mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckdaten für anderen Kunden nutzen vom 20.03.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Druckdaten für anderen Kunden nutzen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Militia
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.03.2015 15:14
Titel

Re: Druckdaten für anderen Kunden nutzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Mündliche Absprachen sind ebenfalls bindend. Was wurde mündlich denn so abgesprochen?


So weit ich weiß, nichts konkreteres als so etwas sinngemäßes wie "Du bekommst Daten, baust Zeitung und schickst sie zur Druckerei. Dafür bekommst Du Betrag X". Detailfragen wie Beschäftigungsdauer, Nutzungsrechte etc. sind niemals zur Sprache gekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.03.2015 15:18
Titel

Re: Druckdaten für anderen Kunden nutzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Mündliche Absprachen sind ebenfalls bindend. Was wurde mündlich denn so abgesprochen?
Das ist doch nahezu unerheblich (ausser es gab eine konkrete Absprache über die Weiterverwendung/2.Verwertung der geleisteten Arbeit, und dafür dass es die nicht gab, spricht aus Sicht des Verlages einiges).


Mal ein Übertragens Beispiel:

Ich will ein neues Auto, gehe zum Händler und sage: Wenn ich den alten hierlasse, was bringt mir das?.

Der Händler sagt, dafür kann ich dir beim Neuwagen 3000 abziehen.

Wenn ich das so akzeptiere, habe ich im Prinzip meinen Wagen an den Händler verkauft, der mir dafür 3000 Euro gibt, respektive gleich diesen Anteil im Kaufpreis des Neuwagens aus seiner Tasche zuzahlt.

Kurz darauf sehe ich einen Bekannten mit meinem Auto herumfahren und spreche ihn drauf an: Das war mal meiner, wo hast du den denn her?
Er antwortet: Hab ich für 7000 bei dem Händler xy (meinem Händler) gekauft.


Dir fallen mir die Augen aus dem Kopf und ich fühle mich übervorteilt.


Was ihr jetzt in Etwa vorhabt entspricht übertragen dem folgenden:
Ich schlage meinem Freund vor, vom Händler die 9000 zurückzuverlangen, mir davon 5000 zu geben, von denen ich 3000 dem Händler gebe, und sage, damit währen wir quit, weil er hätt ja die 3000,- die er für meinen Wagen abgezogen hatte nun bar von mir bekommen.

Was anderes wäre es gewesen, wenn der Händler mir angeboten hätte, meine alten bei sich auf den Hof zu stellen, 200 Euro fürs frisch machen haben zu wollen und im Falle eines Verkaufs 25% Provision zu verlangen – so war es aber nicht!


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 20.03.2015 15:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.03.2015 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal davon abgesehen ob Recht oder Unrecht.

Was sollte den Kunden bewegen in die neue Zeitung zu investieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 20.03.2015 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist wiederum ein ganz anderes Thema, wenn auch nicht uninteressant. Ein eigenes Magazin auf den Markt werfen ist schwerer als man denkt...
 
 
Ähnliche Themen Stock Photos für Kunden nutzen
Werbung an Kunden mit logo des Kunden?
[Recht] Nutzung der Druckdaten?
Herausgabe der offenen Datei bzw. Druckdaten
Was darf ich als Arbeitsprobe nutzen?
US Software in Europa nutzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.