mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: corel hat meine zeichnung geklaut... vom 26.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> corel hat meine zeichnung geklaut...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.03.2007 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für mich stellt sich die Frage, was du mit dem Aufstand erreichen willst. Das du damit im Recht bist, dass dein Totenkopf da ungefragt weiter verwurstet wurde, zweifel ich gar nicht an. Der "wirtschaftliche Schaden" der dir durch die unerlaubte Veröffentlichung entstanden ist, dürfte nicht allzu groß sein.

Dazu sollte man noch beachten, dass der Totenkopf nicht etwa das Hauptmotiv der Anzeige ist, sondern nur nur als kleines Detail in der Gestaltung verwendet wurde. (Dazu noch leicht abgeändert!)

Wenn du das Teil aber bereits 2003 von dir veröffentlicht wurde, kann es auch gut sein, dass es mittlerweile in irgend einer Clipart-Sammlung gelandet ist und sie es nicht mal direkt von dir kopiert hat.
Pass also auf, welche Worte du verwendest. Sonst bist hinterher noch du derjenige der blechen darf - wegen Rufschädigung... * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
acit25
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2004
Ort: mannem
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.03.2007 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illunatic hat geschrieben:
Ich will ja nicht die Zuversicht verderben. Aber was, wenn die von Dir Beweise wollen, daß Du die Illu vor Erscheinen der ANzeige gezeichnet hast? * Ich bin ja schon still... * * Keine Ahnung... *

Kannst Du das von Deiner Seite auch beweisen. Nur so als Absicherung... *Thumbs up!*

natürlich kann ich das beweisen!


@ top
wasn fürn aufstand? *Huch*
ich habe lediglich dazu hier ein thema eröffnet,
weil ich dachte es interessiert vielleicht wen.
hab ich in irgendwo auch nur die geringste
andeutung gemacht dass ich jetzt corel stürzen
will, zur anarchie aufrufe, deswegen nachts
nicht mehr schlafen kann und mindestens
10mio $ dafür haben will? - ich glaube nicht.
im gegenteil, ich sehe das eher mit humor.
aber anschreiben werd ich da trotzdem
jemanden und wenn mir jemand dafür was
auf mein konto überweisen will, werd ich
auch nicht ablehnen. aber sonst seh ich das
alles eher locker.

übrigens, deine clipart-theorie find ich n bisschen
weit her geholt. ausserdem sind cliparts meist
vektorisiert *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von acit25 am Sa 03.03.2007 15:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
revolution

Dabei seit: 21.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 03.03.2007 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Für mich stellt sich die Frage, was du mit dem Aufstand erreichen willst. Das du damit im Recht bist, dass dein Totenkopf da ungefragt weiter verwurstet wurde, zweifel ich gar nicht an. Der "wirtschaftliche Schaden" der dir durch die unerlaubte Veröffentlichung entstanden ist, dürfte nicht allzu groß sein.

Dazu sollte man noch beachten, dass der Totenkopf nicht etwa das Hauptmotiv der Anzeige ist, sondern nur nur als kleines Detail in der Gestaltung verwendet wurde. (Dazu noch leicht abgeändert!)

Wenn du das Teil aber bereits 2003 von dir veröffentlicht wurde, kann es auch gut sein, dass es mittlerweile in irgend einer Clipart-Sammlung gelandet ist und sie es nicht mal direkt von dir kopiert hat.
Pass also auf, welche Worte du verwendest. Sonst bist hinterher noch du derjenige der blechen darf - wegen Rufschädigung... * Ich bin ja schon still... *


*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.03.2007 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Wenn du das Teil aber bereits 2003 von dir veröffentlicht wurde, kann es auch gut sein, dass es mittlerweile in irgend einer Clipart-Sammlung gelandet ist und sie es nicht mal direkt von dir kopiert hat.
Pass also auf, welche Worte du verwendest. Sonst bist hinterher noch du derjenige der blechen darf - wegen Rufschädigung... * Ich bin ja schon still... *


*Huch* Au weia! *ha ha*

Mit Verlaub, damit liegst du juristisch sowas von auf Guantanamo-Niveau, das gibt's ja gar nicht * Nee, nee, nee *
Das ist einfach nur falsch. Nutzungsrecht und Urheberrecht kann einfach nicht gutgläubig erworben werden...


