mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Entwürfe gefallen, Preis nicht, muss der Kunde zahlen? vom 10.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Entwürfe gefallen, Preis nicht, muss der Kunde zahlen?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
mergel-b
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2008
Ort: Königstein im Taunus
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.03.2008 23:51
Titel

Entwürfe gefallen, Preis nicht, muss der Kunde zahlen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin selbständige Diplom Kommunikationsdesignerin und habe folgendes Problem:

Über Xing hat mich jemand angeschrieben, er bräuchte ein CI. Er kam auf mich, da wir das gleiche Hobby teilen und wir kamen nett ins Gespräch. Somit habe ich mich auch darauf eingelassen, ihm Entwürfe zu erstellen bevor ein Vertrag zustande kommt.

Es gab ein Breefing, er hat mir Unterlagen zukommen lassen, hat mir von seinen Kunden im hohen Preissegment erzählt und wollte dass ich ihn unterstütze (alles schriftlich vorhanden).
Bei einem Treffen, bei dem ich ihm Entwürfe vorgelegt habe, waren wir uns einig über eine weitere Zusammenarbeit. Ihm hat meine Arbeit gefallen und so ging es nur noch um den Preis, nachdem er davor nie gefragt hatte. Da er aber immer einen auf "dicke Hose" gemacht hatte, dachte ich nicht dass das ein Problem werden würde wenn er erstmal von der Arbeit überzeugt wäre.
Mein Angebot war dennoch freundschaftlich niedrig angesetzt, trotzdem war er vom Preis sehr überrascht und wollte Bedenkzeit, Ich bin ihm nochmals entgegengekommen und er wollte weitere Bedenkzeit. Das ist jetzt einige Monate her.
Daher habe ich ihm nun wieder geschrieben und die bisher erbrachte Leistung in Rechnung gestellt. Er reagierte natürlich mit Unverständnis und ist nicht bereit zu zahlen.