mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flyer & Nutzungsrechte vom 27.07.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Flyer & Nutzungsrechte
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Misha
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2008
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.07.2017 09:49
Titel

Flyer & Nutzungsrechte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen!

Folgendes: Institution A lässt sich einen Flyer gestalten. Anschließend möchte Institution A auch Institution B anbieten, den Flyer zu verwenden (gleicher Inhalt, anderes Logo). Ich berechne also bei Institution A Gestaltungsaufwand und Nutzungsrechte, bei Institution B "nur" die Nutzungsrechte + eventuellen Änderungsaufwand.

Meine Frage: Muss ich mich irgendwie schriftlich absichern, dass Institution A wirklich einverstanden ist, dass der (ursprünglich für Ihre Zwecke) gestaltete Flyer auch Institution B angeboten werden darf?(war ja nicht meine Idee) Oder hätte ich da als Urheber sowieso Narrenfreiheit?

Danke für Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.07.2017 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast doch offensichtlich die Information von A, dass die ihren Flyer auch B anbieten ... wenn nicht, lass dir das bestätigen ...
Urheberrecht hat immer was mit Schöpfungshöhe zu tun .. das greift bei Flyern eher selten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 31.07.2017 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du verkaufst den Flyer einfach mit umfangreichen Nutzungsrechten, bekommst ein deutlich höheres Honorar und überlässt die Unterlizensierung deinem Kunden. Du bist dann quasie raus. So würde ich es machen.
 
Boldit

Dabei seit: 20.04.2015
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.08.2017 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

alles Schriftlich Dokumentieren wie die Grafiken verwendet werden dürfen.
Du bist der Urheber / Schöpfer.

Du kannst eine Klausel nach Dritt Recht Vergabe in das Angebot / Rechnung mit aufführen.
Immer schön alles genau Dokumentieren und aufbewahren.

Ich würde es so tun: Entwurf (Großer Preis) für A. Für B eine geringeren Preis da nur Änderungen vorgenommen sind.

LG Matthias
www.boldit.de
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 03.08.2017 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nutzungsrechte müssen im Angebot festgehalten werden und nicht erst auf der Rechnung. Nur als Info.
 
Misha
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2008
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.12.2017 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Und wie kann ich das im Nachgang lösen? Das Projekt wurde schon abgerechnet bei Kunde A, nun kommt Kunde B auf mich zu und möchte das eigene Logo drunter setzen. Ich finde schon die erneute Nutzungsberechnung schwierig, da ja quasi kein Gestaltungsaufwand hinzukommt. Bisher habe ich immer pauschal nach Stunden abgerechnet...

Sollte ich schriftlich was für Kunden A aufsetzen und mir das unterschreiben lassen? Dass er mit einer Nutzungsvergabe an Kunde B einverstanden ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 11.12.2017 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, du bist die Gestalterin und hast deinem Kunden A einen Flyer gestaltet. Ich vermute, du hast in dem Angebot KEINE Nutzungsrechte geregelt? Dann würde ja §31 UrhG Abs. 5 greifen. Du hast deinem Kunden die kleinst nötigsten Nutzungsrechte übertragen, die zur Erfüllung des Vertrages nötig sind. Dein Kunden hat schon mal keine Exklusiv-Rechte an dem Flyer.
Du kannst also deinem Kunden B das Design des Flyers mit seinem Logo erneut verkaufen. Wie gesagt, es hängt davon, welche Rechte du deinem Kunden A eingeräumt hast. Ist nichts vereinbart worden, dann hat er nur ein kleines Nutzungsrecht.

Dem Kunden B berechnest du eben auch nur ein kleines Nutzungsrecht. Im Netz finden sich ja zahlreiche Tipss und Tabellen, wie du den Nutzungsfaktor bestimmen kannst.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.12.2017 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum soll Kunde B weniger bezahlen als Kunde A?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Nutzungsrechte
Nutzungsrechte
Nutzungsrechte
Nutzungsrechte
Nutzungsrechte
Illustratorenvertrag/Nutzungsrechte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.