mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fehlerhafte Flyer werden verteilt vom 26.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Fehlerhafte Flyer werden verteilt
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
niben
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.01.2016 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ja, wir haben eine Rechnung bezahlt und ein Rechnungsposten ist der Flyer. Die Summe ist aber marginal und darum geht es mir auch nicht, die zahle ich gerne auch einfach dafür, dass ich meine Ruhe habe.

Mir geht es darum, dass diese geschäftsschädigenden (?) Flyer für den Rest des Jahres überall dort ausliegen, wo Hochzeitspaare früher oder später landen: Juweliere, Standesamt, Brautmoden, Blumengeschäfte, Tanzschule, Stylisten, Konditoren...
Das ist eben auch eine weitere Facette: wie wirkt sich das auf meinen Ruf - den ich mir ja jetzt gerade erst mache - aus? Nicht nur bei potentiellen Kunden, sondern beim Netzwerk derer, die Hochzeitsleistungen anbieten?
Ein paar langjährige Aussteller haben das auf der Messe ja auch mitbekommen und sind danach zu uns gekommen und haben ganz klar gesagt, dass sie da nicht hinter stehen, was da passiert.
Aber wie begeistert die wohl wären, wenn die Flyer mit deren Werbung meinetwegen wieder eingesammelt werden?

Aber ich merke, ich gleite gerade ins Jammern ab... Eine Druckfreigabe scheint nicht verpflichtend zu sein Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.01.2016 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

niben hat geschrieben:
… wie wirkt sich das auf meinen Ruf - den ich mir ja jetzt gerade erst mache - aus? Nicht nur bei potentiellen Kunden, sondern beim Netzwerk derer, die Hochzeitsleistungen anbieten?


Was bedeutet es denn, wenn du schreibst, dass aus deiner Partnerin ein Mann gemacht wurde?
Wurde da ein Foto platziert, wo es aussieht, als hätte sie einen Vollbart? Oder wurde im Text lediglich "Herr" und "Frau" verwechselt? Und dass das "de" am Ende der Internetadresse fehlt, ist auch noch zu verkraften. Google und Co. können mittlerweile schon so weit mitdenken, dass man trotzdem relativ schnell auf der richtigen Seite landet. Ärgerlich, unnötig und sicher ein Reklamationsgrund, aber als ruf- oder geschäftsschädigend würde ich das noch nicht einstufen.

Ich vermute mal, der Hälfte der Leser wird das überhaupt nicht auffallen. Ein anderer Teil wird es wohl hinbekommen, nach euch im Netz zu suchen, nachdem die Internetadresse ohne das "de" in die Adressleiste eingetippt wurde. Und der übrige Teil, der dann tatsächlich zu doof ist, eine derartige geistige (oder technische) Herausforderung zu überwinden, läge jetzt auch leicht außerhalb meiner Zielgruppe. Kann sein, dass ich da berufsbedingt eine andere Sichweise habe als Otto Normalverbaucher, aber ich glaube auch, dass derartige Satzfehler in erster Linie dem Setzer und Herausgeber zugeordnet werden, statt dem Inseraten selbst.

Mein Rat daher auch, abhaken und die weitere Energie für Positives nutzen. Vermutlich wird sich die Mundpropaganda in diesem Fall auch nicht gerade positiv auf denjenigen auswirken. Und meistens sieht man sich auch zweimal im Leben. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
niben
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.01.2016 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wurde die männliche Variante ihres Vornamens verwendet.

Ich stimme Dir zu, dass die Seite trotzdem leicht zu finden ist. Ebenso stimme ich Dir zu, dass diejenigen, die das nicht schaffen würden, vmtl. wirklich nicht meine Zielgruppe sind. Aber trotzdem bleibt ja noch ein schlechter Eindruck.

Mir ist gerade noch eine Idee gekommen, die ich auch erstmal ohne Anwalt machen kann: Ich werde ihm ein Schreiben schicken, indem ich ihn auffordere die bezahlte Leistung korrekt zu erbringen. Sollte das für ihn nicht in Frage kommen, darf er gerne von dem Vertrag zurücktreten - damit würde ich ihm aber die Nutzungsrechte für meine Fotos im Flyer absprechen und er müsste die Flyer ebenso neu erstellen.

Ist das eurer Einschätzung nach Murks oder könnte da was dran sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.01.2016 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir klingt das zu sehr nach Zwergenaufstand. Such dir ein anderes Ventil für die (zurecht) entstandene Aggression und lass das da ab. Geh boxen, im Wald ne Runde brüllen oder Holz hacken. Ich würde den Typ(?) höflich wissen lassen, was ich von seiner Art der Dienstleistung halte und dass ich ihn nicht weiterempfehlen werde. Und danach würde ich das Kapitel abschließen und ruhen lassen. Sollte er sich auf das Schreiben nochmal melden und in irgendeiner Form kulant zeigen, würde ich das dankend annehmen und es dann gut sein lassen. Aber ich bin auch einfach gestrickt. Eher der harmoniebedürftige Typ.

Die Welt ist leider meistens anders drauf und man selber kriegt ja auch eher selten ein Auge zugedrückt, wenn man mal Fehler macht (90 in der 70er Zone gefahren, Steuererklärung falsch ausgefüllt, Strafzettel nicht bezahlt, etc.). Da sagt auch keiner "Wir lassen das dieses mal noch so durchgehen." Von daher, Grund zur Reklamation ist ja vorhanden. Aber wenn, dann sollte man es mit voller Kraft machen, nicht nur ein bisschen. Und da führt kein Weg am Anwalt vorbei. Und das auf jeden Fall BEVOR man irgendwelche Schreiben und Forderungen raushaut, die man später bereuen könnte.

Mir wäre das zu viel Trouble. Nicht bei sowas.
Meine Meinung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 26.01.2016 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das was der footbag sagt... Lächel Das hat wenig Niveau und mit Dreck werfen können andere auch. Darauf sollte man sich nicht einlassen.
 
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.01.2016 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm meiner Meinung nach (diesmal) nicht was footbag sagt!

Wenn man anfängt solche Dinge in sich rein zu fressen schadet es dir. Du bist doch Unternehmer also verhalte dich auch wie einer (das kann man soo einfach schreiben, ich weiß *zwinker* ).

Von welche Stückzahl an Flyern reden wir hier? 30k, 300k?

Ich gebe dir vollkommen recht, ich würde mir auch denken wenn die zu dilettantisch sind eine Anzeige zu schalten machen die ihre angebotene Dienstleistung auch nicht besser.

Anwaltskosten schrecken ab aber informiere dich doch mal was eine Beratung bzw eine Einschätzung des Anwalts kosten würde. Eine andere Möglichkeit ist deine IHK. Da gibts auch Anwälte die zumindest eine Grundeinschätzung abgeben und das kostenlos.

Viele Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 26.01.2016 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und das dann ohne nachweisliche Absprachen? Die Schlammschlacht kann beginnen. Lächel
Das Maximum wird vermutlich die Erstattung der Kosten sein...
 
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.01.2016 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

E-Mailverkehr hat einen höheren Rechtswert als man glaubt.
Wenn das so ein gerissener Mensch ist dann wird der die 30 Läden nicht mit Unmengen an Flyern versorgt haben. Deshalb meine Frage nach der Stückzahl. Das die Dinger eigentlich nichts mehr kosten wissen wir doch beiden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flyer mit Genehmigung verteilt,1 Tag später 595,00 Euro Rech
Flyer
Filmcover auf Flyer?
Bilder für Flyer
Urheberecht Flyer
Flyer & Nutzungsrechte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.