mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Copyright, wer haftet? vom 04.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Copyright, wer haftet?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lordy78
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.11.2009 15:02
Titel

Copyright, wer haftet?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

folgende Situation:

Auf Webseite X wurde 2008 ein Artikel über eine Kundin (und andere Leute) veröffentlicht. Dieser wird in absehbarer Zeit verschwinden und durch einen anderen ersetzt. Jetzt möchte diese Kundin das ich diesen Artikel 1:1 (inkl. Fotos; auch Fotos anderer Leute) übernehme und auf ihrer Webseite online stelle.
Ob sie dazu das rechtliche Einverständnis hat weiß ich noch nicht, Email kam gerade erst rein.

Mal angenommen ich würde es machen, wer haftet für den Fall das sie kein Einverständnis hat? Der Auftraggeber (meine Kundin) oder ich als "Ausführender"?

Wenn ich als "Ausführender" hafte, kann ich, durch eine schriftliche Vereinbarung, meine Haftung auf sie abwälzen?

Bin da grad etwas verwirrt...

Viele Grüße,
lordy
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2009 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der Regel erstmal die Person welche im Impressum als Verantwortlicher
für die Veröffentlichung von Inhalten genannt wird …
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ScorpionTHS

Dabei seit: 14.08.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2009 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde die Kundin darauf hinweisen und nachfragen wie der rechtliche Stand ist. Falls sie kein Einverständnis hat, kann ihr das ne stänge Geld kosten und du wirst diese Kundin nicht wieder sehen. Ich weiß auch nicht ob sie im Rechtsstreit dich mit einbeziehen kann um ihre schuld abzuwälzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2009 16:35
Titel

Re: Copyright, wer haftet?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lordy78 hat geschrieben:
... wer haftet für den Fall das sie kein Einverständnis hat? Der Auftraggeber (meine Kundin) oder ich als "Ausführender"?

Denn, den der Geschädigte am ehesten erwischt, bzw. der, wo der Geschädigte meint, am einfachsten was rausholen zu können. Also im Zweifel immer du.
lordy78 hat geschrieben:
Wenn ich als "Ausführender" hafte, kann ich, durch eine schriftliche Vereinbarung, meine Haftung auf sie abwälzen?

Mal so gesehen: Du führst wissentlich eine Straftat aus, lehnst aber schriftlich jegliche Verantwortung dafür ab. IMHO kannst du dir ja selber ausrechnen, ob du damit durchkommst ...

Alles in allem: Wenn die Herkunft bzw. die Rechte an dem Material zweifelhaft sind: LASS ES!


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mi 04.11.2009 16:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ScorpionTHS

Dabei seit: 14.08.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2009 16:37
Titel

Re: Copyright, wer haftet?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
Alles in allem: Wenn die Herkunft bzw. die Rechte an dem Material zweifelhaft sind: LASS ES!


*unterschreib*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2009 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf der anderen Seite kann man als »contenteinpfleger« nicht jeden text und jedes bild überprüfen … das ist auch nicht dessen Aufgabe.

Wenn wir von unseren Kunden Bild oder Textmaterial zugesendet bekommen wird das auch nie überprüft von uns … 

Für sowas gibts Rahmenverträge wo der Auftraggeber dem Auftragnehmer zusicher das alle bereitgestellten Inhalte (…) geprüft wurden und er die Verantwortung dafür übernimmt…
  View user's profile Private Nachricht senden
ScorpionTHS

Dabei seit: 14.08.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2009 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Auf der anderen Seite kann man als »contenteinpfleger« nicht jeden text und jedes bild überprüfen … das ist auch nicht dessen Aufgabe.

Wenn wir von unseren Kunden Bild oder Textmaterial zugesendet bekommen wird das auch nie überprüft von uns … 

Für sowas gibts Rahmenverträge wo der Auftraggeber dem Auftragnehmer zusicher das alle bereitgestellten Inhalte (…) geprüft wurden und er die Verantwortung dafür übernimmt…


Er bekommt es aber nicht geliefert, sondern soll es sich von dort holen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lordy78
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.11.2009 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal vielen Dank an euch!

Ich habe der Kundin gerade eine Email geschrieben ob sie denn eine Einverständniserklärung sämtlicher Rechteinhaber für die Veröffentlichung besitzt.

Falls ja, und sie mir 1.) davon eine Kopie schickt, 2.) mir sämtliche Daten (Texte, Bilder) per Email zuschickt und 3.) sie mir einen Vertrag unterschreibt in dem sie mich von sämtlichen Ansprüchen Dritter freistellt, dann sehe ich da eigentlich keine großen Probleme mehr.

Ich denke dann sollte ich sicher sein, oder?

Viele Grüße,
lordy...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nutzungsrechte, wer haftet?
Ölspur und Unfall - wer haftet ?!
Unrechtmäßige Nutzung von Umgebungskarte im Web-Wer haftet ?
Wer haftet, Herausgeber oder Ersteller?
Fehldruck bei einem Karomuster - Wer haftet?
Druckergebnis nicht optimal - wer haftet?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.