mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck "reserviert" aber abgesprungen - Schadenersatz etc.? vom 17.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Druck "reserviert" aber abgesprungen - Schadenersatz etc.?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2007 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

evil2.0 hat geschrieben:

Aber zurück zum eigentlichen Thema, schick dem Kunden
einfach alle Rechnungen, (Mahnungen, Inkassomenschen).
Irgendwann wird er schon zahlen.


*Huch* Der duemmste Rat den ich seit langem gelesen und gehoert habe.

Entweder er zahlt die Rechnung oder nicht. Wenn er sie nicht zahlen will muss er sich schriftlich bei der Druckerei dazu aeussern bzw der Rechnung/Mahnung widersprechen. Einfach alles weiterzuleiten ist absolut der falsche Weg, da die Ansprueche an ihn und nicht an seinen "Kunden" gestellt werden.


Zuletzt bearbeitet von charon am Mi 17.10.2007 16:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
emil2.0
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 17.10.2007 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht Missverständlich ausgedrückt, ich rede von seinen Rechnungen, in der der Preis der Druckerei enthalten sein wird.

* Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von am Mi 17.10.2007 16:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2007 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe den Thread nur überflogen (sorry, wenn ich was überlesen habe).

Was will denn die Druckerei von Dir an Kohle haben? Ich kann mir bei 25.000 Flyer kaum vorstellen, dass wir hier über Summen reden, die das Einschalten eines Anwalts überhaupt rechtfertigen würden.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2007 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

evil2.0 hat geschrieben:
Vielleicht Missverständlich ausgedrückt, ich rede von seinen Rechnungen, in der der Preis der Druckerei enthalten sein wird.

* Keine Ahnung... *


OKay, aber dann wuerde er ja immer noch bei der Druckerei die Rechnung bezahlen und waere dann selbst an der Reihe die Kosten einzutreiben. Da die Absprache aber zwischen ihm und der Druckerei bestand (ich gehe mal dreist davon aus, dass er nichts schriftliches bzgl. einer Absprache zwischen der Druckerei und seinem kunden hat) wuerde es verdamnmt schwer bis unmoeglich die Kosten einzutreiben.

Auch - * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2007 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da der Kunde den Auftrag inkl Druck bestellt hat, soll er die auch zahlen. Wenn er sich nich trechtzeigit gemeldet hat und die jetzt nicht mehr braucht, sein Bier.
Da der Kunde sich nicht meldet bzw tot stellt, Mahnung und Mahnverfahren.

Der Druckerei würde ich was husten. Es sei denn die haben zugesichert, dass die extra über Nacht irgned was machen, was nicht in der normalen Arbeitszeit machbar wäre.

Just my 2 cent
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2007 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wegen dem Kunden:
Wohnt der weit weg? Ich hatte auch das Problem das man über telefon und co nicht rankam, aber da es im ort war bin ich dann alle 3 Tage davorbeigefahren auf gut glück und siehe da > Geschafft!

Wegen der Druckerei:
Ansich haben die doch bestimmt noch mehr jobs gehabt und ich sehe es auch wie es hier schon gepostet wurde:
30 Minuten vor Termin keine Freigabe > Pech gehabt! Wird halt was anderes gedruckt...
Das die Mitarbeiter rumstehen ist echt bissl an den Haaren herbeigezogen.

Wenn man im Restaurant was reserviert, musste auch nicht bei nichterscheinen latzen, ausser du reservierst den ganzen Laden für ne geschlossen Verantstaltung!

Viel Glück!

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.10.2007 07:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also entgangener Gewinn wird in Deutschland nicht in die Schadenssumme miteinbezogen, soviel ich weiß. Damit kann dir die Druckerei also nicht kommen. Sie kann dir aber so Sachen wie Rüstkosten etc. in Rechnung stellen oder Maschienenstillstand. Was aber etwas unglaubwürdig wirken würde, wenn sie schon ein paar Tage vorher gerüstet hätten und dann sagen, dass seit dem nix mehr ging.

Ich würde mich, wie Achim schon andeutete, mal über die Summe schlau machen. Dann kannste immer noch mit deinem Kunden reden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mark

Dabei seit: 26.08.2002
Ort: München
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.10.2007 08:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

--
wie schon anfangs gesagt, denke ich, daß
das absoluter quark is für das nichtdrucken
(vorallem wegen so ner "kleinen" menge)
jetzt geld zu bezahlen. Au weia!

hört sich alles sehr seltsam an.


Zuletzt bearbeitet von mark am Do 18.10.2007 08:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Hochzeitsfotografie] Verdienstausfall, Schadenersatz?
Terminauftrag; Falsche Druckprodukte - Schadenersatz?
Ex-Azubi fordert Schadenersatz von Communicant
Überlieferung im Druck
Reklamation Fehlerhafter Druck
[Recht] Ungenügender Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.