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hilson
Threadersteller
Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht:
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Verfasst Do 02.02.2006 11:03
Titel
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NRK hat geschrieben: | würde mich auch interessieren, da ich im mom. probleme mit einem kunden habe dem ich die rechnung als pdf per email geschickt habe und er nicht reagiert |
1und1 verschickt seine Rechnungen ja auch per PDF - sollte also kein Problem sein. O.K. die können auch sicher nachweisen, daß Ihre Mail definitiv angekommen ist.
Anscheinend sind sich die Gerichte da auch noch nicht so ganz einig:
Pro
Contra
@ Lazy-GoD: Daß man seine Rechnungen unterschreiben muss wär mir auch neu.
Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 02.02.2006 11:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Lazy-GoD
Moderator
Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht:
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Verfasst Do 02.02.2006 11:08
Titel
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NRK hat geschrieben: | interessante frage. würde mich auch interessieren, da ich im mom. probleme mit einem kunden habe dem ich die rechnung als pdf per email geschickt habe und er nicht reagiert (bin mir sicher er hat sie bekommen). habe mal gehört, das emails mittlerweile offiziel für den "briefverkehr" genutzt werden können, also auch rechtlich relevant sind. hat jemand spezifische quellen? |
Rechnungen auf elektronischen Weg müssen vorher mit dem Empfänger abgesprochen werden. Wenn er zustimmt, kann man das natürlich so machen. Ansonsten per Post auch wegen der Unterschrift (die du bei elektronischem Versand ja weglassen würdest).
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aUDIOfREAK
Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht:
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Verfasst Do 02.02.2006 11:11
Titel
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Lazy-GoD hat geschrieben: | NRK hat geschrieben: | interessante frage. würde mich auch interessieren, da ich im mom. probleme mit einem kunden habe dem ich die rechnung als pdf per email geschickt habe und er nicht reagiert (bin mir sicher er hat sie bekommen). habe mal gehört, das emails mittlerweile offiziel für den "briefverkehr" genutzt werden können, also auch rechtlich relevant sind. hat jemand spezifische quellen? |
Rechnungen auf elektronischen Weg müssen vorher mit dem Empfänger abgesprochen werden. Wenn er zustimmt, kann man das natürlich so machen. Ansonsten per Post auch wegen der Unterschrift (die du bei elektronischem Versand ja weglassen würdest). |
auf rechnungen kommt (die vom steuerberater mal ausgenommen) keine unterschrift!
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NRK
Dabei seit: 28.12.2005
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Do 02.02.2006 12:48
Titel
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habe bisher nie probleme mit rechnung per email gehabt und soweit ich weiss kommt, wie audiofreak schon sagte, auf rechnungen normalerweise keine unterschrift - wie gesagt, aber ohne quelle.
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Lazy-GoD
Moderator
Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
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