mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flyer-Klau mit Logoaustausch vom 26.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Flyer-Klau mit Logoaustausch
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
xBe

Dabei seit: 04.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

steven13 hat geschrieben:
Habe mir bereits heute alle (!) Beiträge zu diesem Thema angeschaut...
Und ehrlich gesagt: "Mir raucht der Kopf" *balla balla*
War keine Absicht über dieses Thema einen Extra-Thread aufzumachen sondern einfach nur mal andere Meinungen zu meinem 'Geschehenen' zu hören.
Vielleicht lasse ich mich im Moment auch noch zu sehr von meiner Wut leiten.
Ich hasse einfach Leute, die meinen für Ihre eigenen Vorteile ständig 'Murphy's Law' anwenden zu müssen und damit auch noch 'ungestraft' durchkommen...
Das hat nichts mit den "bösen bösen Kunden und den verärgerten Gestaltern" zu tun sondern eher mit Fairness und Anstand.


Und so geht es allen anderen Betrogenen hier im Forum auch.
Da braucht man gar nicht weiter drüber zu diskutieren.

Weg 1: rechtliche Schiene
Weg 2: du lernst aus deinem Fehler

Was du jetzt machst, liegt an dir.
Ruf doch mal deinen Anwalt an, frag nach, was er machen würde, ob es sich lohnen würde.
Nachher steckst du in den Kosten, dann beisst du dir doppelt in den Arsch.

LG
xBe
  View user's profile Private Nachricht senden
steven13
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.05.2009 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

'habe bereits einen Termin!
Mal schauen, was daraus wird...

Besten Dank für Eure Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry aber es ist schon auffällig: Je kleiner die Agenturen desto größer der stenz der um sone sachen gemacht wird. * Keine Ahnung... *


woher ich weis das es sich um kleine agenturen handelt? also ich habe jedenfalls noch nie einen copyrightvermerk von einer »richtigen« agentur auf so nem kleinschiss wie neim Flyer gesehen (und eigentlich auch nirgends sonst).

Dein Fehler, den du ja auch eingesehen hast war das weitere Nutzungsrechte nicht vertraglich festgehalten wurden.
Das rechtfertgigt aber noch nicht die andere Agentur (klitsche?) deinen Kram als ihr geistiges Eigentum zu »branden«.
Und um das noch mal deutlich festzuhalten: du warst nicht zur herrausgabe von offenen daten verpflichtet!

Von mir empfohlene vorgehensweise (wobei ich ja nur das weis was du hier geschrieben hast):
Von einem Anwalt einen im scharfen Ton gehaltenen brief verfassen lassen der zu Zahlung einer Ausgleichzahlung auffordert oder einer Unterlassung der weiteren Verwendung. Mit Frist – und dann abwarten!
  View user's profile Private Nachricht senden
steven13
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.05.2009 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Zim:
sorry aber wenn ich ich "kleinschiss" produziere, würde ich dort mit Sicherheit keinen Urhebervermerk von mir anbringen.
Wenn ich aber ein Produkt anbiete, welches sich eindeutig von dem ganzen (Flyer)-Einerlei abhebt, dann sollte auch jeder wissen, wer dieses Produkt erstellt hat.
Qualität statt Quantität!
Die positive Resonanz auf dieses Flyerprojekt gab mir diesbezüglich auch Recht...
Zitat:
Sorry aber es ist schon auffällig: Je kleiner die Agenturen desto größer der stenz der um sone sachen gemacht wird.

Das hat nichts mit der Größe einer Agentur zu tun, sondern mit dem Verständnis der eigenen Arbeit und seiner Qualität.
Es geht hier rein gar nicht um finanzielle (Existenz)-Ängste!
'Gott sei Dank' bin ich in der 'glücklichen' Lage keinen Kleinschiss erstellen zu müssen!
  View user's profile Private Nachricht senden
orsn

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber sagt mal, selbst ohne vertrag ist die ganze sache doch nicht wirklich rechtens * Keine Ahnung... * es ist eigentlich auch egal für welchen kunden der flyer gemacht wurde, sobald irgendwer eine 1 zu 1 kopie davon angefertig, ist das doch strafbar oder? Au weia!

bin da jetzt nicht so bewandert *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist ja schön das du so von deiner eigenen arbeit überzeugt bist aber selbst wenn du etwas vom künstlerichen wert der MonaLisa drauf malst bleibt es nun mal ein Flyer.
Aber ungeachtet dessen haben urhebervermerke auf so kleinen Printprodukten einfach nichts zu suchen, vor allem da 95% der Kunden einen für so einen Vorschlag auslachen würden.

Aber das soll ja mal nicht das Thema hier sein, das das handeln der anderen agentur nicht rechtens war habe ich dir ja schon geschrieben!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.05.2009 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
also ich habe jedenfalls noch nie einen copyrightvermerk von einer »richtigen« agentur auf so nem kleinschiss wie neim Flyer gesehen (und eigentlich auch nirgends sonst).


in schöner Regelmäßigkeit.

Ich habe eben testweise die ZEIT aufgeschlagen und auf der ersten Anzeige stand es drauf "Euro RSCG". Das machen große wie kleine Agenturen. Auf Anzeigen, PLakaten, aber gerne auch auf Flyern (im Kulturbereich auf so gut wie jedem)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Content Klau von Flyer - Was tun?
Ideen-Klau? Was machen?
Design Klau was kann man machen
[Recht] Klau einer Kleingrafik
Offensichtlicher Klau - Person bekannt - wie vorgehen?
Grafik-Klau. Verklagen oder nicht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.