mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fehler beim Binden - wer ist schuld? vom 21.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Fehler beim Binden - wer ist schuld?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
tjombom
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2010
Ort: Berlin
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.05.2011 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte ihnen sogar das eine Exemplar zur Sicherheit da gelassen, damit nichts schief läuft, aber anscheinend wurde darauf verzichtet.
Der Fehler ist eigentlich eindeutig beim "Ersatz" zu suchen, also bei der Firma, die ihn erstellt hatte - darauf wurde übrigens nicht unterzeichnet:-)
Den richtigen Plot brachte ich ihnen persönlich vorbei, als die Bücher bereits in Druck waren (ich war da auch zur Farbkontrolle), aber noch nicht gebunden wurden. Sprich, sie hätten ohne Stress den richtigen Plot verwenden können. Jetzt merke ich es auch schon, schön blöd gelaufen. Der Fehler liegt offensichtlich in der Kommunikation der Firma, weil an meinem Projekt in der Woche jeweils unterschiedliche Leute sitzen.

Jetzt geht es mir nur noch darum, die Restzahlung aufgrund des Fehlers zu unterdrücken und nicht wie vereinbart zu begleichen - ein Versuch ist es wert, denke ich.


Zuletzt bearbeitet von tjombom am Sa 21.05.2011 17:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.05.2011 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versteh ehrlich gesagt immer weniger. Bei dir kommen immer irgendwelche neuen Informationsbrocken hinzu.
Wer, wann, wie, was, warum....

Was ist denn jetzt deine eigentliche Absicht? Den Auftrag nicht komplett zu bezahlen, und woanders fertigen zu lassen? Das ist so nicht möglich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tjombom
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2010
Ort: Berlin
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.05.2011 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, die Endmontage der Bücher werde ich in einer anderen Binderei durchziehen, weil die eigentliche Firma mir nur den Neudruck vorschlägt, welchen ich selbst dann tragen müsste - kommt nicht in Frage.
Deswegen geht es mir jetzt darum, herauszufinden, ob ich bei diesem Sachverhalt vom Vertrag zurücktreten oder wenigstens die Restzahlung (50%) etwas minimieren kann, weil ja keine 100% abgesprochene Qualitätsarbeit vorliegt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.05.2011 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso sollte die Firma die gedruckt hat auf ihre Entlohnung verzichten, weil Firma B die Bindung versaut hat?
Mit wem hattest du einen Vertrag? Mit A, B oder beiden?

Versuch doch mal bitte den ganzen Vorgang einmal detailliert und verständlich zu erläutern.
So macht das jedenfalls nicht viel Sinn eine Beurteilung abzugeben.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Sa 21.05.2011 17:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.05.2011 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der Druckauftrag genau so organisiert war, wie dieser Thread, wundert mich nichts.

Was ist jetzt eigentlich der Fehler? Herausfallende Seiten? Fehlende Seiten? Zu viele Seiten? "Verkehrtherumme" Seiten? Brechender Rücken?
  View user's profile Private Nachricht senden
tjombom
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2010
Ort: Berlin
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.05.2011 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Vertrag wurde mit der Firma A unterzeichnet, die ihre Druckerzeugnisse in der Firma B binden lässt (außer Haus also).
Der genaue Hergang ist auf der allerersten Seite ganz klar zu sehen, die Details wie z.B. die zuständige Binderei, die ich jetzt hinzufüge, sind irrelevant.

Der Fehler liegt in der Bindung der Bücher - im Inneren des Buches kommen 2 Seiten (Vorwort und Titelbeschreibung) an den nicht vorgesehenen Stellen vor.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.05.2011 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann kann Firma A nachbessern. Vom Vertrag generell zurük treten kannst du nicht. So einfach ist das.
Es unterliegt weiterhin Firma A, wer die Bücher bindet und nicht dir. Du hast Firma A beauftragt sich darum zu kümmern.

Wenn du jetzt nur einen Neudruck möchtest ist das ein separater Fall und es wird ein separater Vertrag geschlossen.

Wobei natürlich immer gilt: Reden ist Gold.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Sa 21.05.2011 17:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tjombom
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2010
Ort: Berlin
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.05.2011 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werde mit ihnen am Montag ne Absprache halten, dann werde ich weiter berichten, wie wir verblieben sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Jahresbudget zw. Kunde - Agentur vertraglich binden
barcode falsch - druckerei beim binden bemerkt
praktikant & fehler
Fehler bei Siebdruck - was tun?
PHP-Upgrade auf Server - Fehler auf Internetseite
Angestellt: Haftungsfrage bei Fehler im Druckerzeugnis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.