Zuletzt bearbeitet von saucer am Sa 03.03.2007 16:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.03.2007 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

acit25 hat geschrieben:
übrigens, deine clipart-theorie find ich n bisschen
weit her geholt. ausserdem sind cliparts meist
vektorisiert *zwinker*


Ich kenne nur die Scans aus deiner PDF. Daran kann ich nicht beurteilen, ob das Teil als Vektorobjekt oder Pixelbild eingefügt wurde. Wie ich bereits erwähnt habe, sehe ich dich auch durchaus im Recht. Aber du hast kein Recht dazu zu Unterstellen, dass Sie (oder gar Corel) dein Kunstwerk geklaut hätten.

saucer hat geschrieben:
Mit Verlaub, damit liegst du juristisch sowas von auf Guantanamo-Niveau, das gibt's ja gar nicht * Nee, nee, nee *
Das ist einfach nur falsch. Nutzungsrecht und Urheberrecht kann einfach nicht gutgläubig erworben werden...


Ich bin mir zwar nicht sicher was du mit "Guantanamo-Niveau" meinst aber ich habe auch nicht behauptet, dass die Nutzungs- oder Urheberrechte gutgläubig erworben wurden. Die Rechtsverletzung könnte durchaus schon jemand vorher begannen haben z.B. indem jemand den Schädel vektorisiert und dann an einen dieser Clipart-Anbieter verkauft hat.

Ich finde es nur nicht in Ordnung, wie hier schon fast eine Vorverurteilung getroffen wird, bevor die Beschuldigten sich dazu äußern können.

Das soll hier auch keine Rechtsbelehrung oder Besserwisserei werden. Ich habe ja nichts mit der Sache zu tun. Ich würde nur empfehlen selbst keine blöden Fehler zu machen um hinterher nicht auch noch drauf zu zahlen.

(Kommentare wie "xxx hat meine zeichnung geklaut" oder Scans (ungefragt?) aus einer Zeitschrift zu veröffentlichen scheinen mir in dieser Situation nicht angebracht. * Ich geb auf... * )

Sollte es tatsächlich zum Rechtsstreit kommen, ist jedoch fraglich, ob der Richter dem Teil die nötige Schöpfungshöhe anerkennt oder ob schon genug daran geändert wurde damit es als eigenständiges Kunstwerk gilt.

Viel Erfolg,
top
  View user's profile Private Nachricht senden
Freddi

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.03.2007 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin sensationsgeil, ich will Blut sehen * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
throw

Dabei seit: 14.09.2005
Ort: Hallefornien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.03.2007 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wer weiß wieviel corel mit dem ding zu tun
da steht ja nur guckt was man mit unserem porgramm tolles machen kann
und wenn die manuela wirklich so ne frau is dann nimm naturalien als ausgleich
aber protestier auf jeden
das schien ja mal n flyer für ne veranstaltung gewesen zu sein
wenn der wiklich zum einsatz kam dann kannst du sie kriegen sowohl wegen dem flyer als auch für die eigenwerbung die sie mit der anzeige neben corel auch für sich erreicht hat
  View user's profile Private Nachricht senden
cRime

Dabei seit: 07.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2007 01:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

throw hat geschrieben:
wer weiß wieviel corel mit dem ding zu tun


wie ich schon sage, wahrscheinlich nicht wirklich viel.
corel selber macht ja nicht die werbung, die haben dafür eine abteilung!

aber top hat schon recht, wenn er sagt dass es genausogut sein kann dass deine zeichnung von woanders kommt.
das würde bedeuten dass sie in dem fall mindestens die dritte person ist die deine zeichnung unerlaubt verwendet!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Logo geklaut?
Illustration geklaut
Logo geklaut
Bilder geklaut...
[Recht] Logo geklaut – Was tun?
design von website geklaut - was tun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.