mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erhöhte Druckkosten von Grafiker zu bezahlen? vom 13.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Erhöhte Druckkosten von Grafiker zu bezahlen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
down667
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2009
Ort: Mainz
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.01.2014 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite mich an den Wahrheitsgehalt dieser Aussage heran!

Frank Münschke hat geschrieben:
Auch für einen falsch definierten Grauwert der Schrift gibt es Preflight-Möglichkeiten....
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.01.2014 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Gedruckt wird von Platten, wenn auf zwei unterschiedlichen ein Fehler korrigiert werden muss, müssen zwei Platten neu gemacht ... und also in Rechnung gestellt werden ... :ka:


Schon klar. Jedoch verstehe ich nicht ganz.

Die Druckvorstufe hat den Fehler gesehen, dowm667 Kontaktiert. Zwei Platten belichtet gedruckt und gut ist.
Also warum dafür neue Platten berechnen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.01.2014 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
Gedruckt wird von Platten, wenn auf zwei unterschiedlichen ein Fehler korrigiert werden muss, müssen zwei Platten neu gemacht ... und also in Rechnung gestellt werden ... * Keine Ahnung... *


Schon klar. Jedoch verstehe ich nicht ganz.

Die Druckvorstufe hat den Fehler gesehen, dowm667 Kontaktiert. Zwei Platten belichtet gedruckt und gut ist.
Also warum dafür neue Platten berechnen?
Nein, das ist nirgendwo gesagt worden. Und ich kenn das noch von früher, dass der Ansprechpartner für Platten etc. die Druckvorstufe ist. Wenn es also dem Drucker aufgefallen ist beim Einspannen der Platten, dann hat der es ggf. der Druckvorstufe nur gesagt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.01.2014 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist wohl erst bei der Begutachtung/Kontrolle der Druckplatten aufgefallen - dann waren diese also schon gemacht ...
Manchmal fällt sowas sogar erst auf, wenn die ersten Seiten aus der Maschine kommen und der Drucker feststelt, dass er Elemente, die eigentlich gleich aussehen sollten, nicht gleich drucken kann ... egal, wie er an den Farben dreht ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.01.2014 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
worshipper hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
Gedruckt wird von Platten, wenn auf zwei unterschiedlichen ein Fehler korrigiert werden muss, müssen zwei Platten neu gemacht ... und also in Rechnung gestellt werden ... :ka:


Schon klar. Jedoch verstehe ich nicht ganz.

Die Druckvorstufe hat den Fehler gesehen, dowm667 Kontaktiert. Zwei Platten belichtet gedruckt und gut ist.
Also warum dafür neue Platten berechnen?
Nein, das ist nirgendwo gesagt worden. Und ich kenn das noch von früher, dass der Ansprechpartner für Platten etc. die Druckvorstufe ist. Wenn es also dem Drucker aufgefallen ist beim Einspannen der Platten, dann hat der es ggf. der Druckvorstufe nur gesagt.


oki.

Was mich noch interessieren würde, wie kann man das Preflight dafür testen? Das eben solche Fehler nicht mehr passieren?


Zuletzt bearbeitet von worshipper am Di 14.01.2014 10:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.01.2014 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwer zu sagen, kommt auf den tatsächlichen Fehler an. der TE schreibt der Grauwert der Schrift sei falsch eingestellt gewesen. Kann also sein, dass statt 100% schwarz nur 70% oder so waren. Dann wird die Schrift aufgerastert, was nicht immer schön aussieht. Sowas könnte dem Drucker auch auffallen.

Im PreFlight könnte man abfragen, ob irgendwo Schrift aufgerastert wird und das so schon im Vorfeld finden.

Wenn der Fehler allerdings irgendwas wie "statt 60% Schwarz 80%" dann wird das im PreFlight denke ich schwer. Woher soll ne Software wissen, wo welcher Farbwert anliegen soll?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.01.2014 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deswegen spielt man nicht mit dem Farbton der Farbfelder-Palette sondern legt ordentlich Farbflächen an und kontrolliert diese.
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.01.2014 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist Dir denn vorher mitgeteilt worden, dass das Austauschen der Seiten zusätzliche Kosten verursacht?
Normalerweise sollten solche Kosten nämlich VORHER mit den Kunden abgesprochen werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Umsatzsteuer auf Druckkosten?
Kunde will Druckkosten nicht zahlen
[Recht] Entwurf bezahlen
Kunde will nicht bezahlen
Rechnung einfach nicht bezahlen?
Kunde möchte nicht bezahlen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.