mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Darf ich Grafiken kaufen und wieder verkaufen? vom 10.05.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Darf ich Grafiken kaufen und wieder verkaufen?
Autor Nachricht
Gurdy
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.05.2017 09:45
Titel

Darf ich Grafiken kaufen und wieder verkaufen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel

Ich hab da mal eine für mich wichtige Frage und hoffe jmd von euch kann mir helfen.
Darf ich jmd beauftragen Grafiken für mich zu erstellen, die ich kommerziell nutzen darf und für die ich natürlich auch bezahle und sie dann anschließend wieder verkaufen, z.B. bei Bildagenturen wie Shutterstock, obwohl ich nicht der Urheber bin?

Hier der Hintergrund:
Ich mache für meinen Youtube-Kanal animierte Wissensvideos zum Thema Umweltschutz. Die Grafiken die ich für die Videos erstelle verkaufe ich auch bei Shutterstock damit ich wenigstens ein bisschen was dran verdiene. Die Videos sind sehr arbeits- und zeitintensiv, also bin ich auf die Idee gekommen mir Hilfe zu holen und einen Teil der Grafiken von jmd anderem erstellen zu lassen. Das würde sich für mich aber nur lohnen, wenn ich alle Rechte auf die Grafiken hätte und über sie wie über meine eigenen verfügen könnte, sie also auch bei Shutterstock verkaufen dürfte. Ist das möglich? Evtl. mit speziellem Vertrag den der Grafiker unterschreiben müsste? Oder reicht es schon aus, dass ich seine Grafiken kommerziell verwenden darf?

Liebe Grüße, Gurdy
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.05.2017 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ja wenn du mit dem Grafiker schriftlich vereinbarst, dass du die Werke zeitlich und mengenmäßig unbeschränkt nutzen und auf Stockportalen weiterverkaufen darfst und der Urheber dem zustimmt sehe ich grundsätzlich mal kein Problem....

Die meisten werden dir diese Rechte natürlich nicht schenken... Lächel Da ist dann die Frage ob es sich für dich rentiert... oder ob der Ersteller dankend ablehnt und sie selbst weiterverkauft... Lächel

Die Urheberschaft läßt sich grundsätzlich nicht übertragen - Urheber bleibt Urheber - und muss eventuell beim Stockportal auch trotzdem mit Namen des Grafikers genannt werden - mal die AGB der diversen Portale lesen...

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 10.05.2017 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar geht das, lass dir einfach alle Nutzungsrechte für Unterlizensierung und Weiterverkauf übertragen.
 
Gurdy
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.05.2017 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cool danke für eure Antworten.
@gjet Vielen Dank für die Auskunft, das freut mich sehr, dass das so möglich ist! =D
Liebe Grüße, Gurdy
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 10.05.2017 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier noch mal zur Info: Beim AGD gibt es viele Publikationen als Infomaterial. Dann gibt es noch von der Page einige eDossiers zu dem Thema. Kosten nicht die Welt und sind teilweise kostenlos, wenn man sich registriert.

Das Thema ist wirklich nicht einfach und bietet vielerlei Stolperfallen wobei keine der anderen gleicht. Lächel
 
 
Ähnliche Themen darf ich mitgelieferte Adobe Schriften verkaufen?
Darf ich Schrift verwenden und in einem Logo verkaufen?
Softwarew kaufen>damit arbeiten>verkaufen
Darf man lizenzfreie Bilder kaufen und in ein Logo einbinden
Semesterarbeit verkaufen
OEM-Versionen verkaufen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.