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Thema: Druck im Auftrag des Kunden: Als was verbuchen? vom 26.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Druck im Auftrag des Kunden: Als was verbuchen?
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typozwerg
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2009 11:34
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Druck im Auftrag des Kunden: Als was verbuchen?

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Hallo,

ich sitze gerade an meiner Steuer für 2008 und mir ist nicht klar, als was ich Druckkosten, die bei einem Auftrag entstanden sind, die ich aber bezahlt habe, verbuche. Die Kosten habe ich über die Rechnung an den Kunden weiter gegeben, doch meine Auslagen an die Druckerei muss ich ja gewinnmindernd geltend machen, ansonsten meint das Finanzamt, der ganze Rechnungsbetrag wäre meine Einnahme gewesen. Ich arbeite mit der Verwaltungssoftware "derCreative" von msu, dieses Programm benutzt den skr03. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß aus Karlsruhe
Peter
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aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2009 11:57
Titel

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naja du wirst ja mit sicherheit ne rechnung von der druckerei bekommen haben oder? diese kannst du als betriebsausgaben geltend machen (materialeinkauf oder sowas in der art). machst du g+v rechnung oder machst du das mit buchungskonten wie bei der bilanzieurng?
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typozwerg
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2009 14:18
Titel

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Hallo Audiofreak,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich muss eigentlich fürs Finanzamt nur eine EÜR machen, da ich aber meine ganze Verwaltung über das Programm abwickle, bin ich gezwungen, es so zu machen, wie es das Programm vorgibt. Dort muss man Ein- und Ausgaben bestimmten Konten zuordnen und zwar nach dem Standartkontenrahmen 03 (SKR03). Klar bekomme ich von den Druckereien eine Rechnung, nur als was verbuche ich das, Betriebsausgaben? Danke.
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aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2009 14:21
Titel

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typozwerg hat geschrieben:
Hallo Audiofreak,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich muss eigentlich fürs Finanzamt nur eine EÜR machen, da ich aber meine ganze Verwaltung über das Programm abwickle, bin ich gezwungen, es so zu machen, wie es das Programm vorgibt. Dort muss man Ein- und Ausgaben bestimmten Konten zuordnen und zwar nach dem Standartkontenrahmen 03 (SKR03). Klar bekomme ich von den Druckereien eine Rechnung, nur als was verbuche ich das, Betriebsausgaben? Danke.


gibts sowas wie lieferantenrechnungen oder materialeinkauf oder sowas? am ehesten passt das in die ecke...
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typozwerg
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2009 14:48
Titel

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Tja, da gibt es einiges, "Materialeingang, Einkauf" oder "Materialkosten, Verrechnung". Da ich mir nicht sicher bin, ob sich diese beiden Konten unterscheiden (eventuell zu meinen Ungunsten) muss ich wohl doch eher mal einen Steuerberater fragen, oder kann einem da auch das Finanzamt Auskunft geben?
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