isuella
Threadersteller
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Verfasst Mo 22.06.2009 23:04
Titel Druck & Bindung / auch nach Nachbesserung ungenügend |
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hallo zusammen!
ich hoffe hier auf jemanden zu treffen, der mir in dieser sache tipps und ratschläge zum weiteren vorgehen geben kann.
unsere junge agentur hat bei einer druckerei mit hausinterner buchbinderei ein projekt realisieren lassen.
leider traten dabei zu viele probleme auch, die nun letzten endes nicht mehr zumutbar sind.
ich zähl mal einige auf:
- cover nur einseitig bedruckt (obwohl in anfrage und angebot 1/1-farbig angefragt und angeboten und auch in der datei angelegt - 2 seitiges pdf...)
- liefertermin nach ablieferung der daten nur eingehalten, weil wir uns vorerst mit einem teil (1/10) der auflage begnügt haben
- buchblock steht über das cover hinaus (cover-datei und innenseiten hatten natürlich gleiche breite)
- keine rille am cover-rücken und hinten
- cover in der höhe gut einen zentimeter (!!!) zu hoch beschnitten
ok, das waren die fehler im ersten teil der auflage.
haben natürlich sofort auf diese hingewiesen (per email mit "beweisfotos") und gebeten, die bei der weiteren auflage zu berücksichtigen und zu beseitigen. zudem haben wir der druckerei auch mitgeteilt, dass wir wissen, dass wir normalerweise die bereits erhaltenen exemplare zurücksenden müssen (reklamation), wir jedoch auf die exemplare dringend angewiesen waren, weil wir sie auf einer vernissage präsentieren mussten.
(oben angesprochene fehler, haben wir mit hilfe eines stempels, eines befreundeten buchbinders etc. selbst "behoben")
somit haben wir ihnen doch die chance einer nachbesserung gegeben?!
die restliche auflage wurde uns nun zu einem termin zugesichert, den die druckerei nun jedoch wieder nicht realisieren konnte (oton: wir haben eben noch so viele projekte im haus anstehen...).
also haben wir wieder nur einen teil (erneut 1/10) der auflage erhalten.
in dieser versteckten sich wiederrum folgende fehler:
- weiterhin falsche laufrichtung im cover
- falsche laufrichtung auch im gesamten buchblock (sehr toll bei einer klebebindung und vorallem deshalb unglaublich, weil wir ihnen nach dem ersten fehler, ausgiebig - mit skizze - erklärt haben, was die laufrichtung eines papiers ist...)
- rillen an der rückseite viel zu nah am rücken (bruch des cover deswegen und wegen falscher laufrichtung)
- in einem teil der gelieferten exemplare findet man blaues papier, dass wir nicht zuordnen können (wahrscheinlich schmutz/schutz/papier vom buchbinden, das vergessen wurde?!)
- cover erneut zu hoch beschnitten, diesmal sogar so krass, dass man unten noch die schnittmarken blitzen sieht...
- liefertermin erneut um 2 (!!!) wochen verschoben
es ist eine odysee, wir wollen und können nicht mehr mit diesen pappnasen (sorry, aber ich denke, dass darf ich mittlerweile sagen, oder?!)
wie ist jetzt die rechtliche lage, nachdem die druckerei selbst schon per mail angeboten hat, dass sie uns nur die gedruckten seiten zukommen lässt und wir uns dann eine binderei suchen können, die das nach unseren vorstellungen binden kann. laut druckerei können sie nämlich angemerkte fehler nicht beseitigen und nicht die gewünschte qualität liefern.
da wir neuerdings jedoch nicht mal mehr interesse an den innenseiten haben, da diese ja jetzt komplett in der falschen laufrichtung gedruckt sind, wollen wir einfach gar nix mehr von ihnen haben und ÜBERRASCHUNG natürlich am liebsten auch nichts für die bereits gelieferten exemplare, die sie ja wirklich nur für die mülltonne produziert haben, bezahlen.
gerne natürlich auch gegen rücksendung der exemplare...
was können wir machen?
wie sollen wir vorgehen?
was müssen wir beachten von rechtlicher seite aus gesehen?
hat jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht?
(kennt jemand eine fähige digitaldruckerei und buchbinderei im raum würzburg/erlangen/nürnberg?! ;))
ich wäre froh über hilfreiche antworten.
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EHST
Gesperrt
Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
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Verfasst Di 23.06.2009 04:47
Titel
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Die Bücher und auch die schon gedruckten Seiten sind nicht verwendbar. Von der Seite ist die Rückforderung des gesamten Geldes erfolgsversprechend, bzw. garantiert. Aber ihr habt die Dinger schon verwendet. Auch in der Not sieht das eben so aus, als ob sie für euch einsetzbar wären. Wenn von der Druckerei kein Einlenken kommt, wären rechtliche Schritte so oder so sinnvoll. Einen saftigen Nachlass wird es wohl ganz bestimmt geben...
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