mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Design an Firma verkaufen - Rechtliche Fragen. vom 05.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Design an Firma verkaufen - Rechtliche Fragen.
Autor Nachricht
Mr.N
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.03.2013 01:28
Titel

Design an Firma verkaufen - Rechtliche Fragen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich hat soeben eine Kleidungsfirma kontaktiert, die eines meiner älteren (ungenutzten) Designs kaufen möchte. Jetzt stellt sich mir die Frage, was hier als nächster geschieht. Was muss mir die Firma schicken bzw. ich der Firma? (also welche rechtlichen Nutzungsbedingungen muss ich dem Unternehmen geben und wie geschieht das?) Ich möchte weiterhin alle Rechte darauf haben (also auch später im Stande dazu sein selbst einen Druck davon zu erstellen). Ich hab mich zwar in Sachen Copy- und Urheberrecht eingelesen, möchte jedoch nicht über den Tisch gezogen werden.

PS. Ist es üblich für das Design generell bezahlt zu bekommen oder einen Anteil am Verkauf zu erhalten?

Lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 05.03.2013 01:56
Titel

Re: Design an Firma verkaufen - Rechtliche Fragen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mr.N hat geschrieben:
Mich hat soeben eine Kleidungsfirma kontaktiert, die eines meiner älteren (ungenutzten) Designs kaufen möchte. Jetzt stellt sich mir die Frage, was hier als nächster geschieht.


Von alleine gar nichts.

Zitat:
Was muss mir die Firma schicken bzw. ich der Firma?


Du der Firma ein Angebot.

Zitat:
(also welche rechtlichen Nutzungsbedingungen muss ich dem Unternehmen geben und wie geschieht das?) Ich möchte weiterhin alle Rechte darauf haben (also auch später im Stande dazu sein selbst einen Druck davon zu erstellen).


Du kannst logischerweise nicht "alle Rechte" behalten und gleichzeitig verkaufen. Finde raus, welche Rechte diese Firma wofür haben will und entscheide dann, ob du die nun verkaufen willst oder nicht. Wenn nicht, lässt du es halt. Bekommst dann eben gar nichts.

Zitat:
Ich hab mich zwar in Sachen Copy- und Urheberrecht eingelesen,


Dann weisst du ja schon, dass es in Deutschland gar kein Copyright gibt...

Zitat:
möchte jedoch nicht über den Tisch gezogen werden.


Sondern lieber die über den Tisch ziehen?

Zitat:
PS. Ist es üblich für das Design generell bezahlt zu bekommen oder einen Anteil am Verkauf zu erhalten?


Ja.
 
Anzeige
Anzeige
Mr.N
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.03.2013 03:01
Titel

Re: Design an Firma verkaufen - Rechtliche Fragen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:

Du kannst logischerweise nicht "alle Rechte" behalten und gleichzeitig verkaufen. Finde raus, welche Rechte diese Firma wofür haben will und entscheide dann, ob du die nun verkaufen willst oder nicht. Wenn nicht, lässt du es halt. Bekommst dann eben gar nichts.

Hat sich schon erledigt. Ich verkaufe und behalte alle Rechte am Design.

Zitat:
Ich hab mich zwar in Sachen Copy- und Urheberrecht eingelesen,

someonesdaughter hat geschrieben:
Dann weisst du ja schon, dass es in Deutschland gar kein Copyright gibt...

Ja das weiß ich, und in Österreich wo ich herkomme auch nicht. Aber in Portugal wo die Firma herkommt, die das Design verwenden will, heißt das Recht zum Schutz des geistigen Eigentums Copyright. Meine Frage jetzt jedoch: "Ab welchen Zeitpunkt wird welches Recht angewendet?"


someonesdaughter hat geschrieben:

Sondern lieber die über den Tisch ziehen?

kA wie du darauf kommst. Da ich so einen Transfer noch nie gemacht habe & es bereits genügend abgezockte Designer gibt, wollte ich von Leuten mit Erfahrung wissen wie das gesetzlich geregelt wird & was üblich ist - und das hat meiner Meinung rein gar nichts mit jemanden über den Tisch ziehen zu tun, sondern mit einem gesunden Menschenverstand.

Ich danke dir für die Beantwortung meiner Fragen
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 05.03.2013 11:05
Titel

Re: Design an Firma verkaufen - Rechtliche Fragen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mr.N hat geschrieben:
Hat sich schon erledigt. Ich verkaufe und behalte alle Rechte am Design.

die aussage raff ich nicht... du verkaufst die nutzungsrechte also nicht-exklusiv aber zeitlich und räumlich uneingeschränkt, mit dem recht dein design weiterzuverkaufen oder zu verändern usw? behälst dir aber das recht, dein design selbst auch noch uneingeschränkt zu nutzen?

wie daughter schon schrieb, du musst deinem auftraggeber ein angebot/auftragsbestätigung schicken, in dem deine leistung genau beschrieben ist, ebenso rechte und pflichten der vertragspareien. den lässt du das unterschreiben und stellst dann sofort die rechnung.

sobald dein design "genutzt" wird oder sie die rechte daran erworben haben gilt das, was ihr vereinbart habt.

wie man nutzungsrechte genau berechnet kannst du hier im forum durch die suchfunktion herausfinden. du kannst auch einfach pauschal summe x nehmen, je nach dem was dir so vorschwebt. preise kann dir keiner sagen, denn keiner kennt die umstände besser als du. ebenso kennen wir nicht das design, deine qualtät usw...
 
