mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eigene Texte - Webseite - Was darf ich schreiben? vom 26.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Eigene Texte - Webseite - Was darf ich schreiben?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
transp0rter
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2010
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.10.2010 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für eure Antworten.

Das ist also echt ne schwierige Geschichte. Auf der einen Seite, klar... primär bin ich die einzige Person die dem Kunden als Ansprechpartner dient, das ist richtig. Auf der anderen Seite bin ich aber nicht die einzige Person die für mich arbeitet.

Die Idee zu sagen, ich arbeite mit den und den Partnern zusammen ist jetzt zwar nicht schlecht, auf der anderen Seite will ich aber keine Werbung für Dienstleister XY machen, was ja auch klar ist denke ich mal.

Im Klartext bleibt mir also kaum was anderes übrig als jetzt in der Ich-Form aufzutreten, wenn ich nicht will das irgendwer mich abmahnt und mir schnellst möglich Praktikanten / Azubis oder sonstwas zu suchen bei entsprechender Auftragslage, die ich hier fest anbinden kann um dann zur Wir-Form überzuschwenken, ja?

Ich hab das noch nie aus der Kundensicht erlebt, wie die sowas überhaupt sehen. Schreckt die Ich-Form eher ab, gehen bei der Wir-Form die Kosten-Alarm-Glocken los oder wie oder was? Gerade im Netz macht ja auch der Auftritt schon eine Menge aus und da liege ich ziemlich weit vorne, das kann ich ganz klar so sagen.

Gruß,
Robert
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 27.10.2010 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du als Partner einen Programmierer hast, weil du selber nicht programmieren kannst, dann kannst du doch getrost Werbung für den machen, indem du seine Seite verlinkst. Wo ist das Problem? Vielleicht bekommt er dann neue Kunden, kann aber das Design der Seite nicht selber anlegen, weil er dafür kein Händchen hat und dann kommst du wieder ins Spiel.

Ich würde das nicht so verbissen sehen, du profitierst doch von den anderen, den Partnern, sonst könntest du den ganzen Job nicht annehmen.
 
Anzeige
Anzeige
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.10.2010 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

transp0rter hat geschrieben:
Danke erstmal für eure Antworten.

Das ist also echt ne schwierige Geschichte.


Nee, eigentlich nicht.

Zitat:
Im Klartext bleibt mir also kaum was anderes übrig als jetzt in der Ich-Form aufzutreten, wenn ich nicht will das irgendwer mich abmahnt und mir schnellst möglich Praktikanten / Azubis oder sonstwas zu suchen bei entsprechender Auftragslage, die ich hier fest anbinden kann um dann zur Wir-Form überzuschwenken, ja?


Nein. Solange du Einzelunternehmer bist, bleibst du auch Einzelunternehmer. Täuschst du etwas anderes vor, begibst du dich auf rechtliches Glatteis. Wo kein Kläger, da kein Richter - aber ein Konkurrent, dem du einen Auftrag vor der Nase wegschnappst und der sich ärgert, und du hast ein Problem.

Zitat:
Ich hab das noch nie aus der Kundensicht erlebt, wie die sowas überhaupt sehen. Schreckt die Ich-Form eher ab, gehen bei der Wir-Form die Kosten-Alarm-Glocken los oder wie oder was?


Dazu hat bk1 doch schon was geschrieben. Wenn ich als Auftraggeber eine One-Man-Show suche, dann will ich nicht den ganzen Overhead mitbezahlen, den eine 'richtige' Agentur nun mal mit sich bringt. Und ganz ehrlich - ich buche doch lieber einen, der von sich und seiner Leistung so überzeugt ist, dass er mir nichts vorschwindeln muss.

Zitat:
Gerade im Netz macht ja auch der Auftritt schon eine Menge aus und da liege ich ziemlich weit vorne, das kann ich ganz klar so sagen.


Was heisst das, 'da liegst du weit vorne'?

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 27.10.2010 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

transp0rter hat geschrieben:
Gerade im Netz macht ja auch der Auftritt schon eine Menge aus und da liege ich ziemlich weit vorne, das kann ich ganz klar so sagen.

Dann zeig doch mal die Seite.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 27.10.2010 11:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.10.2010 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bk1 hat geschrieben:

Außerdem bedenke doch auch mal, dass es für dich auch ein Pluspunkt sein kann,
wenn du nur ein Ein-Mann-Betrieb bist. Beauftragt ein Kunde eine (größere) Agentur mit einem Projekt,
dann bezahlt er meist durch einen deutlich höheren Stundensatz auch den ganzen Verwaltungsapparat,
der dahinter steht.


Exakt, das wollte ich auch gerade schreiben.
Ich mache aus meiner Oneman-Show noch einen Vorteil für meinen Kunden, weil ich - in Kombination mt meiner Vita - durchaus Agenturleistungen in entsprechender Qualität anbieten kann, ohen das der Kunde den Wasserkopf der Agentur mitbezahlen muss.
Ebenfall verweise ich auch auf mein Netzwerk und ich persönlich fande es mehr als peinlich, wenn mein Kunde die "wir"-Fassade irgendwann durchschauen würde.
Bei einem Einmannbetrieb ist das "wir" peinlich und überflüssig. Du definierst Dich durch Deine Vita und dein Portfolio.
Völlig egal ob Du da allein arbeitest oder nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
transp0rter
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2010
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.10.2010 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, gut.
Danke für euren Input, dann werde ich meine Texte mal entsprechend anfassen und auf "ich" münzen mit Mehrwert für den Kunden.

Gruß,
Robert
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.10.2010 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

transp0rter hat geschrieben:
Okay, gut.
Danke für euren Input, dann werde ich meine Texte mal entsprechend anfassen und auf "ich" münzen mit Mehrwert für den Kunden.

Gruß,
Robert


Hallo, ganz vorn im ersten Post schreibst du, dass du deine eigene Webseite erst noch an den Start bringen willst. Wenig später stehst du schon "ganz vorne". Glaskugel Wer soll da schlau draus werden? Hast du nun schon eine Webseite oder nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
transp0rter
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2010
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.10.2010 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naturalshirts hat geschrieben:

Hallo, ganz vorn im ersten Post schreibst du, dass du deine eigene Webseite erst noch an den Start bringen willst. Wenig später stehst du schon "ganz vorne". Glaskugel Wer soll da schlau draus werden? Hast du nun schon eine Webseite oder nicht?


Hi,
sorry für die Verwirrung.. Mit "ganz vorne" meinte ich nur vom Auftritt her, also die Art der Darstellung, nicht das Ranking in Suchmaschinen und Co.

Ich habe nun heute alle Texte angepackt und erstelle nun noch einen Teil, der das "ich" und "mein Anhang/Partner" entsprechend erläutert.

Gruß,
Robert
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Darf ich im Impressum der Webseite stehen?
Webseite für Kosmetiksalon. Darf ich Firmenlogos verwenden?
Rechte für Tattoovorlagen auf eigene Webseite
Richtige Formulierung: Webseite darf weiter bearbeitet werde
Darf man statt "GmbH" auch "gmbh" schreiben?
Texte aus dem Internet? Urheberrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.