mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Copyright an der erstellten Website vom 22.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Copyright an der erstellten Website
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
passat
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.08.2007 06:24
Titel

Copyright an der erstellten Website

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde leider bis jetzt nix genaues im Web.
Die Situation: Ich habe eine umfangreiche Website komplett für einen Kunden erstellt.
Die Website wurde vom Kunden bezahlt, soweit alles okay. Ich werde aber zukünftig nichts mehr mit dem Kunden aus verschiedenen Gründen machen. Jetzt die Fragen:
1. Gehört dem Kunden die Website komplett weil er mich für die Arbeit bezahlt hat oder hätte er mit mir etwas schriftlich vereinbaren müssen?
2. Habe ich noch irgendwelche Rechte an der Website (Design, Grafiken etc) und kann das ohne meine Zustimmung verändert werden?

Letztlich geht es um die Frage: Wenn der Kunde bezahlt hat und es gibt nix schriftliches - habe ich damit automatisch alle Rechte an den Kunden abgetreten?

Vielen Dank für Euere Tipps!
  View user's profile Private Nachricht senden
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.08.2007 06:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In aller Regel erwirbt der Kunde die Nutzungsrechte. Du hast zwar noch das Urheberrecht, aber damit kannst du nicht viel anfangen.

Davon ab: Kunde hat dich bezahlt, Auftrag erledigt. Was willst du noch? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.08.2007 06:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du vorher keine bestimmten nutzungen mit dem kunden vereinbart hast (oder was ausgeschlossen hast) wirste da wohl nich mehr viel machen. Der Kunde hat für die Erstellung der Webseite bezahlt und damit weil nichts anderes vereinbart wurde ein uneingeschränktes Nutzungsrecht erworben...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
passat
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.08.2007 07:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht mir vor allem auch um die Frage: Wenn der Kunde in Zukunft noch was an der Seite machen will und dazu die Original-Grafiken braucht - bin ich dazu vepflichtet, ihm die auszuhändigen?
Das er selbst Textänderungen machen kann ist mir schon klar. Aber muss ich ihm auch meine Original-Fireworks-Dateien schicken?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.08.2007 07:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

passat hat geschrieben:
Es geht mir vor allem auch um die Frage: Wenn der Kunde in Zukunft noch was an der Seite machen will und dazu die Original-Grafiken braucht - bin ich dazu vepflichtet, ihm die auszuhändigen?
Das er selbst Textänderungen machen kann ist mir schon klar. Aber muss ich ihm auch meine Original-Fireworks-Dateien schicken?


nein - offene daten musst du ihm nicht schicken. hier verhält es sich wie im printbereich - der kunde bekommt das endergebnis (z.b. ein druckbares pdf) mit dem er drucken lassen kann. auf alles andere hat er keinen anspruch. hier ist es genau so. dein kunde erhält die webseite und die grafiken für die nutzung mit der webseite. wenn er offene daten will, kannst du entscheiden ob du sie ihm aushändigst und evtl. noch mal extra geld für verlangst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
passat
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.08.2007 07:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das bedeutet aber: Die Website ist mittelfristig für den Kunden nicht mehr brauchbar wenn ich mich nicht darauf einlasse ihm die Originale zu schicken. Denn nur mit den Originalen kann er etwas ändern z. B. an der Navigation. Wenn sich da ein oder zwei Punkte in der Navi ändern oder hinzukommen und er kanns nicht am Original verändern, dann ist die Site für ihn schnell nutzlos geworden. Oder sehe ich das falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.08.2007 07:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

passat hat geschrieben:
Das bedeutet aber: Die Website ist mittelfristig für den Kunden nicht mehr brauchbar wenn ich mich nicht darauf einlasse ihm die Originale zu schicken. Denn nur mit den Originalen kann er etwas ändern z. B. an der Navigation. Wenn sich da ein oder zwei Punkte in der Navi ändern oder hinzukommen und er kanns nicht am Original verändern, dann ist die Site für ihn schnell nutzlos geworden. Oder sehe ich das falsch?


Nein das siehst du nicht falsch.

Wenn klar ist das der Kunde für dich verloren ist (manchmal ist man froh drüber), dann biete ihm für Summe XYZ die offenen Daten an, und alle werden glücklich.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.08.2007 07:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

passat hat geschrieben:
Das bedeutet aber: Die Website ist mittelfristig für den Kunden nicht mehr brauchbar wenn ich mich nicht darauf einlasse ihm die Originale zu schicken. Denn nur mit den Originalen kann er etwas ändern z. B. an der Navigation. Wenn sich da ein oder zwei Punkte in der Navi ändern oder hinzukommen und er kanns nicht am Original verändern, dann ist die Site für ihn schnell nutzlos geworden. Oder sehe ich das falsch?


gut das is aber dann unterm strich nich dein problem. du hast ihm ne webseite gebaut, für die er die nutzungsrechte erworben hat. nich mehr und nich weniger. wenn er das ding erweitern will, muss er sein geld entweder zu dir tragen oder jemanden beauftragen, der sich evtl. im stande sieht, die erweiterung vorzunehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen copyright auf website
Forderung zur Löschung von mir erstellten Fotos
Rechtsfrage bezüglich meines erstellten Logos
bilder copyright?
Urheberrecht = Copyright?
Euro Copyright?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.