mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flyer mit "Aspirin-Design" vom 13.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Flyer mit "Aspirin-Design"
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
b.foolish
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2009
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2009 01:14
Titel

Flyer mit "Aspirin-Design"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe gerade den Entwurf für einen Party-Flyer fertiggemacht. Das ganze könnte ungefähr so aussehen:




Es wird sich zwar nur um eine Auflage von 3000 Stück handeln, trotzdem ist meine Sorge dass mir evtl. eine Abmahnung von Bayer ins Haus flattert. Weiss jemand wie ich herausfinden kann inwieweit ich das Design abändern müsste?
Das ganze ist auch dem "klassischen" Aspirin Design nachempfunden. Das Aktuelle weicht Farb- und Formmäßig ab.

Danke für Rat- und Vorschläge.

b.foolish
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2009 01:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenns rauskommt hast du keine Chance bei einem Prozess * Keine Ahnung... *
Die Ähnlichkeit ist einfach zu groß – vor allem da sich Bayer auf das Recht einer bekannten Marke berufen kann.

Ausserdem, um mal ganz korrekt zu sein – das ® darfst du nur bei wirklich geschützten markenbezeichnungen verwenden. Wenn dir einer was will kann er dich dafür abmahnen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2009 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, nutzungsrechttechnisch ist das schon problematisch, aber bei Party-Flyern doch seit Jahren Gang und Gebe.
Mit dem Becks-Logo, einer Tempo-Packung oder Mars-Riegel schon vor Jahren gesehen.
Schau mal auf das Datum der Flyer-Heftchen unten aus meinem Flyer-Archiv... Grins Grins
Da ist es auch völlig wurscht, ob Du das Registered-R benutzt, oder nicht.




Ich glaube nur nicht, dass Bayer Euch deswegen verklagt.
Ich würde als Designer nur nicht gerade meinen Absender drunterschreiben.
Und im Ernstfall wäre auch der Veranstalter verantwortlich und nicht Du.
Ausser Du bist der Veranstalter. Lächel

Ich glaube nur, da bekommt niemand Problem, weil es niemand von Bayer mitbekommen wird.

Das ist aber nur meine Meinung und keine Rechtsberatung


Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Di 13.01.2009 16:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2009 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich erinnere auch mal an die zeit, in denen es modern war irgendwelche logos umzuschreiben/-gestalten und auf t-shirts zu drucken.
"keiner lacht ohne hoden" is da wohl das berühmteste beispiel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
b.foolish
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2009
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2009 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja in dem Fall bin ich auch der Veranstalter. Aber im Prinzip müsste Bayer ja dann schon jemand auf die Party schicken, da sonst kein Kontaktinformationen auf den Flyer kommen.

Ich probiers einfach mal... falls was passiert werd ich berichten.

Danke fürs Feedback!

gruß
b.foolish
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2009 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frag doch einfach bei bayer nach? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
mode93

Dabei seit: 17.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2009 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dafür wird sich mit sicherheit kein schwein interessieren bei bayer.
  View user's profile Private Nachricht senden
b.foolish
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2009
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2009 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Pixelpole:

den Gedanken hatte ich auch schon, aber ich will auch keine schlafenden Hunde wecken. Ich denke die Chancen dass jemand den Flyer in die Hände bekommt der da ein Problem mit hat, sind wirklich recht gering.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flyer
Flyer & Nutzungsrechte
Bilder für Flyer
Urheberecht Flyer
Filmcover auf Flyer?
Copyrighthinweis iStockphoto auf Flyer?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.