mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Filmfotos auf Filmwebsite nutzen (Fanseite) vom 20.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Filmfotos auf Filmwebsite nutzen (Fanseite)
Autor Nachricht
naendlich
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.02.2007 22:21
Titel

Filmfotos auf Filmwebsite nutzen (Fanseite)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

nachdem die Forensuche nichts ausgespuckt hat, hier meine frage:


mich würde interessieren wie es sich in punkto Urheberrecht an Filmfotos und Filmausschnitten verhält.
Ich möchte eine Website mit Filmkritiken erstellen, die natürlich auch Fotos der entsprechenden Filme beinhalten sollen.

Muss ich jeden Filmverleih anschreiben und mir die Rechte für die Veröffentlichung gewähren lassen, bevor ich diese veröffentliche? D.h. für jeden Film die entsprechende Verleihfirma recherchieren und diese anschreiben?

Freue mich auf Antworten!


P.S Vielleicht gibt es ja hier jmd. der vor einem ähnlichen Problem stand und mir seine Erfahrungen schildern kann?
(ja es gibt wen: http://www.mediengestalter.info/forum/41/recht-bildmaterial-fuer-eine-fanseite-66568-1.html, ...aber vielleicht noch andere?)

P.P.S. Kann mir nicht vorstellen, dass alle Webmaster von irgendwelchen Fan,- und Filmseiten eine solche Prozedur hintersich haben Hmm...?!


Zuletzt bearbeitet von naendlich am Di 20.02.2007 22:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 21.02.2007 17:39
Titel

Re: Filmfotos auf Filmwebsite nutzen (Fanseite)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naendlich hat geschrieben:

mich würde interessieren wie es sich in punkto Urheberrecht an Filmfotos und Filmausschnitten verhält.


Genauso wie bei allen anderen Fotos etc. auch.

Zitat:
Ich möchte eine Website mit Filmkritiken erstellen, die natürlich auch Fotos der entsprechenden Filme beinhalten sollen.

Muss ich jeden Filmverleih anschreiben und mir die Rechte für die Veröffentlichung gewähren lassen, bevor ich diese veröffentliche?


Ja. Es sei denn die Verleihe stellen irgendwo Screenshots zur Veröffentlichung zum Download bereit, dann musst Du nicht extra nachfragen - die Nutzungsbedingungen stehen dann mit dabei.

Zitat:
D.h. für jeden Film die entsprechende Verleihfirma recherchieren und diese anschreiben?


Ja.

Zitat:
P.P.S. Kann mir nicht vorstellen, dass alle Webmaster von irgendwelchen Fan,- und Filmseiten eine solche Prozedur hintersich haben Hmm...?!


Mach' Dir keine Gedanken um andere, sondern um Dich. Du bist derjenige, der im Zweifel mit Abmahnungen Ärger bekommt.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
naendlich
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.02.2007 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit so einer antwort habe ich gerechnet Menno!

...aber du hast ja recht! ..Danke für Deine Stellungnahme
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Merchandise einer Fanseite
[Recht] Bildmaterial für eine Fanseite?
Was darf ich als Arbeitsprobe nutzen?
US Software in Europa nutzen?
Logo für Präsentation nutzen?
[Recht] Stilisierte Stadtsilhouette nutzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.