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 05.03.2013 12:11
Titel

Re: Design an Firma verkaufen - Rechtliche Fragen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mr.N hat geschrieben:

Hat sich schon erledigt. Ich verkaufe und behalte alle Rechte am Design.


Das ist schlechterdings unmöglich. Du kannst nicht Rechte verkaufen und trotzdem alle Rechte behalten.

Zitat:
Ja das weiß ich, und in Österreich wo ich herkomme auch nicht. Aber in Portugal wo die Firma herkommt, die das Design verwenden will, heißt das Recht zum Schutz des geistigen Eigentums Copyright. Meine Frage jetzt jedoch: "Ab welchen Zeitpunkt wird welches Recht angewendet?"


Das hat mit Zeitpunkten nichts zu tun - du willst Nutzungerechte verkaufen, denn etwas anderes gibt es in Österreich nicht. Auch in Österreich ist das Urheberrecht unverkäuflich. Jetzt ist - wie ich bereits schrieb - die Frage, welche Rechte du verkaufen willst. Zeitlich, räumlich, mit welchem Nutzungsumfang...

Zitat:
kA wie du darauf kommst.


Genau wie du darauf kommst, selbst "über den Tisch gezogen" zu werden.
 
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 05.03.2013 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur noch mal kurz zur Begrifflichkeit: man verkauft keine Nutzungsrechte. Man kann sie jemandem einräumen. Auch werden sie nicht übertragen, höchstens nach meinem Tod auf meine Erben.
Also kannst du nur Nutzungsrechte einräumen zu einer Summe X.

Und selbstverständlich kann man auch Nutzungsrechte einräumen und sie selber weiterhin behalten, sprich das Design weiter nutzen. Ggf. kann man es auch ein zweites oder drittes Mal für unterschiedliche Kunden nutzen, warum sollte das nicht gehen?Dann werden einfache Rechte eingeräumt, keine ausschließlichen.

Wichtig ist, dass du ganz genau klärst, was der Kunde mit dem Design machen möchte, was du ihm einräumst und was du dafür bekommst. Natürlich kann man ein Angebot auch splitten, zum Beispiel werden für das Logo ausschließliche Nutzungsrechte eingeräumt, zeitlich und räumlich unbegrenzt, der Flyer darf verwendet werden, allerdings nur für eine Auflage 10.000 und mehr nicht usw. Geht alles.
 
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 05.03.2013 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:
Nur noch mal kurz zur Begrifflichkeit: man verkauft keine Nutzungsrechte.


Das ist nun Nitpicking. Du "räumst" Rechte ein und erhältst dafür Geld. Ware oder Dienstleistung gegen Geld anzubieten nennt man gemeinhin "verkaufen".

Zitat:
Und selbstverständlich kann man auch Nutzungsrechte einräumen und sie selber weiterhin behalten, sprich das Design weiter nutzen. Ggf. kann man es auch ein zweites oder drittes Mal für unterschiedliche Kunden nutzen, warum sollte das nicht gehen? Dann werden einfache Rechte eingeräumt, keine ausschließlichen.


Du bemerkst den Widerspruch?
 
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 05.03.2013 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
Illumaus hat geschrieben:
Nur noch mal kurz zur Begrifflichkeit: man verkauft keine Nutzungsrechte.


Das ist nun Nitpicking. Du "räumst" Rechte ein und erhältst dafür Geld. Ware oder Dienstleistung gegen Geld anzubieten nennt man gemeinhin "verkaufen".

Das ist keine Korinthenkackerei, wie du es nennst, das ist die korrekte Formulierung.

someonesdaughter hat geschrieben:
Zitat:
Und selbstverständlich kann man auch Nutzungsrechte einräumen und sie selber weiterhin behalten, sprich das Design weiter nutzen. Ggf. kann man es auch ein zweites oder drittes Mal für unterschiedliche Kunden nutzen, warum sollte das nicht gehen? Dann werden einfache Rechte eingeräumt, keine ausschließlichen.


Du bemerkst den Widerspruch?

Nein, tu ich nicht.
Ich kann sowohl einfache Nutzungsrechte einräumen, dann darf ich selber das Design für genau das gleiche benutzen wie mein Kunde und darf auch weiteren Kunden genau die gleichen Nutzungsrechte einräumen oder ich räume ein ausschließliches Nutzungsrecht ein, dann kann ich diese Rechte selber ggf. nicht mehr benutzen. Hier kommt es drauf an, was genau vereinbart wurde. Wenn der Kunde das ausschließliche Recht eingeräumt bekommen hat, das Design online zu nutzen, kann ich das nicht mehr, darf aber sehr wohl damit Printprodukte erstellen. Nur als Beispiel.

Wo ist der Widerspruch zu was?
 
 
Ähnliche Themen privat ein Corporate Design für Firma verkaufen!
Rechtliche Fragen
[Firma] Nutzung einer Firma durch Einzelunternehmer
Rechtliche bei Books
Rechtliche Hinweise
rechtliche handhabe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.