mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Copyright und Bestellung Ja/nein vom 28.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Copyright und Bestellung Ja/nein
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
VolkerHM
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.07.2008 18:42
Titel

Copyright und Bestellung Ja/nein

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich brauche Hilfe, es geht um folgenden Emailverkehr

Ich habe folgende Bestellung erhalten:

Subject: Bestellung Briefumschläge

Hallo Herr Mustername,
wir benötigen neuen Werbematerialien.
10000 Umschläge C4 ohne Fenster 4/0
Links oben in die Ecke setzen sie bitte das Logo des ??????????????? mit folgender Adresse
?????????????????????????????

Am ?????? 00
00000 Bad ?????????
Tel. 00 00/ 0 00 00 00
Links unten in die Ecke setzen Sie bitte das Logo mit der ???????? ???????? (Querformat)
Rechts oben soll ein kleiner Rahmen gesetzt werden mit folgendem Inhalt:
Entgelt bezahlt
0000 Bad ?????????
Es folgen heute noch weitere Bestellungen.
Vielen Dank!
--
Mit freundlichen Grüßen
D???? ??????
???????-????? ??????? ?????
Marketingabteilung
Am ???????? 00
00000 Bad ????????
Tel: 0 00 00/ 0 00 00 00
Email Ende

Daraufhin bin ich wie immer bei diesem Kunden Tätig geworden:

Am gleichen Tag habe ich dann noch diese Email als Antwort geschickt:

Hallo,

hier sind zwei Entwürfe für die 10.000 Stück C4 Briefumschläge Endformat: 22,9 cm x 32,4 cm, Preis 00000,- Euro

Gruß ????? ??????
Email Ende

Anstatt den Preis zu bemängeln kam nur der Hinweis, das ich das Format anders Platzieren soll.

Heute habe ich dann diese Email geschickt:
Guten Tag Herr ???,



ich wollte mal kurz in Erfahrung bringen wie es um die Bestellung Briefumschläge steht. Ich habe diese seinerzeit für Sie gestaltet, werden diese nun noch benötigt oder nicht?

Bitte beachten Sie, dass die Gestaltung ohnehin in Rechnung gestellt wird.

Mit freundlichen Grüßen

??? ?????n
Email Ende

Als Antwort bekam ich die:

Sehr geehrter Herr ??????,

von Gestaltung kann doch keine Rede sein, da Sie darauf nur zwei schon vorhandene Logo des ?????? recht unattraktiv montiert hatten, was dem ?????? nicht gefallen hat. Insofern weise ich Ihre angedeutete Forderung im Auftrag von ???? ?????? entschieden zurück.
Inzwischen wurde eine fähige Grafikerin beauftragt, welche wirklich zu gestalten weiss und alle erforderlichen Drucksachen sind bereits in Auftrag.

Alle weiteren Dialoge führen Sie bitte mit ?????? ????????, der für die Finanzen des ??????? zuständig ist.

MfG
i.V. ???? ??????
Email Ende

Ich habe dann das geschrieben:
Sehr geehrter Herr ????,

eigentlich hätte ich die Umschläge einfach drucken lassen sollen, denn es war eine Bestellung von Herrn ??? ????, also keine Anfrage und somit eigentlich kosten von 0000,- Euro fällig.

Zudem Untersage ich Ihnen hiermit meine Entwürfe zu verwerten, das Copyright auch die Bilder die auf www.????????-???????.de mit Bilder die von mir gestaltet wurden, sind auch zu entfernen, ich habe nie meine Zustimmung hierfür gegeben.

Ich weis nicht was Sie für ein Problem mit mir haben, zumindest schreiben Sie mir hier recht unfreundlich.

Mit freundlichen Grüßen

????? ??????
Emai Ende

und dann die Antwort:
Sehr geehrter Herr ?????????,

ich schreibe hier sachlich, aber nicht unfreundlich.
Sie allerdings gehen nicht auf Ihre Kundenwünsche ein, sonst hätten Sie die Aufträge auch nicht verloren.

???? ??????? hat Ihnen etwas zugeschickt, da er zu dem Zeitpunkt davon ausging, dass Sie das auch wunschgemäss bearbeiten. Aber ????? ??????? ist erst dann berechtigt Aufträge zu erteilen, wenn dies von ??????? ????????? oder ????? ??????? bestätigt wird. ???? ?????? hat es aber nicht bestätigt und daher erging auch kein Auftrag an Sie. Das bestätigten Sie ja auch mit Ihrer heutigen Nachfrage.

