mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fake Portfolio... legal? vom 11.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Fake Portfolio... legal?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
tanu
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.04.2012 13:42
Titel

Fake Portfolio... legal?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In letzter Zeit ist mir immer mehr aufgefallen, dass auf vielen Portfolioseiten (meistens von Freiberuflern), große Kampagnen von verschiedensten Herstellern zu sehen sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass all diese Leute auch wirklich dabei mitgearbeitet haben.

Ist es legal große Kampagnen nachzuahmen?
Das CI des Produktes einzuhalten aber neue Ideen und eigene Anzeigen zu entwerfen und diese dann auf seiner eigenen Seite zu veröffentlichen?

LG,
Tanu
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2012 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieso sollen sie nicht an den kampagnen gearbeitet haben? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 11.04.2012 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein. das fängt mit täuschung an und geht bis zur urheberrechtsverletzung. auch "freie" arbeiten und projekte unterliegen dem deutschen recht. man kann geschützte inhalte nicht einfach benutzen, verfremden und wieder veröffentlichten/verrbreiten.

das gilt für private sowie für kommerzielle zwecke. die toleranz mag eine andere sein.

edit: ich meine, das gilt, wenn man tatsächlich nicht an so einem projekt mitgewirkt hat. das bedeutet nicht, das sie nicht tatsächlich mitgewirkt haben...


Zuletzt bearbeitet von am Mi 11.04.2012 14:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
tanu
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.04.2012 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mir heute bestimmt 100 Portfolios angeshen und immer wieder sind mir 2 besonders ins Auge gestochen. Die Deutsche Bahn und die Telekom. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so viele Leute von denen die ich mir heute angesehen habe da "zufällig" alle mitgearbeitet habe. Zudem waren viele der Anzeigen mit Blindtext gefüllt. Bei vielen häuften sich die großen bekannten Marken, die an feste Agenturen vergeben sind. Natürlich kann es sein, dass die Leute da dann trotzdem mitgearbeitet haben. Aber wir wissen doch auch, dass Freiberufler am liebsten vor-Ort arbeiten sollen und es dann schon komisch ist, dass diese Leute dann Arbeiten veröffentlichen die an Agenturen in ganz Deutschland verteilt sind.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es legal ist, eine Anzeigenkampagne (auf eigene Faust) z.b. für die deustche Bahn zu gestalten und diese dann auf der eigenen Seite zu veröffentlichen? z.b. als Beispiel?

LG,
Tanu
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 11.04.2012 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tanu hat geschrieben:
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es legal ist, eine Anzeigenkampagne (auf eigene Faust) z.b. für die deustche Bahn zu gestalten und diese dann auf der eigenen Seite zu veröffentlichen? z.b. als Beispiel?


privat nein und kommerziell auch nein.
 
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2012 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht haben die besagten Leute mal an einem Pitch teilgenommen oder sind für irgendwelche Kleinigkeiten von den entspr. Agenturen engagiert worden (und glauben jetzt behaupten zu können "ich habe im Auftrag der Telekom gearbeitet"). Selbst die Mitarbeiter in den Agenturen, welche die direkte konzeptionelle Urheberschaft für Kampagne XYZ für sich in Anspruch nehmen können, dürfen das nur in den seltensten Fällen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2012 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit sachen aus pitches kannst du ganz böse auf die schnauze fallen. meist haben die agentur vorher ein nda unterzeichnet und sind da sehr empfindlich wenn irgendein freier die sachen veröffentlicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 11.04.2012 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tanu hat geschrieben:

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es legal ist, eine Anzeigenkampagne (auf eigene Faust) z.b. für die deustche Bahn zu gestalten und diese dann auf der eigenen Seite zu veröffentlichen? z.b. als Beispiel?


Im Prinzip ja - illegal wird es, wenn du z.B. das Logo oder andere, rechtlich geschützte Dinge, auch Claims etc. benutzt, für die keine Nutzungserlaubnis vorliegt. Und da Werbemitte für die Bahn ohne Bahn-Logo keinen Sinn machen ...
 
 
Ähnliche Themen TV Sender nennen legal?
Verdienst als Privatperson legal?
Sammelseiten Vektordaten legal?
Fotomotiv mit Pfaden nachzeichnen legal?
mit testversionen seiten veröffentlichen = legal ?
[Recht] Nachmalen von Stadtplan legal?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.