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Thema: Druck "reserviert" aber abgesprungen - Schadenersatz etc.? vom 17.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Druck "reserviert" aber abgesprungen - Schadenersatz etc.?
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Lazy-GoD
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Verfasst Mi 17.10.2007 15:47
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braunerbaer hat geschrieben:
Er sagte er stellt mir weder Papier noch Farbe in Rechnung, aber da habe nun mal ein Mitarbeiter dumm rum gesessen der sonst etwas anderes hätte machen können, an einer Maschine die in der Zeit was anderes hätte bedrucken können.

Ich habe zwar nichts mit Druckereien zu tun, aber diese Aussage finde ich doch bisschen an den Haaren herbeigezogen. Besonders, weil ja nichts passiert ist (im wahrsten Sinne des Wortes).
Wenn die Druckerei unter "Reservieren" versteht, einen Mitarbeiter ans ... weiß ich nicht ... Telefon zu setzen und auf das Go! zu warten, dann ist das ja deren Definition von Reservieren und sollte entsprechend intern kalkuliert sein.

Die werden ja nicht schonmal Farbe gemischt und Papier eingespannt haben, oder?
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mark

Dabei seit: 26.08.2002
Ort: München
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2007 15:55
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aUDIOfREAK hat geschrieben:
braunerbaer hat geschrieben:

Du sagst es. Aber was soll man mehr machen als einen anständigen Vertrag aufsetzen? Ok, ne Klausel "Im Falle der Totstellung des Kunden" mach ich künftig auch rein Menno!


fremdleistungen wie druck dann halt einfach zukünftig nur noch per vorkasse...


--
druckkosten laufen bei mir immer direkt über den kunden.
wäre ja noch krasser, wenn ich bei externen kosten
in vorlage treten müßte. no way.


Zuletzt bearbeitet von mark am Mi 17.10.2007 15:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
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Verfasst Mi 17.10.2007 15:55
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braunerbaer hat geschrieben:
ich hatte gerade ein klärendes Gespräch mit dem Inhaber der Druckerei. Er hat mir erklärt, dass er nicht die vollen Kosten, sondern nur anteilig die trotzdem für ihn entstandenen Kosten ersetzt haben will.

Er sagte er stellt mir weder Papier noch Farbe in Rechnung, aber da habe nun mal ein Mitarbeiter dumm rum gesessen der sonst etwas anderes hätte machen können, an einer Maschine die in der Zeit was anderes hätte bedrucken können.


Und wieviel soll das nun sein? In Euros? Sollst Du dem Mitarbeiter jetzt 5 Minuten Kaffeetrinken bezahlen!?
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antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
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Verfasst Mi 17.10.2007 16:03
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mark hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
braunerbaer hat geschrieben:

Du sagst es. Aber was soll man mehr machen als einen anständigen Vertrag aufsetzen? Ok, ne Klausel "Im Falle der Totstellung des Kunden" mach ich künftig auch rein Menno!


fremdleistungen wie druck dann halt einfach zukünftig nur noch per vorkasse...


--
druckkosten laufen bei mir immer direkt über den kunden.
wäre ja noch krasser, wenn ich bei externen kosten
in vorlage treten müßte. no way.



Ja genau, so läuft es auch bei mir ab!
Und ich hatte nie Probleme, aber bevor ich was zum Druck abgebe bekommt der Kunde immer eine schriftl. Druckauftrag und erst wenn ich das schriftliche OK bekomme gehts in den Druck.

OK es gibt »Kunden« da kann ich mich auch voll drauf verlassen ohne »naja es kööönte ja mal«, ich glaube das Bauchgefühl ist auch »Geschäftsmann« ..... ein Glück!
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emil2.0
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 17.10.2007 16:05
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Zeithase hat geschrieben:
braunerbaer hat geschrieben:
ich hatte gerade ein klärendes Gespräch mit dem Inhaber der Druckerei. Er hat mir erklärt, dass er nicht die vollen Kosten, sondern nur anteilig die trotzdem für ihn entstandenen Kosten ersetzt haben will.

Er sagte er stellt mir weder Papier noch Farbe in Rechnung, aber da habe nun mal ein Mitarbeiter dumm rum gesessen der sonst etwas anderes hätte machen können, an einer Maschine die in der Zeit was anderes hätte bedrucken können.


Und wieviel soll das nun sein? In Euros? Sollst Du dem Mitarbeiter jetzt 5 Minuten Kaffeetrinken bezahlen!?


Maschinen zu reservieren find ich auch etwas seltsam und kam
hier auch glaub ich auch noch nie vorgekommen, aber wenn es
denn so war, ist es doch klar, das die Druckerei dafür was will.

Inklusive Einrichten und Druck von 10.000 Flyern 4/4-farbig steht
eine Maschine mindestens eine Stunde still, das sind Ausfallzeiten und die
kosten eben Geld.

* Keine Ahnung... *


Hat aber eigentlich auch nur begrenzt mit dem Thema zu tun. Ooops


Zuletzt bearbeitet von am Mi 17.10.2007 16:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
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Verfasst Mi 17.10.2007 16:08
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evil2.0 hat geschrieben:

Inklusive Einrichten und Druck von 10.000 Flyern 4/4-farbig steht
eine Maschine mindestens eine Stunde still, und das kostet eben
Geld.

* Keine Ahnung... *


Aber wenn bis 30 Minuten vor vereinbartem Termin noch keine Freigabe bzw. Daten vorliegen dann nehmen wir was anderes in die Maschine und sitzen nicht ne Stunde nichtstuend rum. Also bitte. Ich versteh nicht, warum die dann nicht einfach was anderes gedruckt haben, vielleicht sind sie ja auch nicht ausgelastet und wollen so nur auf recht einfachem Weg an Kohle kommen.


Zuletzt bearbeitet von heav am Mi 17.10.2007 16:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
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aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
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Verfasst Mi 17.10.2007 16:10
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heav hat geschrieben:
vielleicht sind sie ja auch nicht ausgelastet und wollen so nur auf recht einfachem Weg an Kohle kommen.


den eindruck habe ich auch so ein bisschen...
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emil2.0
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 17.10.2007 16:16
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Ich weiß ja nicht was das für ein Laden ist,
aber wenn es vorher heißt wir brauchen die
Maschine zu der Zeit, dann wird halt alles andere
geblockt. Ist für mich eigentlich eine klare Sache.



Aber zurück zum eigentlichen Thema, schick dem Kunden
einfach alle Rechnungen, (Mahnungen, Inkassomenschen).
Irgendwann wird er schon zahlen.
 
 
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