mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Darf ich im Impressum der Webseite stehen? vom 21.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Darf ich im Impressum der Webseite stehen?
Autor Nachricht
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.05.2010 08:47
Titel

Darf ich im Impressum der Webseite stehen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
also eine Filmproduktions-Firma hat eine Homepage gebraucht und deshalb eine Kommunikationsagentur für die Komplettwebseite beauftragt (Konzept, Design, Inhalte, Programmierung).
Da die Kommunikationsagentur jedoch lediglich Konzept und Inhalte macht hat die Kommunikationsagentur bei mir für Design und Programmierung angefragt, da sie das selbst nicht können und jemand von der Agentur mich gut kennt.

So hab ich also das Design in Abstimmung mit der Kommunikationsagentur gestaltet und die Homepage dann umgesetzt und programmiert.

Wer steht jetzt im Impressum, ich hab mich als "Design und Programmierung" eingetragen, die Kommunikationsagentur will jedoch, dass nur sie drinnen stehen, weil sie auch den Auftrag erhalten haben.

Können sie jetzt nach außen hin auch sagen, dass ist "Ihr" Design? Ich bin nicht angestellt bei der Agentur, ich stelle ihnen einfach meine Dienstleistungen in Rechnung.

Wie sieht das (rechtlich) aus? Die Urheberrechte liegen doch mal auf alle Fälle bei mir oder?

Lg Mgler
  View user's profile Private Nachricht senden
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.05.2010 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine persönliche Meinung, keine Rechtsberatung:

Wenn vertraglich zwischen allen Parteien nichts anderes vereinbart wurde entscheidet der Kunde/Website-Betreiber was/wer im Impressum steht. Wenn du keine Vereinbarung mit der Agentur und oder mit dem Kunden hast, hast du kein Recht da zu erscheinen. Allerdings würde ich sagen das auch die Agentur sich nicht explizit mit der Gestaltung/Urheberschaft des Design rühmen darf, sonder nur etwas wie "Umsetzung" oder "Webseite" reichschreiben darf. Aber willst du dich da wirklich rumstreiten und/oder das vor Gericht klären lassen?

EDIT: Und ja, die Urheberrechte liegen in DE immer bei dir, da sie gar nicht übertragbar sind.


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Fr 21.05.2010 09:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Muss der Webdesigner im Impressum der Seite stehen?
Impressum 2013 - private Webseite - Was muss rein? Anonym?
Webseite für Kosmetiksalon. Darf ich Firmenlogos verwenden?
Eigene Texte - Webseite - Was darf ich schreiben?
Richtige Formulierung: Webseite darf weiter bearbeitet werde
Wo muss die Rechtsform stehen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.