mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Darf man Promis bearbeiten, abbilden und damit Geld verdiene vom 22.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Darf man Promis bearbeiten, abbilden und damit Geld verdiene
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
computertheke
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2005
Ort: Papenburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.03.2009 22:08
Titel

Darf man Promis bearbeiten, abbilden und damit Geld verdiene

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

auf eBay findet man ja jede Menge Sachen beim stöbern. Letztens bin ich auf folgendes gestoßen:

http://cgi.ebay.de/The-Beatles-Bild-Lounge-Poster-Retro-Pop-Art-Kunstdruck_W0QQitemZ360139806213QQcmdZViewItemQQptZPoster?hash=item360139806213

Die Beatles als Kunstdruck!
Könnte ich nun zum Beispiel ein Bild von Lukas Podolski, was ich selbst mit meiner Kamera aufgenommen habe, anschließend als ein solches "Kunstwerk" beispielsweise bei eBay verkaufen?


Weiterhin kann man ja inzwischen auch jede Menge ausgeplottete Sachen bei eBay finden, wie zum Beispiel diesen Opel-Aufkleber:

http://cgi.ebay.de/Aufkleber-STIER-Power-fuer-Opel-ca-60cm-lang-SCHWARZ_W0QQitemZ270359501799QQcmdZViewItemQQptZAutozubeh%C3%B6r?hash=item270359501799

Dürfte ich nun z.B. das Logo von Bayern München auch als Autoaufkleber verkaufen?


So, nun bin ich mal gespannt auf eure Antworten. Hab auch lange nach einem ähnlichen Thema gesucht - hab es aber nicht gefunden... Vielleicht ist dieses Thema hier auch noch nicht besprochen worden *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am So 22.03.2009 22:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.03.2009 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Logos sind geschützt und teilweise eingetragene Markenzeichen. Die darfst du nicht einfach verwenden, außer du drückst ne Lizenzgebühr an Bayern München ab.
Mit selbstgeschossenen Bildern von Promis bin ich mir nicht sicher, weiß nicht, inwiefern da das Persönlichkeitsrecht greift.

Alles natürlich ohne Gewähr!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.03.2009 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei solch heiklen Themen, wo es doch u.U. um mehrere tausend Euros geht, frage ich mich immer, ob die paar Euro für eine verbindliche Rechtsberatung beim Anwalt so gravierend sind?

Hier kann dir keiner mehr sagen als Vermutungen. Und dein Thema ist wirklich heikel bzgl. Abmahnungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
computertheke
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2005
Ort: Papenburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.03.2009 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat jemand Erfahrung mit so einer Rechtsberatung?
Was kostet sowas ungefähr?

Gibt es nicht irgendwo eine Lektüre wo zum Beispiel einige Beispiele erklärt werden?
Vielleicht hat ja jemand ausm Forum nen heißen Tipp - wie Typen wie mich *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
coms

Dabei seit: 13.01.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.03.2009 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube nicht!!! ..Aber Zeitschriften, Magazine usw. machens ja!!!.. Also die Paparazzis:::::: * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.03.2009 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

coms hat geschrieben:
Ich glaube nicht!!! ..Aber Zeitschriften, Magazine usw. machens ja!!!.. Also die Paparazzis:::::: * Keine Ahnung... *


Wobei es hier dann um Abbildungen in einem redaktionellen Kontext geht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.03.2009 03:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es um jedwede kommerzielle Verwertung von Prominenten geht, solltest du ÄUßERST vorsichtig sein, zumal sich manche Prominente selbst als Marke verkaufen. Ein gutes Beispiel ist Heidi Klum, deren Vater sofort in die Vollen langt, wenn jemand so einfach mit den Bildern oder dem Namen seines Töchterleins Geld verdienen will (Das hat sogar schon jemand mit dem gleichen Nachnamen zu spüren bekommen!).

Kurzum: Das Einverständnis von Herrn Podolski dürfte auch nicht billig zu bekommen sein ...









Und damit es auch G.K. begreift: Dies KEINE WERBUNG für Heidi Klum!


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mo 23.03.2009 03:54, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.03.2009 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

coms hat geschrieben:
Ich glaube nicht!!! ..Aber Zeitschriften, Magazine usw. machens ja!!!.. Also die Paparazzis:::::: * Keine Ahnung... *


zum einen ist da wie nimroy schon sagt ein redaktioneller kontext im spiel und zum anderen dürften die zeitschriften bzw. deren verlage über eine entsprechend gefüllte kriegskasse verfügen. das kann ich mir bei dir nicht unbedingt vorstellen. und prominente verstehen, wenn es um ihre markenrechte geht oftmals keinen spaß und du hast schneller als dir lieb ist ne abmahnung im haus, die mehrere tausend € kostet...

einzig richtiger tip: lass dich von einem entprechenden (fach-)anwalt beraten. alles andere kann nur in die hose gehen und teuer werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen zeitunsgtexte abbilden
Markennamen und Logos abbilden
Landesflaggen zu gewerblichen Zwecken abbilden?
Verbreitung eines Partyflyers mit Bild eines Promis!
Bilder von verstorbenen "Promis" benutzen.
kein Geld vom ex-Arbeitgeber
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.