mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flyer-Klau mit Logoaustausch vom 26.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Flyer-Klau mit Logoaustausch
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
steven13
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.05.2009 11:51
Titel

Flyer-Klau mit Logoaustausch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

bekomme einen Anruf von einer neu ansässigen Werbeagentur, dass diese die offene Flyer-Datei eines Kunden von mir benötigen.
Ich hatte dem Kunden damals seinen (aufwendigen!) Flyer erstellt und hierfür nur die Druckkosten berechnet.
Weiter Folgeaufträge wurden mir mündlich (!) zugesagt...
Da ich dem Kunden nicht die offen Datei geliefert habe erhielt ich wüste Beschimpfungen und Drohungen über meine Mailbox.
Letztendlich gab ich seiner neuen Werbeagentur eine JPG-Datei mit dem Vermerk 'Design by me' Grins
Gestern bekam ich nun den 'neuen Flyer' zu Gesicht!
Es handelt sich um eine 1:1 Kopie meines Layouts, nur der Vermerk 'Design by me' Grins wurde mit dem Logo der neuen Werbeagentur ersetzt.
Würdet Ihr die Geschichte nun als Kinderquatsch abhacken oder etwas (was auch immer) dagegen unternehmen?
Ich empfinde diese Aktion schon als ziemlich dreist und unverschämt...
Ach so; bevor nun Fragen auftauchen...
Ich hatte damals keinen Vertrag aufgesetzt (Nutzungsrecht etc.) * Applaus, Applaus *

Liebe Grüße
Steven
  View user's profile Private Nachricht senden
xBe

Dabei seit: 03.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 11:55
Titel

Re: Flyer-Klau mit Logoaustausch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

steven13 hat geschrieben:

Ich hatte damals keinen Vertrag aufgesetzt (Nutzungsrecht etc.) * Applaus, Applaus *


selbst schuld...
Weisst du für das nächste mal bescheid!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als "Kinderquatsch" würde ich es nicht ansehen, sonst würdest du es ja nicht richtig ernst nehmen und daraus lernen. Aber als so ganz wichtig hast du es damals ja auch nicht genommen, sonst hättest du schon einen deutlich anderen Vermerk drauf gemacht, als "designed by me". Damit hast du deinem Kunden wohl auch nichts anderes signalisiert.

Du kannst jetzt eine riesen Sache draus machen, Rechnungen schreiben, Anwalt etc. ... oder es dieses Mal auf sich beruhen lassen und als Lehrgeld verbuchen. Vor Allem solltest du daraus gelernt haben, deine Arbeit für so wichtig zu nehmen, dafür mit deinem Namen einzustehen und ggf. einen Vetrag zu machen. Im Grunde kannst du deinem Ex-Kunden dafür dann dankbar sein *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Di 26.05.2009 12:03, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
steven13
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.05.2009 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klar bin ich selbst schuld...aber so ne dreiste Aktion von wegen Logoaustausch kann ich trotzdem nicht gutheißen * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
@GreenMan:
Selbstverständlich habe ich auf dem Flyer meinen richtigen Urhebervermerk gesetzt.
'Design by me' dient hier nur als Platzhalter...
Will ja keine Werbung in eigener Sache schalten Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
xBe

Dabei seit: 03.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

steven13 hat geschrieben:
klar bin ich selbst schuld...aber so ne dreiste Aktion von wegen Logoaustausch kann ich trotzdem nicht gutheißen * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
@GreenMan:
Selbstverständlich habe ich auf dem Flyer meinen richtigen Urhebervermerk gesetzt.
'Design by me' dient hier nur als Platzhalter...
Will ja keine Werbung in eigener Sache schalten Grins


okok, also hast du auf dem Flyer, den du damals gemacht hattest einen Vermerk, Design by XY?!
  View user's profile Private Nachricht senden
steven13
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.05.2009 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@xBe:
genauso ist es!
Vollständiger Firmenname mit Webadresse...
  View user's profile Private Nachricht senden
xBe

Dabei seit: 03.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

steven13 hat geschrieben:
@xBe:
genauso ist es!
Vollständiger Firmenname mit Webadresse...


ok, entweder, wie GreenMan schon sagte, lernst du daraus und machst beim nächsten mal nicht diesen Fehler oder du gehst echt mit Anwalt ect. vor!

Aber um nicht wieder einen Thread über den bösen bösen Kunden und den verärgerten Gestalter zu haben, bitte ich dich mal unter "Ähnliche Themen" bzw. Suche zu schauen.

Wir haben solche Sachen zu hauf, und dort sind auch viele Tipps Lächel

LG
xBe
  View user's profile Private Nachricht senden
steven13
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.05.2009 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe mir bereits heute alle (!) Beiträge zu diesem Thema angeschaut...
Und ehrlich gesagt: "Mir raucht der Kopf" *balla balla*
War keine Absicht über dieses Thema einen Extra-Thread aufzumachen sondern einfach nur mal andere Meinungen zu meinem 'Geschehenen' zu hören.
Vielleicht lasse ich mich im Moment auch noch zu sehr von meiner Wut leiten.
Ich hasse einfach Leute, die meinen für Ihre eigenen Vorteile ständig 'Murphy's Law' anwenden zu müssen und damit auch noch 'ungestraft' durchkommen...
Das hat nichts mit den "bösen bösen Kunden und den verärgerten Gestaltern" zu tun sondern eher mit Fairness und Anstand.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Content Klau von Flyer - Was tun?
Ideen-Klau? Was machen?
[Recht] Klau einer Kleingrafik
Design Klau was kann man machen
Offensichtlicher Klau - Person bekannt - wie vorgehen?
Grafik-Klau. Verklagen oder nicht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.