mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Darf ich das DRESDEN-Wappen verwenden? vom 22.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Darf ich das DRESDEN-Wappen verwenden?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
elecfuture
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 22.04.2008 19:01
Titel

Darf ich das DRESDEN-Wappen verwenden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ihr,
Ich habe folgende Frage: Für mein neues Webprojekt möchte ich den Löwen des DRESDEN Stadtwappens für ein Logo verwenden. Auf eine E-Mail die ich über das Impressum der Website dresden.de gesendet habe, kam leider keine Antwort.

Wie sieht das Rechtlich aus? Darf ich für Kommerzielle und-/oder nicht Kommerzielle Projekte das Wappen bzw. den Löwen verwenden?


LG: René
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.04.2008 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der Regel sind solche Zeichen nicht für die Verwendung freigegeben
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
elecfuture
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 22.04.2008 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in der Regel ist alles rot Grins
ne, und in veränderter Form? Also nachgesetzt oder so? Wo kann man da nachfragen außer auf der Website?
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.04.2008 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Presseamt

Referat für Öffentlichkeitsarbeit

Geh immer davon aus: Hast du keine eindeutige Erlaubnis für die Nutzung, ist es nicht erlaubt. Ob man gegen dich vorgeht bei nicht erlaubter Nutzung, liegt im Ermessensspielraum des Rechteinhabers.
Bei ner Porno-Seite wird man sicher energischer gegen dich vorgehen als bei ner Seite eines Waisenhauses in Dresden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
elecfuture
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 22.04.2008 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich danke dir.
Da werde ich da nochmal nachfragen. Werde natürlich bescheid geben wie die erfolgsaussichten dafür sind ^^
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.04.2008 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dresden hat extra eine Marke entwickeln lassen. Die soll sogar genutzt werden:
http://www.dresden.de/de/02/035/c_045.php?PHPSESSID=n5q0e9me59s0crq2ettjlk3657
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
elecfuture
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 22.04.2008 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok. Das ist schon einmal ein Anfang und spricht viel für den erfolg auch den Löwen zu nutzen. Ich hab soeben eine mail rausgeschickt. Danke für den Link *Thumbs up!*
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.04.2008 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

elecfuture hat geschrieben:
spricht viel für den erfolg auch den Löwen zu nutzen.


spricht eigentlich eher dagegen. Solche Logos werden eher zu dem Zweck entwickelt, dass nicht jeder das Wappen nutzt.

Zum Vergleich Hamburg:
http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/senat/service/wappen/start.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen darf ich die schriften verwenden?
Darf ich E-Mailadressen verwenden?
Webseite für Kosmetiksalon. Darf ich Firmenlogos verwenden?
Darf ich Schrift verwenden und in einem Logo verkaufen?
Welche Schriftart darf ich in gedrucktem Buch verwenden ?
Darf ich dieses Bild von dieser Seite verwenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.