mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: copyright auf memebilder vom 20.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> copyright auf memebilder
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Psilo
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.03.2013 11:20
Titel

copyright auf memebilder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

seit längerem sind ja unzählige Websites mit Meme-Bildern der Renner im Netz.
Die Betreiber machen massig Umsätze durch Werbung und zeigen letztlich nur Meme-Bilder.

Wie darf das sein? Die Bilder müssten doch zum Großteil copyrightgeschützt sein?
Oder ist es legal, wenn ich mir bekannte Bilder aus Filmen, Serien oder sonst wo abspeichere und diese mit Sprüchen versehe und dann teile?

Mich würde echt interessieren, ob das legal ist, oder ob hier eigentlich copyright verstöße vorliegen?

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.03.2013 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach du meinst die Bilder von den Picdumps, das hab ich mich auch schon gefragt.

Ich denke zum teil schicken die Leute ja die Bilder selber an den Betreiber einer solchen Seite und stimmen dann vermutlich irgendwie der Nutzung zu. Zum anderen sind da sich auch haufenweise Copyright Verstöße bei, aber "klein Ottonormalverbraucher" schickt ja nicht gleich den Abmahnanwalt los.... * Keine Ahnung... *

Tja bei bei Serien/Filmen/Firmenlogos usw. scheint das wohl auf Risiko zu sein?


Zuletzt bearbeitet von blackZora am Mi 20.03.2013 12:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.03.2013 12:54
Titel

Re: copyright auf memebilder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Psilo hat geschrieben:
seit längerem sind ja unzählige Websites mit Meme-Bildern der Renner im Netz.


Was sind "Meme-Bilder"?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PurPleHaZe

Dabei seit: 12.01.2006
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.03.2013 13:08
Titel

Re: copyright auf memebilder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Psilo hat geschrieben:
seit längerem sind ja unzählige Websites mit Meme-Bildern der Renner im Netz.


Was sind "Meme-Bilder"?


Beispiele findest du auch hier Lächel

http://www.mediengestalter.info/forum/47/craenk-the-one-and-only-gif-fred-126240-365.html#2308166

http://www.mediengestalter.info/forum/14/da-habt-ihr-euren-freitags-troll-fred-aka-der-katzen-fred-112590-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Psilo
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.03.2013 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die infos
"meme-bilder" ist sicherlich kein begriff Grins
kann sein, dass das einfach meme, memes oder sonst wie heißt.. aber solang man weiß, was gemeint ist, ists ja gut *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.03.2013 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Google-Bildersuche spckt entweder solche gezeichneten Fratzen aus




oder eben typographisch kommentierte Fotos, Schnappschüsse oder Filmscreenshots.

Was soll "meme" überhaupt heissen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.03.2013 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Die Google-Bildersuche spckt entweder solche gezeichneten Fratzen aus





Die nennt man «Rage faces». Werden für die sogenannten Rage Comics verwendet.

Ich finde es grad irgendwie seltsam, dass ich weiss, was ein Meme ist, die meisten davon kenne und verstehe, aber es anscheinend nicht erklären kann... *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
PurPleHaZe

Dabei seit: 12.01.2006
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.03.2013 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Die Google-Bildersuche spckt entweder solche gezeichneten Fratzen aus




oder eben typographisch kommentierte Fotos, Schnappschüsse oder Filmscreenshots.

Was soll "meme" überhaupt heissen?



Wiki sagt: "Ein Mem bezeichnet einen einzelnen Bewusstseinsinhalt (zum Beispiel einen Gedanken), der durch Kommunikation weitergegeben und damit vervielfältigt werden kann"
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Euro Copyright?
copyright auf website
Copyright auf Flaggen?
Frage zu Copyright
Das Copyright-Syndrom
AGPL und Copyright
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.