mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 08:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eine Domain zwei Personen vom 18.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Eine Domain zwei Personen
Autor Nachricht
Dr. What
Threadersteller

Dabei seit: 15.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.07.2007 12:01
Titel

Eine Domain zwei Personen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Wenn zwei Personen ein Internetprojekt starten, kann die Domain ja nur auf eine Person als Domaininhaber registriert werden.
Nehmen wir mal an, ein Programmierer und ein Grafiker wollen das Projekt starten, haben aber keine gemeinsame Firma und sind auch keine GbR.
Wie kann man eine Domain auf zwei Personen registrieren damit beide Personen gleiches Recht auf die Domain haben?
Vielleicht gibts ja schon Leute die auf dieser Basis zusammenarbeiten und einer könnte mir ein paar Ratschläge geben.
Mein Provider sagt, man kann eine Person als Domaininhaber und die andere Person als Admin-C anmelden damit wäre uns aber nicht geholfen.

Danke und Gruß...
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.07.2007 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum machen die beiden personen unter sich nich einfach einen vertrag aus und unterschreiben den beide?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Dr. What
Threadersteller

Dabei seit: 15.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.07.2007 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Lösung ist mir natürlich auch schon eingefallen, wollte nur wissen ob es vielleicht andere möglichkeiten gibt.
Außerdem weiß ich nicht inwieweit das mit dem Vertrag ausreichen würde, da ja wie gesagt nur eine Person als Domaininhaber registriert wäre. Vielleicht hat der Domaininhaber deswegen mehr Recht trotz des Vertrags.
Wollte wissen ob jemand diebezüglich schon Erfahrungen sammeln konnte.

Gruß...
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.07.2007 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Domain gehört der Denic gegenüber immer nur der eingetragenen Person! Da hilft auch ein im Innenverhältnis geschlossener Vertrag überhaupt nix, weil der die Denic nichtinteressiert. Da könntet ihr genausogut eine Vereinbahrung über Schadensersatzleistungen bei Domainmißbrauch abschließen...
I.E. kommt Ihr also um ein juristisches Konstrukt der Denic gegenüber nicht herum, wenn ausschließlich eine gemeinsame Verfügungsberechtigung garantiert werden soll, die auch greift. Ergo: GbR! Müßt Ihr dann halt gründen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Videos bei U18 Personen ...
Logos und Personen illustrieren?
für Fotomontage Personen verwenden
Rechtslage für Zeichnungen von öffentlichen Personen
Personen auf Plakate drucken erlaubt?
Urheberrecht - Unbekannte Personen - nachmalen? T-Shirt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.