mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Darf der Slogan Yes we can! für Werbung genutzt werden? vom 21.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Darf der Slogan Yes we can! für Werbung genutzt werden?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jsdesign83
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2008
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.12.2008 19:27
Titel

Darf der Slogan Yes we can! für Werbung genutzt werden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

weiss jemand ob der Slogan "Yes, we can!" von Barack Obama auch für Werbeformen genutzt werden darf? Oder ob diese Aussage geschützt ist?

D.h. ein Möbelhaus möchte auf Plakaten mit diesem Slogan werben, ist das rechtlich gestattet?
Da es ja eine Aussage ist, dürfte dieser dann auch rechtlich eigentlich nicht geschützt sein?

Ich freue mich auf eine Antwort von Euch.
Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße Janine
  View user's profile Private Nachricht senden
Faitan

Dabei seit: 09.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.12.2008 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob man das darf weiß ich nicht aber im ernst, wem soll das Stören?
und der Obama hat wichtigeres zu tuhen als ein Möbelhaus in Deutschland wegen copyright verletzung anzuzeigen *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.12.2008 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

can we fix it, yes we can.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.12.2008 00:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@chrissowa: ---


Ich würde um ganz sicher zu gehen einen inaternationalen Markenrechtsgelehrten aufsuchen, aber soweit ich weiß, kommt der Spruch "yes we can" überhaupt nicht von Obama, sondern von den Gewerkschaftlern 1970 rum verwendet...


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mo 22.12.2008 12:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.12.2008 01:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
@chrissowa: Was soll der Müll? OT unterlassen bitte.


*ha ha*

Denke mal der Chris meinte "Bob den Baumeister",
aber bisschen mehr hätte er schon schreiben können! *zwinker*

http://images.marketworks.com/hi/18/18077/bob_the_builder_rb.jpg

Peaze!


Zuletzt bearbeitet von JanG am Mo 22.12.2008 01:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.12.2008 01:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt mal rein nach deutschem Recht:

Einen Spruch wie »Yes we can« oder halt »Wir können/schaffen das« wird keinen Werkschutz bekommen.

Das ganze als Marke anmelden und über das Schutz zu bekommen wird auch nicht einfach werden. Wollte man jetzt einen Schokoriegel anmelden mit dem Namen »Yes we can« würde man wahrscheinlich damit durchkommen. Aber einen allgemeineren Schutz wird man nicht bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.12.2008 01:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei bob dem baumeister steht doch aber auch ein "TM" dahinter? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.12.2008 02:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:
bei bob dem baumeister steht doch aber auch ein "TM" dahinter? * Keine Ahnung... *


Bezieht sich das vielleicht NUR auf das "Can we fix it?" *zwinker*

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Darf Anwalt Werbung für sich machen?
Logo- und Plakatvorlage unerlaubt genutzt!
Logo nicht bezahlt – trotzdem genutzt!
slogan
wo und wie Slogan sichern bzw. recherchieren?
[Recht] FIFA-Slogan geschützt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.