mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Design nach auftrag geklaut! vom 16.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Design nach auftrag geklaut!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lue2
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.03.2013 19:04
Titel

Design nach auftrag geklaut!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Kurz
Hallo Leute, eine Yogaschule hat mein leicht abgeändertes design + seitenstruktur/sitemapping für eine startseite 1,5 jahre später benutzt ohne mein wissen und ohne mich zu bezahlen. Wie kann dagegen vorgehen um mein geld zu bekommen?

Könnt ihr mir bitte einen tipp gebeben; habe gerade richtig schlecht laune *Schnief*



In Lang
Hallo Leute, ich bin auf 38000 gerade, da ich mitbekomme habe, dass mein design geklaut wurde. Hintergrund ist eine firma, bei der die mutter meiner freundin mitwirkt. Eine art Yogaschule! Na ich habe auf jeden fall vor ca. 1-1,5 jahren dafür ein startseitendesign gemacht und habe für die eine seitenstruktur für die folgeseiten entwickelt!

Nun, dann hat sich das aber verlaufen gehabt. War auch nicht weiter wild, da ich kein stress mit der mutter meiner freundin wollte, auch wenn michs schon geärgert hat, dass ich dafür kein geld gesehn habe.

Nun nach 1,5 jahren find ich plötzlich die webseite von denen vor mit nem leicht angeänderten design von mir!!!! Mir ist fast das Gesicht abgefallen! Still und heimlich haben die das ohne mein wissen benutzt ohne mich zu bezahlen!!!???!!!


Nun will ich auf jeden fall stress, denn sowas ist gerade für ne "ich will besser, gesünder und netter leben-Schule" das derbst fieseste was nur geht!

Könnt ihr mir sagen, wie ich das vor gehen kann! Im moment fühl mich mächtig ausgenutzt und hintergangen! Das müssen die zu spüren bekommen * grmbl * ! Naja zumindest würd ich gern wissen womit ich denen drohen kann, damit die jetzt mal mein konto voll machen!


Viele Grüße und danke schon mal Lue
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.03.2013 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du was schriftlich? Von wegen Nutzungsrechte und so?
Wenn nicht, dann hak's ab!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.03.2013 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da das ganze nicht einfach nur ein Job war, sondern du persönlich involviert bist, stell dir erst mal die Frage, wie weit du gehen möchtest. Würdest du die verklagen? Würdest du dir einen Anwalt nehmen? Was ist mit der Mutter deiner Freundin?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.03.2013 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Da das ganze nicht einfach nur ein Job war, sondern du persönlich involviert bist, stell dir erst mal die Frage, wie weit du gehen möchtest. Würdest du die verklagen? Würdest du dir einen Anwalt nehmen? Was ist mit der Mutter deiner Freundin?


Naja:
TO hat geschrieben:
Nun will ich auf jeden fall stress [...]


Zuletzt bearbeitet von type1 am Sa 16.03.2013 19:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 17.03.2013 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Atme erstmal tief durch. Mit Wut im Bauch geht schon mal gar nichts.

Und dann stell dir folgende Fragen:

- Hast du alles, was vereinbart wurde damals, schriftlich?
- Was wurde bezüglich Nutzungsrechte vereinbart?
- Welche Summe wurde damals vereinbart für deine Arbeit?
- Was würdest du jetzt haben wollen für die Nutzung?
- Hast du damals eine Rechnung geschrieben über die vereinbarte Summe? Oder nur über deine Arbeitszeit, weil das - Design ja offensichtlich nicht genutzt werden sollte?
- Wenn ja, warum bist du vor 1,5 Jahren deinem Geld nicht hinterher?
- Wenn nein, was war vereinbart und wenn eine Zahlung von Summe X vereinbart war, warum kam keine Rechnung?
- Wie Nimroy schon sagte, frag dich, wie weit du gehen würdest
- Erreicht dein Design eine Schöpfungshöhe?
- Ist dir die ganze Sache den Ärger wert?

Und noch einiges mehr... Du bist sauer, ok. Und richtig ist es vermutlich auch nicht von denen. Aber vermutlich solltest du es auf sich beruhen lassen und daraus lernen. Alles schriftlich, alles genau absprechen, Fristen setzen, Rechnung ggf. anmahnen etc.
 
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.03.2013 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verfall jetzt mal in Klischeedenke und könnte mir vorstellen, dass in dieser Yogaschule gar kein Problembewusstsein herrscht. Vielleicht lag das Ding irgendwo auf der Festplatte und irgendwer hat gefragt, "warum nehmen wir das hier eigentlich nicht?" oder so ähnlich. Freundlich nachfragen oder drauf hinweisen hielte ich für einen sinnvollen Schritt. Allerdings nicht, wenn Du auf Krawall gebürstet bist, damit erreichst Du vermutlich nichts, außer bei den Leuten einen schlechten Eindruck zu hinterlassen.

Klischee 2: Ich kenn Dich nicht, aber der Thread mutet an, als würde es sich um ein Trivial-Layout handeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.03.2013 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:


Klischee 2: Ich kenn Dich nicht, aber der Thread mutet an, als würde es sich um ein Trivial-Layout handeln.


mein gedanke *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
molaskeena

Dabei seit: 28.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.03.2013 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
pantonine hat geschrieben:


Klischee 2: Ich kenn Dich nicht, aber der Thread mutet an, als würde es sich um ein Trivial-Layout handeln.


mein gedanke *zwinker*



?Woraus lest Ihr das?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen T-Shirt Design geklaut?
design von website geklaut - was tun?
Logo geklaut?
Logo geklaut
Illustration geklaut
Bilder geklaut...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.