest du zu einem Anwalt gehen.

Nur wo? Hier oder in Polen, oder ist das egal?

Und wie kann ich mich vor weiteren ähnlichen Sachen schutzen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2007 21:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du zusätzlich einen Wohnsitz in Polen hast, dann geht auch das, nehme ich mal an. Ich kenne das polnische Recht natürlich noch weniger als das deutsche. *zwinker*

In den Medien entschuldigen? Im Fernsehen, oder was?

Da das Schreiben zu dir nach Polen kam, würde ich erst mal zu einem polnischen Anwalt gehen.


Schutz gibt's nur einen: Kein Forum eröffnen. Ist leider so...


Zuletzt bearbeitet von Astro am Mo 12.11.2007 21:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2007 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du mal nach dem Namen des Kartenherstellers in Verbindung mit Anzeigen im
Netz gesucht? Eventuell hat es schon andere getroffen und du findest da Informationen
zu wie du am besten vorgehen solltest, ob jemand schon mal drum herum kam zu zahlen
und wie usw..
Trotzdem gehst du am besten mal bei einem deutschen Anwalt vorbei der sich mit sowas
auskennt. Ansonsten, vielleicht hast du auch das Glück eine gute Foren Gemeinschaft hinter
dir stehen zu haben die alle ein paar Euro spenden würden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bilder aus diesem forum verwenden
Produktfotos im Forum - Abmahnwahn?
Wichtige Hinweise für Beiträge im Forum Recht
Recht in einem Forum? Wer hat bessere Chancen?
[Recht] Scans von Prospekten im Netz / Forum illegal ?
Bilder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.