Sie haben für den ???? etwas gestaltet und an diesen verkauft. Dies wurde über mehrere Monate abgegolten, in dem Sie auf die tatsächlichen Druckkosten einen Aufschlag berechnet haben. Damit kann der ???? diese gedruckten Motive nutzen, da es seine Eigenwerbung ist. Ein Copyright von Ihnen kann ich auf keinem der Gutscheine erkennen. Daher sollten Sie dies genauer benennen.
In der Website sind nur wenige Motive der von Ihnen erworbenen Werbemittel verwendet. Dafür benötigt der ???????? nicht Ihre Zustimmung.
Sobald die neuen Gutscheine vorliegen, werden diese in der Website ohnehin gegen die Neuen ausgetauscht.
Sollte es diesbezüglich zu Rechtsstreitigkeiten kommen, werden Sie alle Druckaufträge trennen müssen zwischen realen Druckkosten und Ihrem Aufschlag. Soweit dieser die branchenüblichen Gestaltungshonorare übersteigt, werden Sie rückerstatten müssen. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, wird der ??????? diese Differenz erstatten.
Es liegt nun an Ihnen, ob Sie sich mit dem ???????? anlegen wollen oder eine einvernehmliche Lösung anstreben.

Schlüsseln Sie doch bitte alle Druckaufträge zwischen Ort ???? und Ort ????? einzeln auf, benennen und belegen die realen Druckkosten und die Aufschlagshonorare, welche Sie für sich darauf geschlagen haben. Wenn diese Zahlen vorliegen, kann ich mit ????? ???????? bzw. ?????? ??????? dies besprechen und schauen, wie eine einvernehmliche Lösung gefunden wird.

MfG
i.V. ??????? ???????
Email Ende

Was meint Ihr und was kann ich jetzt machen?


Zuletzt bearbeitet von VolkerHM am Mo 28.07.2008 19:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.07.2008 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt kein Copyright in Deutschland. Es gibt nur Nutzungs- und Urheberrecht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
VolkerHM
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.07.2008 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Es gibt kein Copyright in Deutschland. Es gibt nur Nutzungs- und Urheberrecht.


Das bringt mir aber auch nicht wirklich was <-- Schuld! * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
plöder_lemming

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.07.2008 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht kannst du die Geschichte mal in ein paar handliche Sätze zusammenfassen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.07.2008 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstens: Nichts schriftliches, Probleme mit dem Nachweisen
Zweitens: eMail ist nicht Schriftlich
Drittens: Ist dir der kunde Wichtig?
Viertens:: Wenn nein, Mahn in an und geh dann in das Mahn verfahren. Wen Ja, Wie viel Geld steht im raum?

Samma, das hab ich schon in der Realschule gelernt, wie kann man sowas als Geschäftsmann nicht wissen?

PS Copyright gibt es nicht. Nur Nutzungs und Urheberrecht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.07.2008 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du das nicht irgendwie zusammenfassen? Mit den ganzen Lückentexten ist das unglaublich schwer nachzuvollziehen.
Statt der Fragezeichen-Wüsten setz doch mal irgendwelche Fake-Namen ein.

Was die da schreiben von wegen "der durfte gar keine Aufträge erteilen" halte ich für recht schwammig, da es hier um Innenverhältnisse geht und in die hast du keinen Einblick. Wenn wer was mit Firmensignatur bestellt, musst du davon ausgehen, dass der auch im Namen der Firma handelt und handeln darf. Wenn ncht, müssen die das intern klären, das kann nicht zu deinen Lasten gehen.

Wenn denen nicht gefällt, was der andere bestellt hat, ist das ebenfalls deren Problem.

Überhaupt, gibt es sowas wie einen Rahmenvertrag? Was die da so reinschreiben von wegen "zurückerstatten" usw. muss sich doch auf irgendeine Grundlage stützen.

Ich würde das Ganze an deinen Anwalt übergeben und gut ist. Klingt nach blasiertem Großkotz. Anzahl der Motive und branchenüblich oder nicht ist vollkommen unerheblich. Kurzes Schreiben hin und darauf hinweisen, dass du den gesamten Vorgang deinem Anwalt übergeben hast. Dieser würde sich zur weiteren Klärung dann melden.

Im übrigen würde ich den weiteren Schriftwechsel per guter alter Post machen. So hast du dann auch gleich beweiskräftigere Unterlagen.

Auch wenn du Copyright geschrieben hast, muss dir das nicht zwingend gleich das Genick brechen.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 28.07.2008 19:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VolkerHM
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.07.2008 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

plöder_lemming hat geschrieben:
Vielleicht kannst du die Geschichte mal in ein paar handliche Sätze zusammenfassen?

Na handlicher geht es nicht wirklich, mach für die seit März 2008 die Werbung und jetzt kommt halt das. Der da Antwortet ist sonst nicht wirklich zuständig, hat sonst selber für so Firmen Werbung gemacht wie für diese Firma um die es hier geht.

Mir geht es aber besonders darum das Bilder von dem der mir hier die Emails geschickt hat in der Website die er gestaltet hat einfach mit verwendet. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.07.2008 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach das was nimroy sagt - ab zum anwalt damit... ich denke mal ein "offizieller" brief von einem juristen kann in solchen situationen manchmal wunder wirken... das sollte sich auch von den kosten im rahmen halten...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen eCommerce: Mitteilung der Versandkosten NACH der Bestellung?
[Copyright] Help von den Beatles
Copyright von Produkten
copyright auf memebilder
Urheberrecht = Copyright?
Frage zum Copyright
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.