mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ein neuer Versuch, eine Website und das große Scheitern vom 10.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Ein neuer Versuch, eine Website und das große Scheitern
Autor Nachricht
linfime
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2010
Ort: Münsterland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.06.2013 00:18
Titel

Ein neuer Versuch, eine Website und das große Scheitern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

um mal kurz alles zusammen zufassen:

- neuer Geschäftsbereich (nicht Kernkompetenz) - Websiteerstellung
- kostengünstiges Referenzprojekt - Kunde über einen bekannten.
- übliches schi-schi, "Ich hab keine Ahnung, weiß noch nicht was Ich will, habe eigentlich keine Zeit und finde immer etwas neues was Ich toll finde"...
- Zeitbedarf über ein Jahr. Teilschuld lag bei mir, größere Teilschuld, ewige Emails, Telefonate, Kundentermine, beim Kunden.
- Endfertigstellung im Februar - nach dem Ich mit Designer 10 Stunden beim Kunden war. Einzige Änderungen war die Domainübertragung der alten Website.
- 5 Monate nach Rechnungsstellung und zweifacher Abmahnung Bezahlung der Teilrechnung 60% (ersten zwei Monate habe Ich letztendlich auf Kulanz verbucht).
- Übertragung der Domain - Umleitung ist seit der gesamten Zeit nicht möglich weil der Kunde keine Zugangsdaten hat !

Zwischenzeitlich ging die alte Domain offline, alter Vertragspartner - Ein-MannAgentur (BurnOut) hat nicht mehr bezahlt, Webspace nicht mehr verfügbar oder so.
Verlinkung war nicht möglich, unsere ist mittlerweile Online indexiert, laut seitwert.de technisch bei 10,5/13 Punkten und damit in unserem Fall (Aufgabe - Gestaltung, Programmierung, Umsetzung) also soweit gut aufgestellt.

Dadurch das die alte Seite nicht mehr erreichbar ist, hatte jedoch der Kunde einen wirtschaftlichen Schaden (Hotelbetreiber), unsere neue hingegen warf erste Buchungsanfragen ab.

Anstatt jedoch mit uns Möglichkeiten zu finden wie wir das ganze Dilemma (seines) zurecht biegen können, kam die Mail das er einen neuen Dienstleister hat, die Rechnung ja Anfang des Jahres (ende April *zwinker*) bezahlt habe und jetzt die FTP Daten haben möchte und Ich diese an den neuen Dienstleister weiterleiten soll.

Die Seite sei darüber hinaus unter dem Namen + Hotel nicht zu finden . Unabhängige Rechner/Systeme bei Freunden ergaben das Google die neue Seite ohne großes SEO auf Page 1, teilweise sogar als zweites von oben rankt.

Laut dem § 31 Abs.5 UrhG gehören mir alle Rohdaten, der FTP gehört meiner Firma, die neue Domain ebenso, alle Fotos wurden von uns erstellt, die Grafik auch. Der Kunde hat nur zum Teil bezahlt und das die alte Website offline ist, dafür kann ich nichts.

Da Ich leider aus einem Verlagshaushalt komme und mich das Thema Rechtsanwälte und Medienrecht seit meiner Jugend begleitet würde Ich jetzt entweder dem Kunden anbieten das
a) Er den Rest bezahlt und Ich Ihm die Rechte abtrete
b) Ich dem Kunden die Rohdaten (Coding, Photoshop-Dateien, Bildrechte, Grafiken) verweigere und trotzdem den Endbetrag ansetze (Leistung wurde erbracht, Projekt ist erreichbar, Projekt hat bereits Umsatz generiert).
c) Der Kunde die Daten gegen Zahlung erhält, jedoch für alle Dateien (Bilder in RAW, .PSD Dateien) eine extra Bezahlung leisten muss.

Alternativ bleibt der Kunde bei mir, Ich helfe Ihm aus der Misere und tu mir das ganze in nächster Zeit noch öfter an.

Ich würde gerne mal ein paar Anregungen dazu hören, habe keine Probleme mit Rechtsstreits, aber Ich hasse trotzdem Anwälte und das ganze hick-hack.

Schöne Grüße in die Runde,

Linfime
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.06.2013 00:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Domain nicht auf den Kunden zu registrieren gilt als unprofessionell. * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.06.2013 01:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schreib deinen Beitrag bitte nochmal neu. Das ist hingekackt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 10.06.2013 10:18
Titel

Re: Ein neuer Versuch, eine Website und das große Scheitern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

linfime hat geschrieben:
Hallo,

um mal kurz alles zusammen zufassen:


Mach das erst mal. Was du da zusammen gestammelt hast, ist weder kurz noch lesbar.

Es ist z.B. völlig unklar, was du wann in Rechnung gestellt hast - und warum.
 
 
Ähnliche Themen Versuch, Lizenzrechte dem Kunden zu erklären - gelungen?
Das große Schriftenpaket 2500
Datenübergabe Website u. Urheberrecht an einer Website
Neuer Hoster und Webdesigner von Kunde verändert meine Files
[Recht] AGB auf Website?
copyright auf website
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.