mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Entwürfe gemacht, Zusammenarbeit ungewiss. vom 29.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Entwürfe gemacht, Zusammenarbeit ungewiss.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Leycoona
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2004
Ort: Bremen
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.08.2008 09:20
Titel

Entwürfe gemacht, Zusammenarbeit ungewiss.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mehrere Fragen zum Thema Rechte. Zur Vorgeschichte: Ich bin Azubi im 3. Lehrjahr Mediengestaltung Digital/Print. Ich habe ein Gespräch mit einem Geschäftsführer einer anderen Firma gehabt, dieser suche einen festen Mitarbeiter für einige Projekte. Ich hab ihm erklärt dass ich Azubi bin und natürlich nicht die Zeit habe bei ihm im Büro zu arbeiten. Dann hat er mir ein aktuelles Projekt beschrieben und gesagt dafür bräuchte er aktuell jemanden. Ich hab ihm dann vorgeschlagen Entwürfe für ihn zu machen. Er meinte er erwarte nichts aber sollten ihm die Entwürfe gefallen würde er Sie gleich weiter zum Kunden geben und drucken lassen. Ich hab dann Entwürfe gemacht und hab ihm ein PDF geschickt mit einigen Entwürfen. Er hat sich gemeldet und ihm gefallen die meisten der Entwürfe gut. Ich soll ihn nun anrufen um mit ihm zu klären ob und inwiefern es weitergeht. Ich weiß jetzt nicht so genau wie ich reagieren soll. Zumal das mein erster großer Auftrag extern ist. Daher meine Frage an euch: Liegen die Rechte der Entwürfe bei mir? (Im PDF hab ich vermerkt: alle Rechte vorbehalten) Was kann ich in meinem speziellen Fall verlangen? Was gibt es eventuell für rechtliche Dinge zu beachten, was sollte ich in jedem Fall erfragen oder schriftlich festhalten, ich möhcte unter keinen Umständen gleich den ersten Kunden von mir vergraulen. Andererseits ist mein