mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 18:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Copyright" in Rechnung gestellt - Betrug? vom 04.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> "Copyright" in Rechnung gestellt - Betrug?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2007 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:

mag ja alles sein, wir sprechen hier aber immernoch von einem undertool designer. und WIE ich die scheisse auf meiner rechnung bezeichne, ist doch vollkommen jacke wie hose. erhätte ja auch schreiben können: "kinderfett" und niemanden hätte es interessiert, auch wenns gar kein kinderfett war, sondern ein tolles foto eines fetten kindes.

wer weiss das schon. wir zumindest nicht, von daher alles mutmaßungen.


du hast schon manchmal komische ansichten... es wird hier eine leistung abgerechnet, die es überhaupt nicht gibt. copyright kann nicht übertragen werden. oder was würdest du sagen, wenn auf der kundendienstrechnung deines autohauses ne position "getriebesand nachgefüllt" auftaucht? vielleicht hat der stift ja auch "arbeiten am getriebe" gemeint... aber wie soll ich das als kunde nachvollziehen? ich kann ja nich irgendwelche leistungen abrechnen, die es an sich gar nicht gibt und dann hinterher sagen "ich hab eigentlich was ganz anderes gemeint".


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Mo 05.11.2007 11:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 05.11.2007 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:


du hast schon manchmal komische ansichten... es wird hier eine leistung abgerechnet, die es überhaupt nicht gibt. copyright kann nicht übertragen werden.


Doch, kann es - aber da, wo das ein Rechtsbegriff ist, im anglo-amerikanischen Rechtsraum.

In Deutschland gibt es kein Copyright. Insofern stimmt dann die Aussage wieder, das es nicht übertragen werden kann ...

Ansonsten müsst Ihr (fast alle) mal Straf- und Zivilrecht auseinander halten.

"Anzeige erstatten" ist Strafrecht; "Anzeige erstatten" kann, Zeithase hat es glaube ich schon geschrieben, nur der/die Geschädigte (es sei denn, es handelt sich um ein Offizialdelikt wie Mord, Totschlag etc). Hier geht es aber um ein Antragsdelikt.

Und ob der Staatsanwalt dann ein öffentliches Interesse erkennt und die Sache überhaupt weiter verfolgt oder auf den zivilrechtlichen Weg verweist und das Verfahren einstellt, wage ich nicht zu beurteilen. Tippen würde ich auf letzteres.

Schadensersatzansprüche gelten machen, sich 'was zurückholen', ist Zivilrecht. Das kann auch nur der/die mutmasslich Geschädigte anleiern. Gleiches gilt für eine evtl. Abmahnung, auch das ist Zivilrecht und muss dann vom Wettbewerber in die Wege geleitet werden.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2007 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
oder was würdest du sagen, wenn auf der kundendienstrechnung deines autohauses ne position "getriebesand nachgefüllt" auftaucht? vielleicht hat der stift ja auch "arbeiten am getriebe" gemeint...


und das ist genau der punkt, andem ich nachhake, was genau gemacht wurde. und wenn der rechnungsempfänger dazu nicht in der lage ist, hatter halt pech.

aber auch nach langer zeit kanner immernoch nachfragen WAS er damit meinte. wie ichs bereits sagte: mutmaßungen.

solange wir nicht wissen, was da tatsächlich mit gemeint ist, können wir uns die finger fusselig tippen. beim arzt frag ich ja auch immer genau nach, was er mit seinen fachbegriffen meinte, oder nehmt ihr einfach immer alles so hin, wenn der doc was auf lateinisch auf den wisch fürn weiterbehandelnden arzt schreibt?

nichts anderes meine ich, das man (C) in deutschland nicht verkaufen kann ist mir auch klar, wenns der gute designer(TM) aber so genannt hat, und damit aber die offenen daten meinte (was wir ja nicht wissen) soll uns das doch wurschd sein, weil eben geld für etwas verlangt wurde, was es gibt, nur benannt wurde es falsch.

nochmal zum mitlesen: mutmaßungen, nichts weiter. wie immer hier im forum, einer schreibt "der mitbewerber war böse weil ..." und alle anderen glauben dann gleich die lösung zu wissen, obwohl der sachverhalt total unklar ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
braunerbaer
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2007
Ort: Hamburg / Bremen / Amrum
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2007 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, Kundin hat mal angerufen und um eine Erklärung gebeten. Ganz doof gefragt wo jetzt der Unterschied Copyright und Nutzungsrecht ist, und warum "copyright" nicht für alles berechnet wird. Auskunft:

"Copyright müssen sie nur auf Drucksachen an mich zahlen, und da berechnet nach der Menge."

"Nutzungrechte werden immer separat berechnet. Sie haben bei dem Logo nur ein Grundnutzungsrecht bezahlt, und für jede Verwendung sind dann nochmal Abgaben zu leisten."

Aha. "Grundnutzungsrecht" eines Logos... Verwendung kostet extra


Zuletzt bearbeitet von braunerbaer am Mo 05.11.2007 12:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
emil2.0
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 05.11.2007 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da müsst man jetzt wissen was der kerl in seinen agb dazu stehen hat.


* Keine Ahnung... *
 
braunerbaer
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2007
Ort: Hamburg / Bremen / Amrum
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2007 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab ihr jetzt meinen Anwalt vermittelt und lasse den Kerl meinerseits abmahnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
netnite

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Thüringen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2007 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

braunerbaer hat geschrieben:
... und lasse den Kerl meinerseits abmahnen.


Bringt dir das Kohle?
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2007 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

braunerbaer hat geschrieben:
Ich hab ihr jetzt meinen Anwalt vermittelt und lasse den Kerl meinerseits abmahnen.


Und weshalb?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen BAFÖG Betrug wird aufgedeckt...
Rechnung nur teilweise bezahlt, da Fehler in Rechnung. & nu?
Das Copyright-Syndrom
copyright auf memebilder
[Copyright] Help von den Beatles
Copyright, wer haftet?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.