Autor |
Nachricht |
TAiS46
Threadersteller
|
Verfasst Mo 21.12.2009 18:50
Titel Design entworfen, Plakate gedruckt, Kunde zahlt nicht |
 |
|
Hallo,
mir ist was ziemlich dummes passiert.
Ich habe einem Kunden ein Design entworfen und habe dieses dann auch direkt Drucken lassen.
Es handelt sich um ein Plakat, welches von dem Kunden auch schon aufgehangen wurde (also veröffentlicht)
Da es von einem Kumpel nen Freund war, habe ich mir gedacht, das wir das alles so regeln können und er mir einfach den Betrag überweist. Fehlanzeige.
Er schiebt es immer vor sich hin und vertagt es immer wieder.
Jetzt habe ich mir überlegt, ich stelle ihm einfach eine Rechnung und schreibe sowas raus wie:
Bis zur vollständigen Zahlung der Rechnung bleibt der Entwurf Eigentum von xy (mir)
Würde das gehen? Dann hätte ich da vielleicht ein kleines "druck mittel".
Ansonsten würde ich halt nach der Rechnung ne Mahnung schreiben, nen Mahnantrag einleiten und wenn er immer noch nicht zahlt nen vollstreckungsbescheid.
Danke, Gruß Simon
|
|
|
|
 |
plasticangel
Verfasst Mo 21.12.2009 19:06
Titel
|
 |
|
verbuch's als lehrgeld.
|
|
|
|
 |
Anzeige
|
|
 |
antonio_mo
Verfasst Mo 21.12.2009 19:10
Titel Re: Design entworfen, Plakate gedruckt, Kunde zahlt nicht |
 |
|
TAiS46 hat geschrieben: | Jetzt habe ich mir überlegt, ich stelle ihm einfach eine Rechnung und schreibe sowas raus wie:
Bis zur vollständigen Zahlung der Rechnung bleibt der Entwurf Eigentum von xy (mir) |
Irgendwas mache ich im Leben falsch
Demnächst sage ich dem Kunden er bekommt keine Rechnung und gut ist
Man man...Leute gibt's
|
|
|
|
 |
Smooth-Graphics
Verfasst Mo 21.12.2009 19:13
Titel
|
 |
|
plasticangel hat geschrieben: | verbuch's als lehrgeld. |
Schenk mir doch auch Geld!
antonio_mo hat geschrieben: | Irgendwas mache ich im Leben falsch
Demnächst sage ich dem Kunden er bekommt keine Rechnung und gut ist |
Hehe, was antonio sagen will: Ohne Rechnung zahlt niemand was, mit klappt das schon deutlich besser. Ansonsten kann man direkt nach einem gewissen Zeitraum auch ein Mahnverfahren einleiten. Vorausgestzt natürlich du hast ein Gewerbe oder Freiberuflichkeit angemeldet.
Ansonsten siehe Zitat 1.
|
|
|
|
 |
plasticangel
Verfasst Mo 21.12.2009 19:21
Titel
|
 |
|
Zitat: | Da es von einem Kumpel nen Freund war, habe ich mir gedacht, das wir das alles so regeln können und er mir einfach den Betrag überweist. |
damit hat er doch schon alles relevante geschrieben
|
|
|
|
 |
antonio_mo
Verfasst Mo 21.12.2009 19:23
Titel
|
 |
|
plasticangel hat geschrieben: | Zitat: | Da es von einem Kumpel nen Freund war, habe ich mir gedacht, das wir das alles so regeln können und er mir einfach den Betrag überweist. |
damit hat er doch schon alles relevante geschrieben  |
eben, und jetzt ist Ruhe hier
|
|
|
|
 |
designzicke
Verfasst Mo 21.12.2009 19:24
 |
|
TAiS46 hat geschrieben: | Es handelt sich um ein Plakat, welches von dem Kunden auch schon aufgehangen wurde (also veröffentlicht) |
TAiS46 hat geschrieben: | Jetzt habe ich mir überlegt, ich stelle ihm einfach eine Rechnung und schreibe sowas raus wie:
Bis zur vollständigen Zahlung der Rechnung bleibt der Entwurf Eigentum von xy (mir) Würde das gehen? Dann hätte ich da vielleicht ein kleines "druck mittel". |
Und was bringt dir das, wenn das Plakat schon hängt?
Willst du es jetzt abhängen oder dich davorstellen damit keiner draufguckt...?
Von was für einer Summe reden wir hier überhaupt?
Sonst verbuch es als Lehrgeld und lern für das nächste mal daraus, dass bei geld die freundschaft aufhört und du dich im voraus bezahlen lässt oder das ganze zuvor schriftlich festgehalten wird...
|
|
|
|
 |
antonio_mo
Verfasst Mo 21.12.2009 19:30
 |
|
designzicke hat geschrieben: | TAiS46 hat geschrieben: | Es handelt sich um ein Plakat, welches von dem Kunden auch schon aufgehangen wurde (also veröffentlicht) |
Bis zur vollständigen Zahlung der Rechnung bleibt der Entwurf Eigentum von xy (mir) Würde das gehen? Dann hätte ich da vielleicht ein kleines "druck mittel". |
Von was für einer Summe reden wir hier überhaupt? |
Ich tippe mal 50 Euro wenn's hoch kommt
designzicke hat geschrieben: | Willst du es jetzt abhängen oder dich davorstellen damit keiner draufguckt...? |
Das jeder weiss der es sich jetzt anschaut, dass der Ersteller des Plakates kein "Honorar" bekommen hat
und weil man ihn besch.... will, er jetzt als Drohung eine Rechnung schreibt
|
|
|
|
 |
|
|
 |