mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ebay-Händler wollen volles Verwertungsrecht vom 26.03.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Ebay-Händler wollen volles Verwertungsrecht
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
RA Peter Kraus

Dabei seit: 12.07.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2018 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Fülle derartiger Anfragen ist dadurch verursacht, dass eBay die AGB ändert und nunmehr verlangt, Nutzungsrechte an den Produktfotos an eBay einzuräumen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anaxagore

Dabei seit: 27.03.2015
Ort: Ilmenau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2018 21:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RA Peter Kraus hat geschrieben:
Die Fülle derartiger Anfragen ist dadurch verursacht, dass eBay die AGB ändert und nunmehr verlangt, Nutzungsrechte an den Produktfotos an eBay einzuräumen.


das riecht dann immer gleich danach, dass sie selber Bildanbieter werden wollen... es reicht ja schon, dass sie die Bilder dann permanent mit dem Produkt assoziieren... der Urheber wird aber vom Nutzen das ebay davon hat, nichts abbekommen :/

In der Beschreibung kann man das immer noch leicht umgehen, wenn man die Bilder vom eigenen Server lädt... ich habe schon seit Jahren nichts mehr auf ebay verkauft aber ich glaube bei der Voransicht ist dies nicht möglich... und das allgemeine Problem, wie viele Leute haben die Fähigkeit so etwas auch umzusetzen...

Ich sehe es schon kommen, unbekümmerte Verkäufer räumen Rechte ein, die sie nicht einräumen dürfen und dann wird an einigen Stellen das Gejammere groß sein.

Für die Rechtsanwälte im Bereich Bildrecht scheinen rosige Zeiten zu kommen :X
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2018 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für euer Feedback. Ja wir sind ersteller/Eigentümer von Text und Bild. Sitze hier in der inhouse Marketing Abteilung.

Mit früher meinte ich: Kunde/Fachhandel wollte Daten für seinen Online-Shop - wir stellen und vertreiben Werkzeuge an den Fachhandel - hat er ohne frage bekommen und gut is.
Jetzt mit dem 4 Seiter schrieb hat das natürlich andere auswirkungen und jeder will sich vom jedem absichern das wohl keine geklaute Bilder getauscht werden.
Anyway. Ebay und oder Amazon das volle Verwertungsrecht einräumen macht imho keinen sinn. Dann lieber nicht auf diesen Plattformen verkaufen... und oder nur die minimalst Version an Daten 350x350 px senden. Für Web noch gut, aber Montagen machen da keinen spass mehr
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 28.03.2018 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage wäre ja auch, welche Nutzungsrechte die Plattformen konkret eingeräumt haben wollen.
 
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2018 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Laut Text: "erweitertes Nutzungsrecht mit dem Recht Bilddaten zu ändern"
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ebay virtuelle Güter an&verkaufen - gewerblicher Händler ?
nachträgliches verwertungsrecht?
Mac OS 10.3-DVD bei ebay?
Drohung bei eBay
kann man bei eBay...
Bilder von Produktseiten bei Ebay
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.