mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fehler beim Binden - wer ist schuld? vom 21.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Fehler beim Binden - wer ist schuld?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
tjombom
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2010
Ort: Berlin
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.05.2011 13:15
Titel

Fehler beim Binden - wer ist schuld?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass ich hier richtig mit meinem Problem bin und Ihr mir dabei eventuell helfen könnt.


Folgende Situation:

ein Buch wird 1000 gedruckt und gebunden, jedoch sind Fehler beim Binden geschehen.
Ein Teil der Rechnung (50%) wurde bereits beglichen.
Da die Bücher in einem unannehmbarem Zustand sind, wollte ich Euch fragen,
ob man als Auftraggeber das Recht dazu hat;

- 1. gänzlich vom Vertrag verlustfrei zurücktreten kann und wenn nicht, mit wie viel Prozent Verlust sollte man in so einem Fall rechnen?
- 2. darauf zu bestehen, dass die gedruckten Bücher auf Kosten der beauftragten Firma nachträglich neu gebunden werden? (2-4 Seiten sollten dabei wegfallen)

- 3. Was würdet Ihr tun an in so einer Situation?


Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!


P.S.: der Fehler beim Binden der Bücher ist auf den Plot zurück zu führen, der nicht rechtzeitig unterschrieben und zurück geschickt wurde. So sah sich die beauftragte Firma gezwungen, einen Digitalplot anzufertigen, nach welchem die Bücher letzten Endes falsch gebunden wurden.


Zuletzt bearbeitet von tjombom am Sa 21.05.2011 13:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.05.2011 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a) es gilt das Verursacher-Prinzip.

Wer hat das Binden autorisiert, wer hat gegen Kotroll-Mechanismen verstossen bzw. diese nicht benutzt/ausser Kraft gesetzt?

b) kannst du die Bücher wenigtens teilweise verwerten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
tjombom
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2010
Ort: Berlin
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.05.2011 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a) autorisiert hat es die von mir beauftragte Firma.

b) die Bücher könnte man noch verwerten im Schlimmsten Fall, allerdings nur unter der Bedingung, das ihnen die bereits angesprochenen 2-4 Seiten nachträglich auf Kosten der Firma entfernt würden.


Sie sind nicht zufällig der Herr Esselbach, der u.a. an der BSD in Berlin tätig ist?Lächel


Zuletzt bearbeitet von tjombom am Sa 21.05.2011 14:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.05.2011 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Bücher werden nachgebessert und fertig.
Wie - also durch Nachbearbeitung oder Neudruck - bleibt dem Hersteller überlassen.

Was ich tun würde?
Das Telefon in die Hand nehmen und die Sache klären. Was sonst?
  View user's profile Private Nachricht senden
tjombom
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2010
Ort: Berlin
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.05.2011 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass die Bücher nachgebessert und nicht etwa neu gedruckt werden sollen, ist mir auch schon klar.
Es fragt sich nur, auf wessen Kosten.
Die Angelegenheit versuchen wir ja schon die ganze Zeit telefonisch und vor Ort zu klären.


Zuletzt bearbeitet von tjombom am Sa 21.05.2011 16:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.05.2011 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tjombom hat geschrieben:
Dass die Bücher nachgebessert und nicht etwa neu gedruckt werden sollen, ist mir auch schon klar.
Es fragt sich nur, auf wessen Kosten.
Die Angelegenheit versuchen wir ja schon die ganze Zeit telefonisch und vor Ort zu klären.


Auf kosten dessen, der den Fehler zu verantworten hat.
Wie quakidat schon schrieb: Verursacherprinzip.

Warum solltest du für etwas zahlen, was du nicht verursacht hast???
  View user's profile Private Nachricht senden
tjombom
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2010
Ort: Berlin
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.05.2011 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn der verbindliche Plot nicht rechtzeitig unterschrieben und zurück geschickt worden ist?
Das ist der Punkt, auf dem die Firma (sie druckt nur, gebunden wird anderswo) derzeit verharrt und deshalb davon ausgeht, dass der Fehler bei mir liegt - sie mussten nämlich einen "Ersatz" improvisieren, nach welchem wohl die Binderei die Bindung der Bücher nicht ganz auf die Reihe bekam..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.05.2011 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tjombom hat geschrieben:
Auch wenn der verbindliche Plot nicht rechtzeitig unterschrieben und zurück geschickt worden ist?
Das ist der Punkt, auf dem die Firma (sie druckt nur, gebunden wird anderswo) derzeit verharrt und deshalb davon ausgeht, dass der Fehler bei mir liegt - sie mussten nämlich einen "Ersatz" improvisieren, nach welchem wohl die Binderei die Bindung der Bücher nicht ganz auf die Reihe bekam..


Worum geht es denn jetzt?
Um einen fehlerhaften Druck oder um eine fehlerhafte Bindung?

Anschlussfrage: Was ist der GENAUE Fehler?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Sa 21.05.2011 16:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Jahresbudget zw. Kunde - Agentur vertraglich binden
barcode falsch - druckerei beim binden bemerkt
praktikant & fehler
Fehler bei Siebdruck - was tun?
PHP-Upgrade auf Server - Fehler auf Internetseite
Angestellt: Haftungsfrage bei Fehler im Druckerzeugnis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.